Schaubs und andere im Osten von Erfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterSchaubs
    Benutzer
    • 19.05.2009
    • 18

    Schaubs und andere im Osten von Erfurt

    Hallo Ahnenforscher!

    Ich suche nach Information über die folgenden Familien vom Gebiet im Osten von Erfurt. Vielleicht kann jemand mir helfen??
    ________________________________________________

    SCHAUBS - BERLSTEDT !!

    Adam - Großmölsen, Freienorla
    Eisermann ?
    Franke – Hochstedt
    Friedland - Wallichen, Saufeld (Thangelstedt)
    Gunzel – Großmölsen
    Laube - Vieselbach, Hochstedt
    Lyer - Großmölsen, Legefeld (kr Weimar)
    Nauert ?
    Russelbach - Niederzimmern
    Werner - Utzberg
    Zapf - Legefeld (kr Weimar)
    ---------------------------------------------------------------------------

    Viele Grüße,
    Peter Schaubs,
    Perth, Australia
    Herzliche Grüße, Peter
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    #2
    Hallo Peter,

    leider hast du keinen Zeitraum angegeben. Von daher habe ich zunächst erst einmal aus meinen vorhandenen Registern einfach das herausgeschrieben, was ortsmäßig zutreffen könnte.

    Register zu den Traubüchern der ev. Predigerkirchengemeinde in Erfurt 1800-1874:
    LAUBE, Joh. Gottfried, Schneider, aus Hochstedt (b.Erf.), ledig, 27 Jahre, oo Kaufmannskirche 1847 Johanne Christina ANGELROTH geb. SCHMIDT, 34 Jahre, S. 107
    SCHAUBS, Ernst Gottlob, Glaser aus Berlstedt (b.Weimar), ledig, 26 Jahre, oo 30.3.1873 Jfr. Friederike Sophie Helene KUHL, 24 Jahre, S. 63, 7
    SCHAUBS, Heinrich Ludwig Joseph, Schmied, 25 J., oo Großmölsen 1871 Eva Bernhardine Wilhelmine LEHNIS, aus Tiefthal (b.Erf.), 25 Jahre, S.24
    SCHAUBS, Heinrich Wilhelm, Schuhmacher, ledig, 25 Jahre, oo Michaeliskirche 1844 Jfr. Johanna Eleonore NOELKE, 29 Jahre, S95

    Register der Traubücher 1638-1814 der ev. Kaufmannskirche in Erfurt:
    EISERMANN, Johann Christoph, Unteroffizier, oo 11.11.1764 Susanna Margaretha JACOBI, 184
    FRIEDLAND, Anna Christina, oo 1729 Johann Bartholomaeus LOCK, Gürtler, s.diesen. 177
    (LOCK, Johann Bartholomaeus, Gürtler, 5.7.1729 Anna Christina Friedland (+28.2.1761).177)
    LAUBE, Anna Maria, aus Hochstedt gebürtig, oo 8.10.1798 Johann Heinrich FRENTZEL, Knecht, Neue Gasse, s.d., S.202
    SCHAUBS, Joh. Nicolaus, Bandmacher, Jgs. oo 1788, 27.01. Jfr. Anna Martha HOFFMANN (+1788, 01.02.). 12
    SCHAUBS, Joh. Nicolaus, Ww. oo 1792, 15.07. Jfr. Johanna Dorothea KÜCHENHOFF. 15

    Bürgerbuch der Stadt Erfurt 1761-1883
    1780:
    1883. EISERMANN, Johann Christoph, von hier, Bandmacher, wohnt in der Augustinergasse; 8.11.
    1806:
    5009. GÜNZEL, Caspar, Leineweber, geb. in Großmölsen; 12.4.
    1820:
    6778. SCHAUBS, Heinrich Andreas, ev., Schenkwirt (dann Tagelöhner), geb. in Kleinmölsen; 26.9.


    Natürlich gibt es noch mehrere Einträge - manchmal seitenweise - zu einzelnen Familiennamen, aber zum größten Teil aus Erfurt.
    Es wäre schön, wenn du noch einige Vornamen deiner gesuchten Personen nennen könntest.
    Dann würde ich noch einmal in die Register schauen.

    Den FN LYER habe ich überhaupt nicht gefunden. Eine Namens-/Schreibvariante wäre evtl. LIER, wovon es einige Einträge – allerdings nicht in den von dir angegebenen Orten, sondern in Erfurt – gibt.

    Ich hoffe, daß dir die obigen Informationen schon etwas geholfen haben.
    Wie gesagt, ich schau gern noch einmal nach.
    Viele Grüße, Oma

    Kommentar

    • PeterSchaubs
      Benutzer
      • 19.05.2009
      • 18

      #3
      Schaubs aus Berlstedt

      Hallo Oma,

      Vielen Dank für die Antwort und um diese Familiennamen nachzuschlagen. Ich interessiere mich besonders dafür:

      SCHAUBS
      , Ernst Gottlob, Glaser aus Berlstedt (b.Weimar), ledig, 26 Jahre, oo 30.3.1873 Jfr. Friederike Sophie Helene KUHL, 24 Jahre, S. 63, 7

      Ich weiß, dass mein Urgroßvater Karl Alwin Schaubs ein
      Glaser in Gotha war aber war nicht sicher ob die Familie in Berlstedt ebenso war. Gibt es die Eltern von Ernst Gottlob Schaubs im Register?

      Die Schaubs, von dem ich in Berlstedt weiß, sind:

      1. Johann Michael SCHAUBS b. 20 Jan 1760, Berlstedt, d. 20 Oct 1841, Berlstedt- Schenkwirt
      m.
      Marie Katharine RUSSELBACH b. Niederzimmern d. 19 Feb 1840

      2. Johann Peter Adam SCHAUBS b. 29 Apr 1801, Berlstedt d. 13 Feb 1848, Berlstedt - Anspanner
      m. 7 May 1840 Wallichen
      Johanna Catharina Elisabetha FRIEDLAND b. 25 Mar 1816, Wallichen,

      3. Johann Emil Theodor SCHAUBS b. 5 Oct 1844, Berlstedt d. 24 Sep 1928, Berlstedt - Landwirt
      m. 14 Oct 1877 Berlstedt
      Augaste Hulde Wilhemmine Selma ADAM b. 26 Mar 1856, Großmölsen, d. 2 Aug 1917, Weimar (Sophienhaus)

      4. Karl Alwin SCHAUBS b. 10 Mar 1878, Berlstedt d. 17 May 1961, Gotha
      - Glaser
      m. 18 Jun 1903 Gotha
      Luise Minna Malwine TRAUTMANN b. 1 May 1877, Gotha, d. 4 Apr 1945, Gotha

      Die Vornamen und Daten von die andere Familien nach denen ich suche, kommen bald!

      Peter
      Herzliche Grüße, Peter

      Kommentar

      • oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1382

        #4
        Hallo Peter,

        Zitat von PeterSchaubs Beitrag anzeigen
        SCHAUBS , Ernst Gottlob, Glaser aus Berlstedt (b.Weimar), ledig, 26 Jahre, oo 30.3.1873 Jfr. Friederike Sophie Helene KUHL, 24 Jahre, S. 63, 7

        Ich weiß, dass mein Urgroßvater Karl Alwin Schaubs ein Glaser in Gotha war aber war nicht sicher ob die Familie in Berlstedt ebenso war. Gibt es die Eltern von Ernst Gottlob Schaubs im Register?
        Zu dem Ernst Gottlob Schaubs kann ich dir die Eltern nicht sagen. Ich besitze ja nur das Register des Kirchenbuches in Broschürenform. Und da ich nicht weiß, wie die Eltern heißen, kann ich leider nicht nachschauen. Eigentlich müssten die Eltern ja im direkten Traueintrag im Kirchenbuch benannt sein.

        Falls du die Eltern unbedingt wissen möchtest, empfehle ich dir daher, dich schriftlich an die Bibliothek des Evangelischen Ministeriums, Augustinerstraße 10, 99084 Erfurt mit der Bitte um Übersendung einer Kopie des Traueintrages vom 30.3.1873 aus dem Traubuch der ev. Predigerkirche zu wenden. Dort befindet sich das Kirchenbuch.

        Leider sind auch deine anderen genannten Schaubs in meinen Registern nicht vertreten. Die Namen stimmen einfach nicht überein.
        Da hätte ich dir gern noch ein paar Daten geliefert.

        Aber, was nicht ist, kann ja noch werden.

        Zitat von PeterSchaubs Beitrag anzeigen
        ..Die Vornamen und Daten von die andere Familien nach denen ich suche, kommen bald!
        Immer langsam. Ich laufe nicht weg.
        Die Vornamen genügen übrigens. Daten bekommst du von mir, wenn der jeweilige Familienname vertreten sein sollte.
        Viele Grüße, Oma

        Kommentar

        • PeterSchaubs
          Benutzer
          • 19.05.2009
          • 18

          #5
          Hallo Oma,

          Hier ist die Liste von Namen, nach denen ich suche. Würden Sie im Stande sein, in Ihren Mitteln noch einmal zu schauen?

          Viele danke im Voraus

          Peter
          __________________________________________________ ________

          ADAM, Johann Ernst 1798-1858, Großmölsen
          ADAM, Johann Gottfried 1829-1906, Großmölsen
          ADAM, Johann Heinrich
          ADAM, Johann Samuel Christoph 1776-, Freienorla,
          EISERMANN, Anna Maria Christina
          EISERMANN, Hans Konrad
          FRANKE, Andreas
          FRANKE, Anna Regina 1746-1801, Hochstedt
          FRIEDLAND, Jeremias, Saufeld, near Weimar
          FRIEDLAND, Johann Michael 1781-, Saufeld (Thangelstedt)
          FRIEDLAND, Maria Margarethe 1803-1885, Wallichen
          GUNZEL, Johann Lorenz
          GUNZEL, Maria Katharina 1789-1848, Großmölsen
          LAUBE, Herbord
          LAUBE, Johann Herbord 1742-1791, Vieselbach
          LAUBE, Juditha Margaretha 1778-1847, Hochstedt
          LYER, Hans
          LYER, Hans Friedrich
          LYER, Johann Andreas 1785-1868, Legefeld kr. Weimar
          LYER, Johann Lorentz 1757-1811, Legefeld kr. Weimar
          LYER, Sophie Dorothea 1828-1913, Großmölsen
          NAUERT, Maria Elisabeth -1808, Großmölsen
          WERNER, Anna Maria 1761-, Utzberg
          WERNER, Hieronymus
          ZAPF, Maria Elisabetha 1757-1801, Legefeld kr. Weimar
          Herzliche Grüße, Peter

          Kommentar

          • oma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2008
            • 1382

            #6
            Hallo Peter,

            ich schaue gern noch einmal nach.

            Es kann allerdings ein paar Tage dauern, bis ich diese Liste in 5 Büchern abgearbeitet habe.

            Nachtrag:

            Es ging doch schneller als ich dachte. Ich hatte gerade Zeit.
            Viel ist aber nicht dabei herausgekommen:

            Register der Traubücher 1638-1814 evang. Kaufmannskirche Erfurt
            Francke (Franke), Andreas, M., Schulkollege (sp. Conrector der Predigerschule), oo 20.2.1677 Martha Catharina Höfer. 43
            Werner, Anna Maria, oo 1802 Sigismund Leberecht Schellenberg(er), Mstr., Weißbäcker. 44
            [Ob diese Person aus Utzberg kommt, steht nicht dabei)


            Register der Traubücher ev. Predigergemeinde Erfurt 1800-1874
            Adam, Johann Heinrich, Weißbäckermstr., ledig, 28 J., (+5.6.1850), oo 21.7.1816 Frau Anna Magdalena Spangenberg geb. Sinnhold, Wwe., 32 J., (+1.4.1855, 70 J.); S.43,9

            Die anderen genannten Namen sind nicht verzeichnet.
            Zuletzt geändert von oma; 18.06.2009, 18:34.
            Viele Grüße, Oma

            Kommentar

            • PeterSchaubs
              Benutzer
              • 19.05.2009
              • 18

              #7
              Hallo Oma,

              Danke noch mal. Auf den ersten Blick denke ich dass es keine direkten Verbindung gibt. Muss noch mal auf meinen Baum schauen.
              Herzliche Grüße, Peter

              Kommentar

              • oma
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2008
                • 1382

                #8
                Hallo Peter,

                zwischenzeitlich habe ich sogar herausbekommen, daß

                " Adam, Johann Heinrich, Weißbäckermstr., ledig, 28 J., (+5.6.1850), oo 21.7.1816 Frau Anna Magdalena Spangenberg geb. Sinnhold, Wwe., 32 J., (+1.4.1855, 70 J.); S.43,9 "

                meine eigenen Vorfahren sind.

                Bin gerade auf der Suche nach deren Eltern.
                Viele Grüße, Oma

                Kommentar

                • PeterSchaubs
                  Benutzer
                  • 19.05.2009
                  • 18

                  #9
                  Hallo Oma,

                  Ich bin gespannt, zu wissen, wer die Eltern von Johann Heinrich Adam sind. Er ist nicht in der Liste meiner Vorfahren, aber dann habe ich nur direkte Vorfahren. Vielleicht ist er ein Bruder von einem meiner Verwandten.
                  Herzliche Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • oma
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2008
                    • 1382

                    #10
                    Hallo Peter,

                    nach aktuellem Stand von gestern heißen die Eltern von Johann Heinrich Adam:

                    Johann August Adam und Magdal. Justina König(in).

                    Diese beiden haben bis zum 21.7.1816 noch weitere 4 Söhne gehabt. So steht es jedenfalls in der Heiratseintragung von Johann Heinrich Adam.

                    Die Suche ist aber noch nicht beendet.
                    Zuletzt geändert von oma; 04.09.2009, 20:31.
                    Viele Grüße, Oma

                    Kommentar

                    • PeterSchaubs
                      Benutzer
                      • 19.05.2009
                      • 18

                      #11
                      Hallo Oma,
                      In Bezug auf Ernst Gottlob Schaubs.

                      Zitat von oma Beitrag anzeigen

                      Zu dem Ernst Gottlob Schaubs kann ich dir die Eltern nicht sagen. Ich besitze ja nur das Register des Kirchenbuches in Broschürenform. Und da ich nicht weiß, wie die Eltern heißen, kann ich leider nicht nachschauen. Eigentlich müssten die Eltern ja im direkten Traueintrag im Kirchenbuch benannt sein.

                      Falls du die Eltern unbedingt wissen möchtest, empfehle ich dir daher, dich schriftlich an die Bibliothek des Evangelischen Ministeriums, Augustinerstraße 10, 99084 Erfurt mit der Bitte um Übersendung einer Kopie des Traueintrages vom 30.3.1873 aus dem Traubuch der ev. Predigerkirche zu wenden. Dort befindet sich das Kirchenbuch.

                      Ich schrieb an die Bibliothek des Evangelischen Ministeriums per E-Mail und erhielt ein Word-Dokument, das bestätigt, dass Ernst Gottlob der Bruder meines Ur-Ur-Großvater (Johann Emil Schaubs) ist.

                      Name: Schaubs
                      Vornamen: Ernst Gottlob
                      Alter: 26 5/12 Jahre
                      Wohnort und Beruf: Erfurt, Glaser

                      Braut
                      Name: Kuhl
                      Vornamen: Friederike Sophie Helene
                      Alter: 24 1/3 Jahre
                      Wohnort und Beruf: Erfurt
                      Tag der Trauung: 30. März 1873

                      Eltern des Bräutigams
                      Vater: weil. Peter Adam Schaubs, Anspänner
                      Mutter: Katharine Elisabeth geb. Friedland
                      Wohnort: Berlstedt bei Weimar

                      Eltern der Braut
                      Vater: Karl Benjamin Kuhl, Schneidermeister
                      Mutter: Johanne Henriette geb. Friebel
                      Wohnort: Erfurt

                      Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ernst Gottlob Schaubs ist der erste "neue" Schaubs dass ich seit meiner Ahnen forschen gefunden!
                      Herzliche Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • oma
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2008
                        • 1382

                        #12
                        Hallo Peter,

                        ich freue mich über deinen Erfolg.

                        Viel Erfolg für die weitere Suche.
                        Wenn du möchtest, kann ich in meinen Registern noch einmal nach den Eltern schauen.
                        Viele Grüße, Oma

                        Kommentar

                        • PeterSchaubs
                          Benutzer
                          • 19.05.2009
                          • 18

                          #13
                          Hallo Oma,

                          Zitat von oma Beitrag anzeigen
                          Wenn du möchtest, kann ich in meinen Registern noch einmal nach den Eltern schauen.
                          Ja Bitte!
                          Herzliche Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • oma
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2008
                            • 1382

                            #14
                            Hallo Peter,

                            es sind keine weiteren Einträge vorhanden. Tut mir leid.

                            Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wocheende.
                            Viele Grüße, Oma

                            Kommentar

                            • Navigator
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.09.2009
                              • 383

                              #15
                              Hallo Peter,
                              da Oma mit liest ist es wohl besser, wenn ich die Daten hier einstelle. Offenbar habe ich da einen älteren Zweig. Die Verbindung scheint aber zumindest über den Beruf "Glaser" gegeben.

                              Quelle: Kirchenbuch Sömmerda, Peter und Paul

                              Ehe
                              1818-01-04
                              Andreae Johann, August, 28 Jahre, Bürger und Tagelöhner allhier
                              V. Johann Andreae, Zimmermannsgeselle hierselbst
                              Schaubs(in), Elisabeth, 29 Jahre
                              V. Mstr. Lorentz Schaubs, vormaliger Bürger und Glaser
                              hierselbst; die Eltern leben nicht mehr

                              Es sind drei Kinder des Paares nachweisbar:
                              1818-01-12 Johann Friedrich Bernhardt Andreae
                              1820-10-17 Johanna Sophie Christiane Wilhelmine Andreae
                              1828-09-21 Dorothea Friedericke Andreae

                              Gruß
                              Navigator

                              PS: Mit Oma müsste ich mich wohl einmal direkt austauschen (?)
                              Viele Grüße
                              Navigator

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X