ich bin neu hier und habe vor kurzem festgestellt, dass ich wohl Vorfahren aus Rawitsch bzw. der Nähe von Rawitsch habe. Könntest Du evtl.mal nach den Namen Jabs, Polee, Schulz oder Sommerfeld in Rawitsch schauen.
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.
Neubürger : Schultz Johann , Stadtvogt von Herrnstadt , 01.12.1698
Schultz Friedrich , Tuchmacher von Lüben , 12.5.1730 ( Kein Tippfehler gehört zur Einleitung )
Schultz Gottlieb , 43 Jahre alt , aus Rawitsch , eines Meisters Sohn 01.05.1797 , hat 17 Jahre zu Strausberg i.d. Marck als Bürger u. Meister gewohnt , nun hierher gezogen . ( Daten keine Tippfehler , gehört zur Einleitung in dieser Liste )
Schultz Andreas , Tuchmacher 05.11.1683
Schultz Christoph , Schuhmacher , 14.07. 1683
Schultz Christian , Schneider am 20.10. 1684
Schultz Enoch , Handelsmann , 07.06. 1686 , er wurde später Bürgermeister von Rawitsch und heiratet Tenter Regina , Sohn Ernst Wilhelm Schultz oo Susanna Maria Scharff , deren Sohn : Gottfried Schultze oo um 1737 Johanna Elisabeth Hellwig , lebten dort gleichfalls als Kauf und Handelsleute .
Hallo Irene,
schönen Dank für die schnelle Antwort. Polee hätte mich gewundert, denn der Name soll von hugenottischen Einwanderern stammen. Bisher war aber meine Suche nach diesem namen vollkommen erfolglos. Aber evtl. sollte ich wirklich mal Richtung Pohle/Pole/Pohl suchen zumal die geographische Zuordnung zu stimmen scheint.
Bei Jabs möchte ich nur noch mal auf die Namensschreibweise mit B hinweisen.
Schulz scheint schwierig zu werden, da es sehr viele Namensträger gibt und ich bisher noch keinen Anknüpfpunkt zu meiner Urgroßmutter, Eva Jabs, geb. Schulz finden konnte.
Gruß
Thomas
Hallo Irene,
würdest du für mich nach dem Namen LIEBIG suchen?
2. Frage : besteht die Möglichkeit, das auf dem Grabmal BIEBIG (Oberster Eintrag) der Name LIEBIG heißen könnte?
Herzlichen Dank, Wolf.
könntest Du bitte mal nach HAAKE, HAACKE, HOCKE, HOCK schauen?
Viele Grüße, Fritz _ Roland zu Dortmund (RzD) * Verein für Computergenealogie Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein
Na, das war ja ein richtiger Eilservice, der mich am frühen Morgen überrascht hat! Ganz herzlichen Dank, Irene! Hoffentlich kann ich Dir auch einmal einen Stein in den Garten werfen.
Viele Grüße, Fritz _ Roland zu Dortmund (RzD) * Verein für Computergenealogie Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein
Kommentar