Ahnenforschung in der Steiermark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    Ahnenforschung in der Steiermark

    Zur Ahnenforschung in der Steiermark wendet man sich am besten an das Diözesanarchiv Graz-Seckau.
    Dort befinden sich Matrikenzweitschriften aller katholischen Pfarren der Diözese von 1835-1959.
    Die Originalmatriken werden nach und nach vom Diözesanarchiv aus den Pfarren bzw. Stiftsarchiven übernommen.
    Im Matrikenkatalog erfährt man, wo welche Kirchenbücher zu finden sind:
  • coockie
    Benutzer
    • 09.07.2009
    • 34

    #2
    Hallo Karin o-ö,

    der Tipp war sehr hilfreich. Vielen Dank.

    Ich dsuche en Urgroßvater eines Amerikaners:
    Jacob Strutz, vermutlich geboren ca. 1860-1867, evtl. in Gratkorn, Steiermark.

    Seine Frau war Rosa Forst, glaubt man der Traueranzeige aus 1931 (Deutschland), so war sie am 28.8.1865 in Baksdorf, Steiermark, geboren. (Da die Anzeige gedruckt war, kann es sich auch nicht um einen Lesefehler handeln.

    Diesen Ort kann ich nirgends finden. Wer kann helfen?
    Vielen Dank im Namen des Urenkels James Strutz, USA.
    Der Großvater Carl Strutz wurde am 2.11.1897 in Gratkorn geboren. Später wanderte er in die USA aus und heiratete dort.

    Liebe Grüße
    Gaby

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Paksdorf?

      Den Link zum Diözesanarchiv in Graz hat der Suchende James wohl schon im April bei Ancestry erfahren wie ich gesehen habe. Hat er denn dort keine Auskunft bekommen, hat man die Person nicht in Gratkorn gefunden oder hat er noch nicht nachgefragt? Die sind immer sehr freundlich und schnell und in Österreich versteht man ja auch Englisch, da man es schon in der Grundschule lernt.

      Auch hat er zu Baksdorf nur Austria angegeben nicht Steiermark. So einen Ort gibt es dort wirklich nicht, auch nicht in der ehemaligen Untersteiermark, die heute zu Slowenien gehört.
      Ein Paksdorf gab es irgendwo in der Tarta in den Karpaten, also heute vermutlich in der nordöstlichen Slowakei - Zipser Gegend und Umfeld. Mehr als nachfolgenden Link findet man dazu leider nicht.



      Zuletzt geändert von carinthiangirl; 23.06.2010, 22:09.

      Kommentar

      • coockie
        Benutzer
        • 09.07.2009
        • 34

        #4
        Hallo carithiangirl,

        ich kenne den Strutz-Nachfahren erst seit gestern, wollte einfach nur helfen. Deshalb weiß ich nur das, was er mir an Informationen gegeben hat.
        Da mein Interesse nunmal geweckt war, habe ich die Urgroßmutter mit dem richtigen Geburtsdatum auch gefunden: Rosa Limana Forst ist am 28.8.1865 geboren, was sich mit der Todesanzeige deckt. Als Geburtsort ist St. Margarethen bei Lebring in der Steiermark angegeben, also nur 40 km vom Geburtsort ihres späteren Ehemanns. Dieses in der Anzeige angegebene BAKSDORF kann ich nach wie vor nicht finden. Wie das ist die Anzeige geraten ist?

        Kannst du mir ein österreichisches Online-Telefonbuch nennen? Anrufe führen manchmal auch weiter.

        Liebe Grüße
        Gaby

        Kommentar

        • Mithrandir
          Benutzer
          • 18.08.2008
          • 16

          #5
          @ cookie

          Da ich mich in dieser Gegend auskenne, weiß ich mit Sicherheit, dass es sich um BACHSDORF handelt. Dieses Bachsdorf ist wenige hundert Meter von St.Margarethen/Lebring entfernt.

          lg Mithrandir

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Mithrandir
            Ja, super - somit wäre dieses Rätsel schon mal gelöst. Danke - Lokalmatador. ;-)

            Katastralgemeinden sind Lebring, St. Margarethen bei Lebring und Bachsdorf.

            coockie
            Telefonbuch: www.herold.at Zuerst einfach den Namen eingeben, dann bei Bundesland Steiremark wählen und dann den Bezirk. Für Bachsdorf dann Leibnitz nehmen.
            Und wie gesagt, da du so schön die Orte hast - einfach ans Diözesanarchiv schreiben.
            Also gerade mit dem soeben gefundenen Bachsdorf müßten die schnell fündig werden.
            Über E-Mail geht das relativ rasch.....
            Diözese Graz-Seckau: Finden Sie bei uns Aktuelles aus der Diözese, Infos zu Pfarren, Kirchenbeitrag, Sakramenten, Glaubensinformationen und vieles mehr
            Zuletzt geändert von carinthiangirl; 24.06.2010, 19:55.

            Kommentar

            • coockie
              Benutzer
              • 09.07.2009
              • 34

              #7
              Hallo Mithrandir und carithiangirl,

              ich danke euch beiden für die Hinweise zur Steiermark. Dass dem Amerikaner schon jemand bei ancestry geholfen hat, wusste ich nicht, ist aber auch egal. Ich helfe gern, wo ich an, denn umgekehrt geht es mir oft ebenso.

              Ich frage mal an, ob das Diözesanarchiv schon angeschrieben wurde und üwerde mich nach den Gebühren erkundigen.

              Es grüßt die Steiermark-Kenner

              coockie

              Kommentar

              • soof
                Benutzer
                • 07.01.2011
                • 34

                #8
                Hallo,

                ich hätte da eine Frage, ob meine Heransgehenweise so richtig ist - bin ein absoluter Anfänger in der Ahnenforschung...
                Zu allererst einmal wollte ich aber sagen, dass die beiden Links im 1. Beitrag nicht mehr stimmen
                Der erste Link ist jetzt http://www.katholische-kirche-steier...ioezesanarchiv - den Matrikenkatalog finde ich leider nicht...

                Zu meiner Suche:
                Es geht um meinen Großvater bzw. dessen Eltern, an deren Daten ich kommen will...
                Mein Opa wurde am 29.1.1940 in Radmer geboren.
                Ich würde jetzt also erst einmal beim Standesamt Radmer die Geburtsurkunde meines Opas anfordern, um zu erfahren, wann meine Urgroßeltern geheiratet haben.
                Da es zum Zeitpunkt ihrer Hochzeit vermutlich noch keine Standesämter gab, schreibe ich dann eine E-Mail (oder doch lieber einen Brief?) an das Diözesenarchiv in Graz (vorausgesetzt sie haben auch in der Umgebung geheiratet) und fordere die Heiratsurkunde an, um ihre Geburtsdaten zu erfahren?

                In dem Link oben steht noch folgendes:
                Für Nachforschungen in den Matriken durch das Diözesanarchiv zur Beantwortung von schriftlichen Anfragen betreffend Familienforschung wird ein Stundensatz von 50,88 Euro verrechnet.
                Heißt das, dass auch 50 € für jede angefangene Stunde verrechnet werden oder nur für jede volle Stunde? Da sollte ich lieber vorher fragen, bevor ich einen Suchauftrag abschicke...kann leider nicht selber suchen gehen, da ich in Berlin wohne!

                Wie würde ich denn dann an die Sterbedaten meiner Urgroßeltern kommen?

                Danke und liebe Grüße,
                soof

                Kommentar

                • karin-oö
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2009
                  • 2633

                  #9
                  Hallo soof!

                  Danke für den Hinweis mit den Links. Ich habe sie jetzt auch im oberen Beitrag aktualisiert.

                  Den Matrikenkatalog findest du hier:
                  http://www.katholische-kirche-steiermark.at/upload/file/default/Matrikenkatalog_2011.PDF

                  Die Matriken von Radmer befinden sich noch in der Pfarre selber, Zweitschriften gibt es im Diözesanarchiv.
                  Du könntest also versuchen, über die Pfarre an die gewünschten Einträge zu kommen. Wenn deine Urgroßeltern aus dem Ort kamen, müsste dort alles zu finden sein.
                  Wenn man dir dort keine Auskunft geben kann (will), kannst du dich immer noch an das Diözesanarchiv wenden.

                  Kontaktdaten für die Pfarre Radmer findest du im Matrikenkatalog oder hier:


                  Schöne Grüße
                  Karin

                  Kommentar

                  • soof
                    Benutzer
                    • 07.01.2011
                    • 34

                    #10
                    Danke Karin, dann werde ich mich erstmal an die Pfarre Radmer wenden!
                    (Danke auch für die Hilfe im Burgenland-Thema )

                    Liebe Grüße,
                    soof

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X