Nachbar und Einwohner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Molle09
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2009
    • 1379

    Nachbar und Einwohner?

    Hallo ,

    ich habe kürzlich in Kirchenbüchern nach Daten meiner Ahnen gesucht und natürlich gefunden.
    Eines hat mich aber verwundert, bei allen Vätern war ein Beruf angegeben, nur bei meinen Leuten stand: Nachbar und Einwohner.
    Reich waren sie nicht, ergo müssen die ja mit Irgendwas ihre Familie ernährt haben.

    Was meint Ihr dazu?
    Liebe Grüße
    Mlle
    ----------------
    Es gibt keine Zufälle!!!

    Suche Nürnberger in Hardisleben
    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

    den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Molle!

    Im "Krünitz" - Oeconomische Encyclopädie online - http://www.kruenitz1.uni-trier.de/

    findet man folgendes unter Nachbar:

    "In noch weiterer Bedeutung heißen in einigen Gegenden, z. B. im Meißnischen, alle Einwohner, und im engeren Verstande alle mit Grundstücken versehene Einwohner eines Dorfes Nachbarn, da denn dieses Wort auch wohl für Einwohner überhaupt besonders einen solchen, der ein Bauerngut besitzet, gebraucht wird."

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Molle09
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2009
      • 1379

      #3
      Hallo Karin,

      also nur ´ne Umschreibung für den ordinären Bauern.
      Ok, lieben Dank!
      Da muß es aber wenig gegeben haben, denn wie gesagt, habe ich das nur bei meinen Leuten gesehen. Oder haben die anderen Bauern in meinem Forschungzeitraum gerade eine Geburtenpause eingelegt.
      Liebe Grüße
      Mlle
      ----------------
      Es gibt keine Zufälle!!!

      Suche Nürnberger in Hardisleben
      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

      Kommentar

      • hotdiscomix
        Erfahrener Benutzer
        • 20.05.2008
        • 756

        #4
        Hallo Molle,

        da wir ja in der selben Gegend forschen, möchte ich auch meinen Kommentar dazu abgeben.
        Balgstädt hatte um 1850 etwa 70 Häuser und 350 Einwohner, ein Großteil der Ländereien gehörten zum Schloß und Rittergut der Familie von Sperling. Soweit ich es kenne aus der Forschung von Freyburg/U. und Nißmitz wurden als "Nachbar" nur die Bauern mit eigenem Besitz benannt. Zum Beispiel in Nißmitz (Ortsteil von Freyburg/U.) werden Mitglieder der Familien Sitz, Kalbitz oder Preiß auch als "Einwohner und Nachbar" bezeichnet. Aber diesen Familien gehörten Weinberge und viele Hektar fruchtbaren Ackerlandes, sie stellten den Amtsrichter und andere ortspolitische Funktionen.
        Ich glaube auch nicht das deine Vorfahren "arme" Bauern waren. Schließlich gab es ja auch Instrumentenmacher und Stadtmusiker die aus der Familie stammen.

        Du kannst Dich auch mal mit der Ortschronistin von Balgstädt in Verbindung setzen. Ich hatte vor einigen Monaten mit Frau Blanke (Nr. im Telefonbuch) telefoniert und sie ist sehr nett. Vielleicht hat sie ja Informationen über die Familie Nürnberger.


        Liebe Grüße,

        Steffen
        Zuletzt geändert von hotdiscomix; 05.11.2009, 19:54.
        ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

        Kommentar

        • Molle09
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2009
          • 1379

          #5
          Steffen!

          Schön, daß ich Dich an meiner Seite habe!

          Dadurch hast Du mich auf eine Idee gebracht. Ich habe mir heute nochmal die Ortschronik durchgelesen, da ich ja nun einige Daten meiner Ahnen habe kann ich mir jetzt viel besser ein Bild von denen in Zusammenhang mit der Chronik und der Zeit machen!
          Mein Vater wird bald 75 Jahre und ich werde ihm nun eine kleine Familienchronik in Verbindung von alten Fotos und der Ortschronik machen, nur leider warte ich noch auf das i- Tüpfelchen vom Militärarchiv, besondere Daten zu seinem Großvater in Weimar. Na, man kann eben nicht alles haben.
          Liebe Grüße
          Mlle
          ----------------
          Es gibt keine Zufälle!!!

          Suche Nürnberger in Hardisleben
          Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
          Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

          den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

          Kommentar

          Lädt...
          X