Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2009, 14:21
Matyssek Matyssek ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 53
Standard Friseur - Lehrverträge aus den Jahren 1927 - 1950 suchen Ihre Besitzer

Hallo,

in den alten Unterlagen meines Vaters und Großvaters habe ich folgende Lehrverträge gefunden:

Otto Hillebrand, geb. 05.02.1913 in Dortmund, Lehrvertrag vom 01.05.1927
Johanna Sander geb. 26.11.1913 in Dortmund, Lehrvertrag vom 20.06. 1928
Heinrich Fröhlich geb. 05.12.1914 in Dortmund, Lehrvertrag vom01.04.1929
Wilhelm Wassenberg geb. 18.04 1918 in Dortmund, Lehrvertrag vom 01.10.1932
Hans Korte geb. 10.09.1923 in Dortmund, Lehrvertrag vom 01.04.1938
Lieselotte Krusel geb. 02.02.1925 in Dortmund, Lehrvertrag vom 25.04.1940
Manfred Reiter geb. 07.04.1930 in Dortmund, Lehrvertrag vom 01.10.1946
Waltraut Kuntz geb. 25.06.1932 in Dormund, Lehrvertrag vom 15.11.1946
Wilma Heinrichs geb. 29.09.1931 in Dortmund, Lehrvertrag vom 01.07.1947
Wilma Eurich geb. 20.05.1930 in Dortmund, Lehrvertrag vom 10.03.1948
Ilse Siepmann geb. 21.08.1935 in Dortmund, Lehrvertrag vom 01.04.1950

Außerdem habe ich noch einen Lehrvertrag von einer Lotte Lehwahl? Lehwold?
oder so ähnlich. Geb. am 02.06.1915 in Dortmund, Lehrvertrag vom 01.05.1930

Diese Personen haben im Friseursalon meines Großvaters in Dortmund Ihre Lehre gemacht.
Friseursalon Orlet in Dortmund, Rheinische Strasse
Ich würde Sie gerne den o.g. Personen oder deren Nachfahren geben, denn es wäre schade wenn so alte Originaldokumente verloren gingen.

Grüße aus Dortmund
Daniela Matyssek
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2009, 15:00
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Daniela,


das finde ich ein Superangebot von Dir, an solche Originale zu kommen, lässt wohl das Herz jeden Forschers höher schlagen.

Schade, dass ich nicht "zuschlagen" kann

Mich würden aber die Rahmenbedingungen eines solchen Lehrvertrages z. B. von 1920 interessieren: Lehrzeit, Beginn Frühjahr oder Herbst, was wurde bezahlt, gab es Auflagen z.B. gesundheitlicher Art usw.

Vielleicht ist es Dir möglich, (unter Abdeckung des Namens) uns einmal einen Lehrvertag zu zeigen

Viele Grüße
Marlies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2009, 15:15
Matyssek Matyssek ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 53
Standard

Hallo Marlies,

na ich kann ja mit den Dokumenten nichts anfangen und warum sollen Sie bei mir im Keller vergammeln.

ich habe sogar noch die Original Urkunden vom Gesellenbrief meines Großvaters
Die sahen damals toll aus, habe Sie eingerahmt und aufgehängt.

Kann man den hier auch Bilder einstellen?
Wenn nicht schreib mich dich doch mal privat an.

Gruß
Daniela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2009, 17:14
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Matyssek Beitrag anzeigen
Kann man den hier auch Bilder einstellen?
Hallo Daniela, ich denke schon, dass mal Bilder bereitstellen kann, wie das geht, kannst Du hier nachlesen:

http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=1171

Ansonsten reicht es ja auch, wenn Du einzelne Passagen des Lehrvertrags wie Lehrzeit, Lehrgeld (kurz und bündig ) nennst.

Danke für Dein Entgegenkommen

viele Grüße aus dem noch sonnigen Niederbayern

Marlies
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2009, 13:41
Matyssek Matyssek ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 53
Standard Aler Lehrvertrag

Hallo Marlies,

habe mal einen alten Lehrvertrag angehängt.

Gruß
Daniela
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Lehrvertr.pdf (85,3 KB, 59x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2009, 09:02
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Daniela,



Interessant ist, das 1. die Lehrzeit noch 3,5 Jahre betrug, dass man "nachlernen" mußte, wenn man länger als 6 Wochen krank war und das es wohl zu dieser zeit noch üblich war, Lehrgeld zu zahlen statt Geld zu bekommen. Schade nur, dass dieser Passus nicht ausgefüllt ist.

Nochmal Danke und Grüße aus dem heute trüben Niederbayern
Marlies
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2009, 11:05
Matyssek Matyssek ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 53
Standard

Hallo Marlies,

ich habe andere Lehrverträge da ist es ausgefüllt.
Das zu zahlende Lehrgeld betrug damals 2 Mark pro Woche und wenn der Lehrling die Lehre geschmissen hat mußten die Eltern auch noch Strafe an den Lehrherren zahlen.

1. Lehrjahr 50 Mark
2. Lehrjahr 75 Mark
3. Lehrjahr 100 Mark
4. Lehrjahr 150 Mark

Außerdem mußten die Eltern sogar noch die Kosten für die Schulunterlagen und das Lehrmaterial zahlen.

Lernen war also damals richtig teuer :-)

Gruß
Daniela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2009, 15:34
Matyssek Matyssek ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 53
Standard

Mal den Trade nach oben schieb.
Vielleicht sind ja über Ostern einige hier die sonst nicht so oft zu Besuch sind.
:-))

Gruß
Rainer Matyssek
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2013, 15:05
Ostern Ostern ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 1
Standard Lehrvertrag meines Vaters Otto Hillebrand

Liebe Daniela,
Mein Name ist Udo Hillebrand und ich habe gerade angefangen, mein Leben aufzuzeichnen. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen und habe deine schon ältere Nachricht gelesen. Mein Vater ist Otto Hillebrand, geb. 05.02.1913 über hatte ein Friseurgeschäft in der Rheinischen Straße in Dortmund. Ich wäre wahnsinnig an den dir vorliegenden Lehrvertrag meines Vaters interessiert. Vielleicht kannst du mal mit mir Kontakt aufnehmen. Ist das spannend, ich bin total gespannt.
Herzliche Grüße und ein schönes Osterfest
Udo Hillebrand
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2013, 13:02
WinterLue WinterLue ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 223
Standard

Daniela Matyssek war leider zuletzt 2010 online. Ich denke mal, dass noch keine internen Nachrichten verschicken kannst?

Ein/eine D. Matyssek steht im Telefonbuch von Dortmund. Vielleicht hast du Glück und die Unterlangen sind noch vorhanden.
__________________
Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.