Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2008, 20:47
Thomas Ackermann Thomas Ackermann ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: Fuldatal
Beiträge: 60
Standard Hetrina

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo Alle !!!

Ich habe bis Ende November die 2. Auflage der HETRINA zur Verfügung und kann Fragen zu dem Aufenthalt von Hessen in Amerika beantworten.

Fragt los!

Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2008, 10:47
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.880
Standard Soldaten aus Heimboldshausen, Lengers und Ransbach

Hallo Thomas,

ich wüsste gern, wer verzeichnet ist, evtl. auch noch weitere Orte!

Mit besten Grüßen
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2008, 15:00
schaefera
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

Hartmann gab es bestimmt wie Sand am Meer,aber könntest du bitte trotzdem mal nach sehen,ob der Name Christoph Hartmann vorkommt.

Vielen Dank für deine Mühe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2008, 20:34
Maurice Maurice ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 165
Standard

Hallo Thomas,
ich möchte dich gerne bitten, mal nach Heinrich Zufall zu schauen. Er soll Soldat im 1. Bataillon Garde gewesen sein und als einer der wenigen aus dem Unabhängigkeitskrieg aus Amerika zurückgekommen sein. Nach meinen Kenntnissen ist er während seiner Abwesenheit von seiner 2. Frau wg. Ehebruch geschieden worden sein. Ich vermute, dass er (u.a.) 2 Söhne hatte, Nicolaus und Anton *1776.
Solltest du nähere Informationen zu Heinrich bzw. Anton Zufall haben wäre ich über eine Info froh.
Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2008, 23:28
Thomas Ackermann Thomas Ackermann ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: Fuldatal
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
ich möchte dich gerne bitten, mal nach Heinrich Zufall zu schauen. Er soll Soldat im 1. Bataillon Garde gewesen sein und als einer der wenigen aus dem Unabhängigkeitskrieg aus Amerika zurückgekommen sein.
Solltest du nähere Informationen zu Heinrich bzw. Anton Zufall haben wäre ich über eine Info froh.
Grüße
Brigitte
Hallo Brigitte,

es gibt einen Henrich Zufall aus Roddenau, geb ca 1754 Gemeiner
in der 4. Kompagnie Major, Oberlt, dann Oberst Heinrich von Schuler im
Regiment von Ditfurth

2x erwähnt in 1775, gestorben 10/1775 an Krankheit oder ähnlichem

sowie einen Henrich Zufall aus Sandershausen, geb. ca. 1748/49
Gemeiner im Regiment Prinz Carl, 2. Kompagnie, General Major David
Ephraim v. Gose, erwähnt 1781

und einen Johann Henrich Zufall aus Sandershausen, geb. ca. 1758/59
Gemeiner im Regiment Prinz Carl, 2. Kompagnie, General Major David
Ephraim v. Gose, als Zugang (Versetzung) 8/1781

Vermutlich ist dieser trotz der differierenden Altersangabe der gleiche.

Im Band I gibt es einen Henrich Zufall aus Heiligenrode, Sergeant,
3. Kompagnie Grenadierbataillon Graf, welcher 5/1776 erwähnt wird und 6/1782 als verabschiedet in Europa erwähnt wird.

Nach meinem darfürhalten müsste es der Henner aus Heiligenrode sein
oder?

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2008, 23:31
Thomas Ackermann Thomas Ackermann ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: Fuldatal
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
,ob der Name Christoph Hartmann vorkommt.
Hallo Astrid,

stammt dieser aus Mackensen, geb. ca 1754/55?

Es sind sehr viele Hartmanns enthalten, es hilft immer,
wenn ich grob den Wohnort und das Geburtsdatum habe.


Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2008, 14:21
Maurice Maurice ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 165
Standard

Vielen Dank Thomas.
Es hilft mir, die Familiengeschichte der Zufall's weiter zu erforschen.
Gruß Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2008, 14:47
schaefera
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen
Hallo Astrid,

stammt dieser aus Mackensen, geb. ca 1754/55?

Es sind sehr viele Hartmanns enthalten, es hilft immer,
wenn ich grob den Wohnort und das Geburtsdatum habe.


Thomas
Hallo Thomas,

leider habe ich keine weiteren Infos.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2008, 09:51
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.880
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen
Hallo Alle !!!

Ich habe bis Ende November die 2. Auflage der HETRINA zur Verfügung und kann Fragen zu dem Aufenthalt von Hessen in Amerika beantworten.

Fragt los!

Thomas
Hallo Thomas,

ist für Ausbach der Name Weiß und für Röhrigshof/Heimboldshausen der Name Weitz/Weiz genannt?

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2008, 19:29
Thomas Ackermann Thomas Ackermann ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: Fuldatal
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

leider habe ich keine weiteren Infos.

Vielen Dank
So hier die Hartmanns:

Hartmann, Christoph, 1754/55, Mackensen, Gemeiner, Regiment von Loßberg, 5. Kompagnie Heinrich Anton von Heringen, erwähnt 04/1775 -11, 02/1775 , 06/1783
Hartmann, Christoph, Viermünden, Gemeiner, Regiment von Donop, 3. Kompagnie, Mayor Karl v. Wurmb, an Krankheit, Unfall, etc. verstorben, 11/1779
Hartmann, Franz Christoph, Secdonde-Leutnant Regiment von Bose, 3. Kompagnie Oberst Justus Heinrich Block, erwähnt 1775, versetzt 05/1780 Seconde-Leutnant Grenadier-Bataillion Block 3. Kompagnie (aus Regiment v. Trümbach/v. Bose) Major O´Reilly, erwähnt 5/1780, befördert Premier Leutnant 04. Komp, Regiment von Bose 3/1782 , an Krankheit, Unfall, etc. verstorben 3/1782
Vieleicht helfen die Dir weiter
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.