Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2008, 00:26
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard häufige Namen in Bojanowo (Posen)

Hallo Forscher,

Untenstehend eine nicht komplette Aufstellung der Familien-Namen welche in Bojanowo (Posen) mit meinem Suchnamen WEIGT
versippt und verschwägert waren. Einige der Namen, wie der Name TSCHEPKE oder KLIEM, werden in dem Buch "26 Tuchmacherfamilien in Bojanowo" von Ernst Waetzmann 1937 mit Stammbaum genannt.
Ansicht unter <http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/doccontent?id=52043&dirids=1>.


BEYER, DITTMANN, HABERLAND, HANKE, HEINTZE, JÄCKEL, JAKOB, KLEIBER, KLIEM, LAUBE, MÄTZE, PANNEWITZ, PILZ, RIEDEL, RISSMANN, RAUHUT(T), SCHMIDT, SCHOLZ, TSCHEPKE, VOGT, WEIGT; WEIMANN, ua. tauchen in Zusammenhang mit WEIGT häufig in den ev. Kirchenbuch Bojanowo in genannten Zeitraum auf.

Den Zeitraum den ich durchgesehen habe bzw. durchsehe ist 1823-1848. (evangelisches Kirchen-Buch Bojanowo).

Demnächst stelle ich einige augewertete Einträge hier ein.

Gruss Juergen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2008, 22:29
Garter Garter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 2
Standard Bojanowo

Hallo Jürgen,

ich bin absoluter Neuling in der Ahnenforschung, weiß aber, das ein Teil meiner Vorfahren aus Bojanowo stammen.
Welche Möglichkeiten habe ich, das von Dir benannte Kirchenbuch einzusehen? Muß ich dazu nach Bojanowo fahren?

Wäre toll, wenn Du mir helfen kannst.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2008, 23:24
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo Martin,

nach Bojanowo brauchst Du nicht zu fahren, um nach Deinen Ahnen zu fahnden. Dir geht es ja sicher nur um Geburtsdaten, Heiratsdaten usw.

Viele Kirchenbücher von Bojanowo im ehemaligen Posen wurden ua.
durch die Mormonen auf Rollfilm abfotografiert.
Diese Filme kann man online bestellen (8,50 EUR pro Film) und in der
nächsten sogenannten genealogischen Forschungsstelle der Mormonen hier in Deutschland durchsehen.

Hier kann man den Bestand der Mormonen prüfen:

http://www.familysearch.org/eng/Libr...meset_fhlc.asp

Ab ca. 1874 wurden die Personenstandsdaten wie Heirat usw. von
Standesämtern geführt. Auf diese Personenstandsdaten hatten
die Mormonen meist wohl kein Zugriff.

Diese Personenstandsdaten landeten meist wenn sie älter als 100 Jahre sind, in den polnischen Staatsarchiven.

Diese polnischen Staatsarchive kann man auch per Email, um kostenpflichtige Auskunft bitten. Die brauchen natürlich Anhaltspunkte, wo nach sie suchen sollen (um so länger die Suche,
um so teurer wird es)

Die Adressen des zuständigen Staatsarchiv ist ja nun wirklich nicht schwer herauszubekommen.

Müsste aber das Posener Staatsarchiv sein.
Email-Adresse: archiwum@poznan.ap.gov.pl

Welche Namen hatten denn Deine Vorfahren aus Bojanowo?

Ich habe ja gerade 3 Filme (1823-1848) durchgesehen, vielleicht ist mir dein Suchname aufgefallen.

Tschüss Juergen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2008, 12:28
Garter Garter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 2
Standard

Hallo Jürgen, ich danke Dir sehr für Deine schnelle und sehr gute Hilfe. Ich hatte schon bei den Mormonen online gesucht, aber das man dort auch Filme bestellen kann, wußte ich nicht.

Meine Großmutter war Frau Marie Stephan und ist am 18.01.1896 in Bojanowo geboren. Ihr Vater war David Karl Julius Stephan, von dem ich aber leider keine weiteren Daten habe. Was mich interessiert ist, wer ihre Mutter war und welche Geschwister sie hatte.
Diese Daten sind also leider erst nach Deinem Kirchenbuch eingetragen, also werde ich mal die Mormonen und auch das Staatsarchiv bemühen.
Falls Dir aber trotzdem der Name Stephan ins Auge fällt, bin ich natürlich für jeden Hinweis sehr dankbar.

Ich hätte nie gedacht, das Genealogie süchtig macht.

Liebe Grüße, Martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2008, 15:59
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo Martin,

ich habe meine Fotos der Kirchenbuchduplikate von Bojanowo, nocheinmal nach dem Familien-Namen STEPHAN durchsucht.

Ein paar wenige STEPHAN-Funde habe ich zufällig mit drauf. (Ich fotografierte hauptsächlich die Seiten, wo WEIGT vorkam.

Leider sind es nur STEPHAN Bräute (geborene STEPHAN)

Hier die Funde:

Funde, den Familien-Namen STEPHAN betreffend:


Heirat Bojanowo, 1828 30. Juni
Nr.14)
Carl Wilhem PIETSCH mit Jgfr. Johanne Friedericke des Johann Gottfried STEPHAN B. und Ziergärtner zu Gross Reidkau ? bei Schweidnitz ältesten Tochter zu Bojanowo Bürger und Züchnermeister,
_______?
Alter: ? / 21
n der Kirche vollzogen.
beide evangelisch

-------------------------------------------------------------
Anm.: Den Ort Gross Reidkau finde ich nicht bei Schweidnitz.
Wahrscheinlich lese ich den Ort nicht richtig.

Vielleicht kann jemand den Ort identifizieren. Damit man nicht lange das Foto suchen muss, kopier ich das Foto der Heirat PIETSCH - STEPHAN hier herein.

______________________________________________
Bojanowo: 1833, Taufen:
Kind: Gustav Adolf (LANGNER)
Geburt: 29.Januar, Taufe: 05. Februar in Bojanowo
Vater: Gottlob David LANGNER in Zechen, Bürger und Seifensieder ?
Mutter: Johanne Helene geb. STEPHAN
beide evangelisch
Taufpaten:
Joh. Glob LANGNER Freibauer in Zechen
Johanne Christi. STEPHAN Kürschnerfrau ? in Boj. (Bojanowo)
Sus. Dorothea KAEBSCH B. und Müllersfrau in Boj.
-----------------------------------------------------------------------

Bojanowo: 1836, Taufen:
Kind: Charlotte Helene (REINERT)
Geburt: 21. Mai, Taufe: 24. Mai in Bojanowo
Vater: Johann Friedrich REINERT ?, aus Barten in Ostpreussen, Bürger u. K__?
Mutter: Johanne Juliane geb. STEPHAN
beide evangelisch
Taufpaten: Christian Friedrich RICHTER, (alle Bojanowo)
Julianne Christiane STEPHAN ___frau ?
Sus. Doroth. KÄBSCH ? B. u. Müllersfrau
________________________________________________

Bojanowo: 1836, Taufen: Nr.41)
Kind: Juliane Charlotte (PIETSCH)
Geburt: 04. April, Taufe: 10. April in Bojanowo
Vater: Carl Wilhelm PIETSCH, Bürger u. Züchner
Mutter: Johanne Freidricke Charlotte geb. STEPHAN
beide evangelisch
Taufpaten: Christian GAUPKE B. u. Z___?
Samuel Benjamin HEINTZE B. u. Züchner
Johann Samuel FRANKE B. u. Züchner, (alle aus Bojanowo)
_______________________________________________

Unter folgendem Link habe ich meine Fotos vom ev. Kirchenbuch von Bojanowo hochgeladen:
http://juergen-berlin.spaces.live.com/default.aspx
auf Dokumente klicken ----> klicke Auszug evangel.

Ich hoffe, das geht so, den Space habe ich gerade erst eingerichtet und teste noch die Funktionalität.

Tschüss Juergen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heirat PIETSCH STEPHAN in Bojanowo 1828.jpg (111,9 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von Juergen (13.12.2008 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2008, 19:23
Miroslaw Piklikiewicz Miroslaw Piklikiewicz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 9
Standard

Abs. Lizenz-Stadtführer- und Reiseleiter
Miroslaw Piklikiewicz
ul. Lniana 7
64-100 Leszno
Polen

Funktel.: (0048601 720925)
E-Mail:
mirpik-eurokontakt@wp.pl


http://www.ostseeland.de/verzeichnis...PHPSESSID=0386

Sehr geehrte Herren Jürgen und Martin,

wenn Sie Lust haben irgendwann Bojanowo, Kreis Rawicz (phonetisch auf deutsch Rawitsch) (von 1939-1945 Schmückert, Kr. Rawitsch - Pr. Posen), Rawicz und Umgebung zu besuchen, kann ich Ihnen als Stadtführer ausserdem Geburtshaus zeigen und mit Ihnen als Dolmetscher das Standesamt und das Staatarchiv Lissa zu besuchen.

Hier ist mein Angebot:

Von Geburt nach der Gehirnhautentzündung habe ich die Parese der linken Hand und die Schwachsichtigkeit des linken Auge. Immer will ich im meinen Leben aktiv sein.

Ich bin Mitglied der Sozialkulturellen Gesellschaft der deutschen Minderheit in Stettin, weil meine Großmutter Emilie Stahl auf meinen Vater Seite Deutsche war.

Nebenberuflich bin ich der Lizenz-Stadtführer- und Reiseleiter und Dolmetscher.

Während der Stadtrundfahrt erkläre ich Straßen, Siedlungen, Orte nach dem alten Stadtplan 1939 und nach den Karten von Pommern, Ost- und Westpreußen.

Wenn in Ihrer Reisegruppe diese Menschen sind, die in Stettin, ob in Pommern, Ost- und Westpreußen und in Großpolen geboren wurden, oder gewohnt haben, zeige ich während dieser Stadtrundfahrt auch alte Straßen, Wohnungen, in den diese ehem. Stettiner, ob Pommern, Ost-Westpreußen gewohnt haben. Ich habe auch zur Verfügung das Adreßbuch der Stadt Stettin 1941, der Insel Wollin 1937 und des Kreises Naugard-Pommern 1931, verschiedene Adreßbücher der Stadt Posen, Leszno (phonetisch auf deutsch: Leschno) (Lissa - Land Preußen Provinz Posen bis 1945) und andere Posener Landkreise, Adreßbücher des Grundbesitzes im Großherzogsthum Posen 1872, 1909 und 1926 zur Verfügung und zeige immer ehem. Adressen, Geburtsstraßen, Grundbesitzer und Geburtshäuser, Familien.

Ich bin in deutscher Internetseite.

Hier ist sie:
http://www.ostseeland.de/verzeichnis/eintrag_detail.php?ebid=12&eintrag_id=7595&ordner_ id=676&limit=20&begin=0&end=20&number=1&suche=&reg ion_id=1


Am 30.05.2004 bin ich als Stadtführer im Fernsehprogram der NDR "Urlaub im Norden" gewesen - Seite 4 dieser Internetseite
http://www.ndr.de/tv/aktuell/data/ad...tiner_haff.pdf.

Nach dem Stadtführerkurs und nach der Staatsprüfung am 30. Juni 2008 diese bin ich Lizenz-Stadtführer und kann ich legal auf deutsch Stadtrundfahrten in verschiedenen Kreise in Großpolen, d.h. Leszno (phonetisch auf deutsch: Leschno) (Lissa - Land Preußen Provinz Posen bis 1945), Rydzyna (Reisen bis 1945) - Kreis Leszno (Lissa - Land Preußen Provinz Posen bis 1945), Kościan (Kosten - Provinz Posen bis 1945) - Provinz Posen, Rawicz - Großpolen (phonetisch auf deutsch: Rawitsch (Rawitsch bis 1945 Provinz Posen ), Gostyń - Großpolen (phonetisch auf deutsch: Gostyni) (Gostyn, 1941–45: Gostingen - Provinz Posen ) und Wolsztyn (phonetisch auf deutsch: Wolschtyn) – Großpolen (Wollstein bis 1945 - ehem. Niederschlesien) und in ihren Umgebungen zu machen.

Wenn Sie für mich sich interessieren würden, könnte ich als Lizenz-Stadtführer- und Reiseleiter immer zu Ihrer Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Lizenz-Stadtführer- und Reiseleiter
Miroslaw Piklikiewicz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2009, 12:40
Nathalie Nathalie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Beiträge: 11
Standard

Hallo Jürgen,
obgleich ich bin nicht Neuling in der Genealogien, aber ich hatte früher keine Möglichkeit beschaftigen der AhnenForschung meinen deutschen Vorfahren.
Vor kurzem ich habe erkannt, das in 1832-1834 meine Vorfahren kamen zu Russland aus Preußen. Seine Nachkommen (und ich) leben in Russland seit damals.
Darum entschuldigen Sie bitte mein Deutsch.
In evangelisches Kirchen-Buch Beloveg, Chernigov ich habe gelesen, das
mein Groß...vater August Wilhelm Peschel war aus Bojanowo in Preußen.
Seine Mutter Johanne Christine Peschel, geb. Landeck, frau Tuchmachern Wilhelm Peschel, war geboren in Bojanowo in 1801.
Familien-Name Landeck ist erwahnt im Buch "26 Tuchmacherfamilien in Bojanowo" von Ernst Waetzmann.
August Wilhelm Peschel storbe in 1901, er war dann 78 Jahre, so er war geboren in 1823. Wenn möglich, sehen Sie bitte nach seine Tauf-Schreibe in Ihren Fotos der Kirchenbuchduplikate von Bojanowo.
Ich werde sehr dankbar.
Grüße, Nathalie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2009, 14:48
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo Nathalie,

es ist interessant, dass Bojanower Tuchmacher bis nach Russland auswanderten.
Hast Du da noch mehr Informationen warum und wann Deine Vorfahren nach Russland auswanderten? Möglicherweise gingen Sie erst nur nach Russisch-Polen, da der Absatz an Tuch-Waren nach Russland wohl politisch bedingt (Steuern?) einbrach.
So ähnlich habe ich dies einmal in einem Buch gelesen.

Zu Deiner Frage muss ich Dir sagen, dass ich natürlich nur relativ wenige Fotos des evangeilischen Kirchenbuchs von Bojanowo gemacht habe. Hauptsächlich habe ich Fotos von Seiten, auf denen WEIGT vorkam.

Den von Dir gesuchtenTaufeintrag, habe ich nicht mit erfasst
Ich habe nur folgenden Eintrag zufällig dabei:

__________________________________________________ _____
Nr.18) 30. Juni 1823, Heirat
Johann Wilhelm PESCHEL, des weil. (verstorbenen) Johann Gottlieb PESCHEL gewesenen Bürgers und Tuchmachers ? zu Tschirne hinterlassenen einzigen Sohn, mit Johanne Christiane, des David Gottlieb LANDECK, Bürgers und Tuchmachers allhier einziger Tochter zu Bojanowo. ____?
In der Kirche vollzogen.
Alter: 28 Jahre / 22 Jahre (beide evangelisch)
__________________________________________________ __
Anmerkung: Welcher Ort Tschirne gemeint ist, kann ich nicht sagen.
Es gab mindestens 2

Viele Grüsse Juergen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bojanowo_1823 _PESCHEL_LANDECK.jpg (112,2 KB, 15x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2009, 16:55
Nathalie Nathalie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Beiträge: 11
Standard

Hallo Jürgen!
Danke schön! Das ist wunderbar! Ich bin glüklich!
Zwei Namen meinen Vorfahren - und Tschirne!
Welcher Ort Tschirne gemeint ist, ich werde suchen.
Ich habe keine Informationen warum Bojanower Tuchmacher bis nach Russland auswanderten. Wahrscheinlich Sie gingen erst nach Russisch-Polen.
Ich habe gelesen, das nach dem Polenaufstanden (1831) die russischen Kaufleute gingen weg aus Polen und begannen bauen die Tuchfabriken in Chernigow Gubernia. Tuchmacher fur diesen Tuchfabriken kamen aus Zgierz, Mezeritz, etc.
Mit große Dankbarkeit, Nathalie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.2009, 14:50
Benutzerbild von GertrudF
GertrudF GertrudF ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Herne
Beiträge: 3.115
Standard 26 Tuchmacherfamilien in Bojanovo

Familien-Name Landeck ist erwahnt im Buch "26 Tuchmacherfamilien in Bojanowo" von Ernst Waetzmann.


Hallo liebe Forscher,

ich bin seit heute stolze Besitzerin dieses Buches

Wenn Ihr daraus was wissen möchtet, gebe ich gerne Auskunft.

Viele Grüße

Gertrud
__________________
Viele Grüße

Gertrud


Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.