Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2009, 07:17
Benutzerbild von karin-oö
karin-oö karin-oö ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 2.633
Standard Vorfahren im Innviertel

Hallo liebe Ahnenforscher-Kollegen!

Ich melde mich heute zum ersten Mal hier, weil ich gerne Kontakte zu anderen Ahnenforschern aus dem Innviertel und dem benachbarten bayrischen Raum hätte.
Schon seit einiger Zeit lese ich mich durch das Forum, konnte aber leider kaum etwas aus dieser Gegend finden. Da jedoch der bisher einzige Beitrag zum Thema Innviertel sehr häufig aufgerufen wird, muss hier doch viel Interesse und Bedarf an Nachforschungen herrschen. So habe ich beschlossen, mich ab jetzt aktiv im Forum zu beteiligen, um hier eventuell neue Kontakte entstehen zu lassen.
Also liebe Innviertler, traut euch und meldet euch, vielleicht finden sich doch einige gemeinsame Vorfahren, die wir zusammen erforschen können!

Hier gleich einmal eine Liste mit Personen, bei denen ich Anknüpfpunkte suche. Sie stammen vorwiegend aus dem Bezirk Braunau in Oberösterreich.

Johann Spitaler, geb. 30.9.1818 in Neukirchen an der Enknach
Eltern: Johann Spitaler und Anna Kreil

Franz Beinhundner, geb. 7.10.1873 in Neukirchen
Eltern: Johann Beinhundner und Theresia Maislinger

Maria Sengthaler, geb. 15.4.1867 in Neukirchen
Eltern: Johann Sengthaler und Theresia Sölchinger (Tochter von Jakob Sölchinger und Maria Zechmeister)

Pankraz Leitner, geb. ca. 1815 in Burgkirchen
Heirat am 31.1.1842 in Burgkirchen mit Elisabeth Amtsreiter aus Pfaffstätt
Eltern: Georg und Maria Leitner

Anna Pöllerer (oder Pöllner), geb. 1860 in Schwand
Eltern: Josef Pöllerer und Maria Redinger

Anna Reschenhofer, geb. 20.1.1876 in Schwand
Eltern: Josef Reschenhofer und Anna Brodschelm

Michael Huber, geb. ca. 1804 in Haselbach, Pfarre Ranshofen
Zimmermann in Schwand
Verheiratet mit Katharina Wolf (Tochter von Simon und Theres Wolf aus Schwand) seit 6.6.1841

Ursula Grundner (Häuslerstochter aus Blankenbach) geb. ca. 1760 in Ranshofen

Anna Stöger, geb. 1.7.1865 in Ranshofen
Eltern: Josef Stöger (Bauer am Maierhofergut in Oberrothenbuch) und Theresia Burgstaller (Tochter des Joseph Burgstaller, Bauer in Holz – Schwand, und Rosalia Rauchberger)

Joseph Stöger (lebte mindestens bis 1787) Obermühler in Osternberg bei Braunau

Maria Mühlberger, geb. 8.1.1831 in Braunau
Eltern: Josef und Katharina Mühlberger

Maria Bachmaier, geb. 11.8.1828 in Handenberg
Eltern: Josef Bachmaier (Bauer am Engelgut in Viermaiern) und Franziska Höllerstorfer

Franz Achleitner, geb. 2.10.1858 in Handenberg
Eltern: Andreas Achleitner und Eva Schachinger

Stephan Schwaninger, geb. 26.12.1794 in Geretsberg
Eltern: Jacob Schwaninger (Bauer am Schiderergut zu Webersdorf) und Catharina Peterlechner

Elisabeth Esterbauer, geb. 24.10.1799 in Hochburg
Eltern: Martin Esterbauer (Bauer am Wachtergut) und Anna Österbauer

Anna Fischereder, geb. 1795 am Peterlechnergut in Hochburg

Franziska Seger(er), geb. 1786 als Wirtstochter in Hochburg

Franz Führer, geb. 1.3.1823 in Mauerkirchen
Eltern: Johann Führer und Theresia Eselbauer

Maria Wagner, geb. 18.1.1843 in Kirchdorf
Eltern: Franz Wagner (Tischler in Kirchdorf am Inn) und Johanna Imser

Theresia Leitner, geb. 4.8.1838 in Friedburg
Eltern: Jakob Leitner und Elisabeth Schöckl

Engelbert Feichtenschlager, geb. 31.10.1877 in Aspach als unehelicher Sohn der Aloisia Englberger, später legitimiert von Ferdinand Feichtenschlager (dieser heiratete 1885 Anna Lindlbauer, Tochter von Georg Lindlbauer und Anna Doppelhofer aus Aspach)
Ferdinand war der Sohn von Johann und Theresia Feichtenschlager aus St. Johann am Walde

Theresia Kloiber, geb. 1825 in Mondsee
verheiratet mit Sebastian Kaiser (geb. 1825)

Maria Panzl, geb. 20.11.1858 in Pischelsdorf als uneheliche Tochter der Anna Panzl aus St. Wolfgang


Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand bekannte Namen darunter finden würde und hoffe auf viele Rückmeldungen.

Schöne Grüße
Karin

Geändert von karin-oö (04.04.2009 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2009, 11:28
Benutzerbild von Elfi195
Elfi195 Elfi195 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Salzburg, Austria
Beiträge: 23
Standard

Johann Spitaler, geb. 30.9.1818 in Neukirchen an der Enknach
Eltern: Johann Spitaler und Anna Kreil



Hallo, Karin
Etwas spät stoße ich auf o.a. Namen. Ich habe unseren Namen gesucht und bin auf Ihren Eintrag gestoßen.
Meine beste Freundin stammt aus Neukirchen an der Enknach. Sie betreibt bis jetzt nicht Ahnenforschung so wie wir, da sie noch berufstätig ist und sehr eingespannt.
Meine Freundin hat denselben Familiennamen und stammt aus Neukirchen a.d. Enknach. Leider hat sie für Ahnenforschung wenig Zeit, sie ist sehr eingespannt. Aber ich werde sie bei nächster Gelegenheit mal fragen, ob ihr der Name etwas sagt.
Sind sie mit dem Gasthof Kreil in Neukirchen verwandt?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2009, 11:53
Benutzerbild von karin-oö
karin-oö karin-oö ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 2.633
Standard

Hallo Elfi,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!
Danke für die Rückmeldung auf meinen Eintrag wegen der Suche nach meinen Vorfahren.
Die Urgroßeltern meines Mannes kamen aus Neukirchen und hießen Spitaler. Meine Schwiegermutter kennt auch noch einige der Verwandten von dort, denn wir wohnen ja auch gar nicht so weit weg.
Die Verwandtschaft zum Gasthof Kreil in Neukirchen besteht womöglich über die Vorfahrin Anna Kreil. Diese Linie habe ich aber noch nicht weiter verfolgt, immerhin liegt das fünf Generationen zurück.
Mitte Oktober habe ich vor, ins Landesarchiv nach Linz zu fahren, dort werde ich mich dann weiter um unsere Neukirchner Vorfahren kümmern.

Betreibst du selbst Ahnenforschung? Wo liegt dein Forschungsschwerpunkt? Hast du auch Vorfahren im Innviertel?
Ich denke, du kannst hier im Forum eine Menge Informationen bekommen, die dich bei der Suche weiterbringen.
Es würde mich freuen, wenn es zu einem regen Erfahrungsaustausch kommen könnte.

Schöne Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2009, 14:32
Benutzerbild von Elfi195
Elfi195 Elfi195 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Salzburg, Austria
Beiträge: 23
Standard

Hallo Karin!
Ja, ich betreibe selber Ahnenforschung. Meine Vorfahren stammen aus Burgkirchen, kamen etwa 1750 aus Bayern dorthin. Ich bin in der Nähe aufgewachsen.
Mein Mann ist mit seinem Stammbaum in Wien bis 1650 zurückgekommen, ich bin jetzt erst bei 1750 - es stockt etwas, da die Suche nach den Wurzeln in Bayern nicht so einfach ist. Wir verlassen uns mehr auf die Kirchenbücher, im Archiv Linz war ich aber noch nie, nur in den Pfarren. Und in der Erzdiözese Salzburg, hier kann man Kirchenbücher, die mit "Fishes" oder wie die heißen verfilmt wurden, nachlesen.

Hast Du schon mal die Kirchenbücher von Neukirchen angeschaut?

Geändert von Elfi195 (03.10.2009 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2009, 23:04
Först Först ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Schwabach
Beiträge: 24
Standard

Hallo Karin,

Meine Vorfahren stammen auch aus Österreich, habe aber immer noch ein Problem um heraus zufinden wo genau. Ich komme nur sehr langsam weiter, da es die Familie Buchinger öfters in Österreich gibt und ich noch nicht weis, aus welchen Viertel Sie kommen. Manchmal denke ich, nur ich suche diesen Namen.

Liebe Grüße

Ottilie
__________________
Suche alles über

Buchinger
Lehnert
Ittner
Deindörfer
Wachtler

sind teilweise Exulanten.

Überwiegent angesiedelt in Mittelfranken/Bayern
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2009, 07:22
Benutzerbild von karin-oö
karin-oö karin-oö ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 2.633
Standard

Hallo Ottilie!

Vielleicht hilft dir folgender Tipp weiter, den ich auch Melanie (aquila) über die Waldviertler Exulanten gegeben habe:
http://forum.ahnenforschung.net/show...94&postcount=6

Schöne Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2009, 12:20
Först Först ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Schwabach
Beiträge: 24
Standard

Hallo Karin

Danke für die tolle Idee, hoffe ich komme mal weiter

Grüße Ottilie
__________________
Suche alles über

Buchinger
Lehnert
Ittner
Deindörfer
Wachtler

sind teilweise Exulanten.

Überwiegent angesiedelt in Mittelfranken/Bayern
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.12.2009, 20:11
rainer49 rainer49 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 14
Standard

[IMG]file:///C:/WINDOWS/TEMP/moz-screenshot-3.jpg[/IMG]
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ahnenforschung.jpg (127,4 KB, 44x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.12.2009, 20:21
Benutzerbild von karin-oö
karin-oö karin-oö ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 2.633
Standard

Hallo rainer49!

Woher stammt die Seite über das Gut Reuhuber?
Das ist nämlich genau der Hof, von dem die Vorfahren meines Mannes stammen.
Hast du noch weitere Angaben zur Familie?
Ich werde das mal mit meinen Daten abgleichen, dann können wir uns ja vielleicht noch austauschen.

Schöne Grüße aus dem Innviertel
Karin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.12.2009, 20:50
rainer49 rainer49 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 14
Standard Ahnen

Hallo Karin,

mehr Infomationen über die Familie habe ich leider
nicht.
Die Seite stammt aus einer Familien-Häuser-Chronik von
Schwand , die Pfarrer Johann Grömmer und Dr. Franz Berger
in den Jahren 1936/37 erstellt haben.
Nur sind keine Exemplare mehr zum Verkauf vorhanden.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
innviertel , oberösterreich , spitaler

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.