Suche Familien in Nordhausen, Ostpreußen (Neuendorf Gerdauen), Stralsund, Cainsdorf, Birnbaum/Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • allsunshine
    Neuer Benutzer
    • 13.09.2009
    • 5

    Suche Familien in Nordhausen, Ostpreußen (Neuendorf Gerdauen), Stralsund, Cainsdorf, Birnbaum/Polen

    Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin und für eine Suchanzeige die richtige Stelle ausgewählt habe. Falls nicht die Bitte an den Moderator: bitte verschieben! Danke!

    Ich suche Ahnen der Familie Krug aus Nordhausen. Der letzte mir bekannte Name ist August Friedrich Otto Krug, geboren sein müsste er zwischen 1860-1885 ( Er hatte 2 mir bekannte Kinder, geboren ca. 1900-1906, Vornamen Georg und Otto) Soweit ich weiß, haben sie die Berufe Gärtner und Böttcher ausgeübt. Alle lebten in Nordhausen.

    Die Frau von August Friedrich Otto Krug hieß Friederike Henriette Therese Anna Seidler, ein weiterer Vorname fehlt mir. Wann und wo sie geboren wurde, weiß ich nicht.

    Der Sohn Georg von den beiden ist mein Opa. Er hat Frau Else, geb. Meißner (1906-1986 gelebt), geheiratet. Ihre Eltern hießen Otto Meißner und Frau Auguste (keine weiteren Daten). Meine Oma hatte auch noch mehrere Geschwister, eine davon hieß mit Vornamen Klara und ist ca. 1972 gestorben. Die Familien Krug/Meißner lebten über mehrere Generationen in der Johannisgasse 8 in Nordhausen am Harz (Thüringen).

    Da dies die Linie ist, an der ich schon am längsten sitze, möchte ich erstmal nur zu dieser Antworten haben.

    Nachfolgend liste ich noch die anderen Namen, falls vielleicht spontan jemand was dazu weiß, würde ich mich natürlich auch darüber sehr freuen!

    Punkt 1:
    Chlebowski Franz, geb. in einem kleinen Dorf (Birnbaum?) in der Nähe von Posen (Polen)
    Er hatte einen Sohn, Ludwig Chlebowski, geboren am 23.07.1913 in Duisburg. Die Frau von Franz hieß Juliana Marciniak, ebenfalls in der Nähe von Posen geboren. (Bitte um Ergänzung für alles, was davor war)

    Punkt 2:
    Johann Brandenburg (keine weiteren Daten) (Bitte um Ergänzung)
    sowie seine Frau Wilhelmina (keine weiteren Daten) geborene Vittener o.s.ä ???- (Bitte um Ergänzung)
    (Unterlagen in altdeutscher Schrift liegen vor, aber so gut wie nicht mehr lesbar) Ich kann versuchen das handgeschriebene Dokument zu scannen und jemandem zuschicken, der das vielleicht noch richtig lesen kann. Aber es ist mit Bleistift geschrieben und schon sehr schwach. Das Dokument ist wohl schon über 100 Jahre alt.

    Sohn des Johann und der Wilhelmina
    = Friedrich Julius Johannes Brandenburg geb. am 18.10.1860 in Stralsund

    Sohn des Freidrich Julius Johannes Brandenburg und der Caroline Henriette Sophia Koch geb. 01.03.1855 in Stralsund (2.Ehe)
    =Richart(d) Martin Karl Friedrich Max Robert Brandenburg geb. 08.11.1893 in Stralsund

    Er heiratete Hedwig Lenk, geb. 19.02.1899 in Zwickau/Cainsdorf
    Ihr Vater hieß Oskar Lenk, geb. 14.01.1875 in Zwickau/Cainsdorf
    Ihre Mutter hieß Klara Otto, geb. 25.11.1876 in Niederhaßlau bei Zwickau
    Davor habe ich keine weiteren Daten. (Bitte um Ergänzung.)


    Daten danach liegen mir vor.

    Ein Kind aus der 1. Ehe von Richart(d) Martin Karl Friedrich Max Robert Brandenburg geb. 08.11.1893 in Stralsund heisst Alexander Brandenburg. Er ist wohl nach Amerika ausgewandert. Schriftverkehr liegt mir vor in Postkarten und Briefen an die Mutter Lina Brandenburg in Duisburg (damals Hamborn-Neumühl), abgestempelt in Hoboken New Jersey im Jahre 1922. Vielleicht gibt es da auch noch Verwandtschaft, es wäre schon, da vielleicht auch noch eine Linie verfolgen zu können.


    Punkt 3:
    Familie Blöß aus Ostpreußen (ehemals Neuendorf Kreis Gerdauen
    Irmgard Blöß Geburt 06.03.1924 in Neuendorf (Novoselki?), Kreis Gerdauen
    Oma Blöß hatte 10 Geschwister, die, die nicht im Krieg gefallen sind, sind nach Duisburg gegangen.

    Ihr Vater hieß Karl August Blöß, geb. am 22.02.1892 in Skandau, gest. 1944-45 in Neuendorf, danach ist die Familie geflohen.
    Ihre Mutter hieß Berta Luise, geborene Reichwald, geb. am. 16.11.1893 ebenfalls in Neuendorf.
    Davor habe ich keine weiteren Informationen. (Bitte um Ergänzung)

    Ich hoffe, nun nicht allzuviel hier geschrieben zu haben, aber anhand dieser Informationen ist es vielleicht einigen möglich, hier ein paar wenige Details einzubringen.

    Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Hilfe und freue mich auf zahlreiche Antworten.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Andrea
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Zitat von allsunshine Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin und für eine Suchanzeige die richtige Stelle ausgewählt habe. Falls nicht die Bitte an den Moderator: bitte verschieben! Danke!

    Ich suche Ahnen der Familie Krug aus Nordhausen. Der letzte mir bekannte Name ist August Friedrich Otto Krug, geboren sein müsste er zwischen 1860-1885 ( Er hatte 2 mir bekannte Kinder, geboren ca. 1900-1906, Vornamen Georg und Otto) Soweit ich weiß, haben sie die Berufe Gärtner und Böttcher ausgeübt. Alle lebten in Nordhausen.

    Die Frau von August Friedrich Otto Krug hieß Friederike Henriette Therese Anna Seidler, ein weiterer Vorname fehlt mir. Wann und wo sie geboren wurde, weiß ich nicht.

    Der Sohn Georg von den beiden ist mein Opa. Er hat Frau Else, geb. Meißner (1906-1986 gelebt), geheiratet. Ihre Eltern hießen Otto Meißner und Frau Auguste (keine weiteren Daten). Meine Oma hatte auch noch mehrere Geschwister, eine davon hieß mit Vornamen Klara und ist ca. 1972 gestorben. Die Familien Krug/Meißner lebten über mehrere Generationen in der Johannisgasse 8 in Nordhausen am Harz (Thüringen).

    Da dies die Linie ist, an der ich schon am längsten sitze, möchte ich erstmal nur zu dieser Antworten haben.

    Nachfolgend liste ich noch die anderen Namen, falls vielleicht spontan jemand was dazu weiß, würde ich mich natürlich auch darüber sehr freuen!

    Punkt 1:
    Chlebowski Franz, geb. in einem kleinen Dorf (Birnbaum?) in der Nähe von Posen (Polen)
    Er hatte einen Sohn, Ludwig Chlebowski, geboren am 23.07.1913 in Duisburg. Die Frau von Franz hieß Juliana Marciniak, ebenfalls in der Nähe von Posen geboren. (Bitte um Ergänzung für alles, was davor war)

    Punkt 2:
    Johann Brandenburg (keine weiteren Daten) (Bitte um Ergänzung)
    sowie seine Frau Wilhelmina (keine weiteren Daten) geborene Vittener o.s.ä ???- (Bitte um Ergänzung)
    (Unterlagen in altdeutscher Schrift liegen vor, aber so gut wie nicht mehr lesbar) Ich kann versuchen das handgeschriebene Dokument zu scannen und jemandem zuschicken, der das vielleicht noch richtig lesen kann. Aber es ist mit Bleistift geschrieben und schon sehr schwach. Das Dokument ist wohl schon über 100 Jahre alt.

    Sohn des Johann und der Wilhelmina
    = Friedrich Julius Johannes Brandenburg geb. am 18.10.1860 in Stralsund

    Sohn des Freidrich Julius Johannes Brandenburg und der Caroline Henriette Sophia Koch geb. 01.03.1855 in Stralsund (2.Ehe)
    =Richart(d) Martin Karl Friedrich Max Robert Brandenburg geb. 08.11.1893 in Stralsund

    Er heiratete Hedwig Lenk, geb. 19.02.1899 in Zwickau/Cainsdorf
    Ihr Vater hieß Oskar Lenk, geb. 14.01.1875 in Zwickau/Cainsdorf
    Ihre Mutter hieß Klara Otto, geb. 25.11.1876 in Niederhaßlau bei Zwickau
    Davor habe ich keine weiteren Daten. (Bitte um Ergänzung.)


    Daten danach liegen mir vor.

    Ein Kind aus der 1. Ehe von Richart(d) Martin Karl Friedrich Max Robert Brandenburg geb. 08.11.1893 in Stralsund heisst Alexander Brandenburg. Er ist wohl nach Amerika ausgewandert. Schriftverkehr liegt mir vor in Postkarten und Briefen an die Mutter Lina Brandenburg in Duisburg (damals Hamborn-Neumühl), abgestempelt in Hoboken New Jersey im Jahre 1922. Vielleicht gibt es da auch noch Verwandtschaft, es wäre schon, da vielleicht auch noch eine Linie verfolgen zu können.


    Punkt 3:
    Familie Blöß aus Ostpreußen (ehemals Neuendorf Kreis Gerdauen
    Irmgard Blöß Geburt 06.03.1924 in Neuendorf (Novoselki?), Kreis Gerdauen
    Oma Blöß hatte 10 Geschwister, die, die nicht im Krieg gefallen sind, sind nach Duisburg gegangen.

    Ihr Vater hieß Karl August Blöß, geb. am 22.02.1892 in Skandau, gest. 1944-45 in Neuendorf, danach ist die Familie geflohen.
    Ihre Mutter hieß Berta Luise, geborene Reichwald, geb. am. 16.11.1893 ebenfalls in Neuendorf.
    Davor habe ich keine weiteren Informationen. (Bitte um Ergänzung)

    Ich hoffe, nun nicht allzuviel hier geschrieben zu haben, aber anhand dieser Informationen ist es vielleicht einigen möglich, hier ein paar wenige Details einzubringen.

    Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Hilfe und freue mich auf zahlreiche Antworten.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Andrea
    Hallo Andrea,

    für Deine Suche in Punkt 3. kann ich nur folgende Seite epfehlen:
    Herzlich willkommen im Herzen Ostpreußens - im Kreis Gerdauen!


    Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #3
      Hallo Andrea!

      Hast du schon versucht, eine Heiratsurkunde von August Friedrich Otto Krug und Friederike Henriette Therese Anna Seidler aus Nordhausen zu bekommen? Das Heiratsdatum müsste ja auf etwa 1900 einzugrenzen sein, wenn danach die beiden Söhne geboren wurden.
      Wenn es ein Namensregister zu den Trauungen gibt, dürfte die Suche auch nicht allzu aufwändig sein.
      In der Urkunde müssten dann die Geburtsdaten- und -orte der Brautleute sowie die Namen ihrer Eltern verzeichnet sein.
      Und wenn du schon beim Standesamt Nordhausen anfragst, versuche auch gleich eine Geburtsurkunde deines Opas Georg zu bekommen.

      Schöne Grüße
      Karin

      Kommentar

      • allsunshine
        Neuer Benutzer
        • 13.09.2009
        • 5

        #4
        Hallo Karin!
        Vielen Dank für Deine Antwort!

        Ich habe vor kurzem meine eigene Geburtsurkunde da angefordert. Da ich 1971 geboren bin und es schon eine Weile gedauert hat, bis ich diese erhalten habe, gehe ich mal davon aus, dass diese Aktion dann bestimmt noch länger dauert. Nordhausen wurde im 2. Weltkrieg bombardiert und zu 80 % zerstört. Da mache ich mir nur wenig Hoffnung. Und wenn die noch was haben, dann kostet es bestimmt pro Akte mindestens das dreifache, wie ich für meine Geburtsurkunde (15,00 EUR) bezahlt habe. Naja, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Aber es ist ja sooooo.... spannend und interessant, was man alles so erfährt und wen ich im Laufe der Zeit schon als Familienmitglied gefunden habe.

        Liebe Grüße
        Andrea

        Kommentar

        • allsunshine
          Neuer Benutzer
          • 13.09.2009
          • 5

          #5
          Hallo Karin!
          Ich wollte mich nur mal kurz zwischendurch melden und von einem kleinen Erfolgt berichten. Die Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunde von August Friedrich Otto Krug wurde im Stadtarchiv ermittelt und ich hoffe, dass mir die Unterlagen bald vorliegen, sodass ich weiter forschen kann.
          Ich hoffe nur, dass auch ein paar verwertbare Daten darauf stehen. An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön für die Tips!

          LG Andrea

          Kommentar

          • Tashina41
            Benutzer
            • 15.01.2012
            • 5

            #6
            Familie Bloeß aus dem Kreis Gerdauen

            Hallo Andrea,

            ich bin mit einem Bloeß verheiratet, dessen Vater Willi aus dem Vorwerk Mamlack, Gemeinde Laggarben stammt. Oma Marie war eine geborene Kless.
            Solltest du Interesse an weiteren Informationen oder einem Kontakt haben, dann melde dich einfach.

            Viele liebe Grüße
            Elke Bloeß geb. Benkendorf

            Kommentar

            • GunterN
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2008
              • 7960

              #7
              Hallo Elke,

              die Andrea war im Juli 2010 das letzte Mal im Forum. Sie wird dir sicher nicht antworten.

              Gruß - GunterN
              Meine Ahnen
              _________________________________________

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                #8
                Da bleibt dann nur noch die Frage, warum sich Forumsteilnehmer, die sich schon lange (Jahre) nicht mehr auf Fragen und Hinweise anderer melden, nicht einfach kollegial verabschieden?

                Gruß
                Matthias
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                • Tashina41
                  Benutzer
                  • 15.01.2012
                  • 5

                  #9
                  Hallo GunterN,

                  das ist sehr schade, aber danke, dass du mich informiert hast.
                  Hat Andrea denn eine E-Mail-Adresse angegeben, die du mir bilateral übermitteln könntest?
                  Es gibt nicht viele Blöß und ich war froh, endlich jemanden gefunden zu haben, der die gleiche Familie wie ich erforscht.

                  Viele Grüße
                  Elke

                  Kommentar

                  • Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3390

                    #10
                    Hallo Elke,

                    Andrea hat die mail-Funktion über das Forum freigeschaltet.
                    Falls Du noch keine mail verschicken kannst, könntest Du Christian bitten, diese Funktion bei Dir frei zu schalten. Die mail-Adresse findest Du oben unter "Team".

                    Danach einfach auf den Benutzernamen klicken und im Kontextmenü "e-mail an ... schicken" auswählen.

                    Grüße aus OWL
                    Anja
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

                    Kommentar

                    • Tashina41
                      Benutzer
                      • 15.01.2012
                      • 5

                      #11
                      Danke

                      Hallo Anja,

                      vielen Dank für den Tipp. Habe mich an Christian gewandt und umgehend die Freischaltung bekommen, sodass ich Andrea gleich anschreiben konnte. Jetzt warte ich natürlich ganz ungeduldig auf die Antwort.

                      Viele Grüße
                      Elke

                      Kommentar

                      • fittererfamily
                        Neuer Benutzer
                        • 22.06.2014
                        • 2

                        #12
                        Zitat von allsunshine Beitrag anzeigen
                        Der Sohn Georg von den beiden ist mein Opa. Er hat Frau Else, geb. Meißner (1906-1986 gelebt), geheiratet. Ihre Eltern hießen Otto Meißner und Frau Auguste (keine weiteren Daten). Meine Oma hatte auch noch mehrere Geschwister, eine davon hieß mit Vornamen Klara und ist ca. 1972 gestorben. Die Familien Krug/Meißner lebten über mehrere Generationen in der Johannisgasse 8 in Nordhausen am Harz (Thüringen).

                        Da dies die Linie ist, an der ich schon am längsten sitze, möchte ich erstmal nur zu dieser Antworten haben.
                        Hallo
                        habe nach über 5 Jahren diesen Forumsbeitrag entdeckt.

                        Meine Frau hat Vorfahren Namens Meißner aus der Region Gerdauen / Neuendorf. Ihr Großvater war August Meißner *1912 in Gerdauen, verheiratet mit Minna Else Krieger (Krüger?) *1911 in Langenfeld, wohnhaft ursprünglich Kanalstraße 37 in Gerdauen. Sie wurden im WW2 heimatvertrieben und zunächst in Kiel/Ostsee in einer Lagersiedlung "Lager Pries" untergebracht, offenbar gemeinsam mit den Eltern von August Meißner, der Vater ebenfalls namens August, welche 1955 noch in Kiel waren und dort goldene Hochzeit feierten. Minna und August Meißner siedelten nach den Kriegsjahren nach Gaggenau / Baden über, wo sie 1987 bzw. 1996 verstarben. Ihre Kinder waren Gerhard, Hilde und mein Schwiegervater Burkhard. Alle sind bereits verstorben.
                        Es würde mich freuen, wenn Sie mit diesen Angaben etwas anfangen könnten, oder auch für mich weitere Informationen über die Meißner's aus Gerdauen hätten.

                        Frdl. Grüsse
                        Alexander Fitterer
                        Kontakt bitte vornehmlich per E-Mail, rotenfelser (a) googlemail.com

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X