Fotoatelier Elvira?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    Fotoatelier Elvira?

    Liebe Kollegen,

    ich habe heute ein Foto aus dem Familienerbe entdeckt, das ich nicht zuordnen kann. In der Hofnung, das Atelier würde etwas verraten, machte ich mich ans Suchen im Netz. Nun habe ich nur ein "Atelier Elvira" finden können, in München, das wahrscheinlich auch noch so berühmt war, daß es vielleicht nur eines dieses Namens im deutschen Kaiserreich gab?! (Kenne keinerlei Familienzweige in Süddeutschland.) Allerdings habe ich zum Vergleich nur anders aussehende Schriftzüge finden können, wie z.B. hier: http://www.historisches-lexikon-baye...archismus1.jpg - falls das überhaupt zählt.

    Meine Fragen also: Kennt jemand andere Ateliers namens "Elvira"? Oder: Hat jemand Münchener Elvira-Fotos, die so unterschrieben sind wie dieses hier?

    Habt Dank.

    Schlupp
    Angehängte Dateien
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • Rheingauner
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2006
    • 259

    #2
    Hallo Schlupp,
    laut der Liste der alten Fotoateliere bei genealogy.net gab es drei Stück mit dem Namen:

    Atelier Elvira Inh. Carl Müller Augsburg

    Atelier Elvira Köln

    Atelier Elvira Köln


    (Link: http://fotostudios.genealogy.net/aus...urzname=Elvira ) Über den Link sind noch Details dazu abrufbar, vielleicht ist da das Passende von Dir dabei.


    ----
    edit:

    Das Erste in Augsburg könnte vom Schriftzug her passen.
    Grüße
    Björn
    -----------

    IG Rheingau
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

    Kommentar

    • beckenweber
      Benutzer
      • 17.11.2008
      • 85

      #3
      Es gab in München das legendäre Atelier Elvira, daß in der von-der-Thann-Straße in einem Haus mit aufwendigster Jugendstilfassade von den beiden Fotografinnen Sophie Goudstikker und Anita Augspurg betrieben wurde.
      Kunden waren zu weiten Teilen Prominente, z.B. aus dem Bayerischen Königshaus.

      Eine Zweigstelle dieser Firma gab es in Augsburg.

      Ich müsste mal intensiver nachwühlen,
      aber auf Anhieb habe ich keinen Anhaltspunkt dafür gefunden,
      dass das vorliegende Bild aus einem der beiden Häuser kommen muss.
      Wenn doch, dann schätze auch ich eher, daß das Bild in Augsburg aufgenommen wurde.

      Steht denn auf dem Bild hinten irgendwas drauf?

      Kommentar

      • Schlupp
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2009
        • 416

        #4
        Besten Dank für den Anfang. Und gleich zu Beckenwebers Frage: Nein, die Rückseite ist unbeschrieben. Und falls du - irgendwann demnächst - tatsächlich mal für mich "nachwühlen" möchtest, hab ich nichts dagegen...
        @ Rheingauer: Es ist nicht haargenau das dortige Augsburger, aber gefühlt schon das passendste - da gebe ich dir Recht! (Die Aufschriften änderten sich ja auch hin und wieder...).
        Hmm, dann hätte meine Frage vielleicht heißen sollen: Hat jemand Augsburger Elvira-Fotos, die so unterschrieben sind wie dieses hier?

        Schaun mer mal.

        Schlupp
        Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

        Kommentar

        • beckenweber
          Benutzer
          • 17.11.2008
          • 85

          #5
          Hallo Schlupp,

          ich bin jetzt mal meine Unterlagen durchgegangen,
          habe auch Atelier-Elvira-Bilder aus Augsburg gefunden,
          aber der Aufdruck war nie wie auf Deinem Bild.
          Auffallend war, daß da immer der Inhaber (die Inhaberin) und / oder die Adresse angegeben war. Das war auch damals so üblich - nur bei Deinem Bild ist das eben nicht so...

          Kommentar

          • Aida
            Erfahrener Benutzer
            • 19.12.2008
            • 379

            #6
            Hallo,

            falls es das berühmte Fotoatelier Elvira in München war, hier ein link:



            Dieses Atelier war das erste Frauenunternehmen (die Damen hatte auch einen recht unkonventionellen, interessanten Lebenswandel...). Die Fassade von August Endell (Jugendstil-Künstler, entwarf auch die Hacke'schen Höfe in Berlin) zeigte einen Drachen, der später von den Nazis entfernt wurde.
            Übrigens hatte auch der Hitlerfotograf Hoffmann hier seine Anfänge.

            Gruß
            Christel

            Kommentar

            Lädt...
            X