|
|
|||
|
|||
|
Hallo alle zusammen,
hat jemand mal etwas von einem Ort Laczce/Lonsk gehört? Ich suche diesen verzweifelt, kann aber nichts finden. Muss irgendwo in der Nähe von Warschau sein. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass "Lonsk" nun Plonsk heisst. Aber Plonsk wäre schon `ne Ecke weiter. Habe bei "JeweshGen" geschaut. Aber da gibt es auch nur einen Ort "Laczki". Weiss jemand, ob hier Zusammenhänge bestehen? Danke, Carlton |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Carlton,
hilft Dir das? http://gov.genealogy.net/ShowObjectS...d=LONNSKJO93CP Liebe Grüße und frohe Ostern Marlies
|
|||
|
|||
|
Hallo Marlies,
erst einmal danke. Aber bin mir noch nicht sicher. Angeblich soll meine Großmutter väterlicherseits ja aus der unmittelbaren Nähe von Platkownica kommen. Und dieser Ort liegt ja ca. 80 km NNE und nicht im NW von Warschau. Die Entfernung scheint mir ein bißchen groß. Aber kann mir denn vielleicht jemand sagen, ob es den Ort Laczce gegeben hat (auf den heutigen polnischen Landkarten finde ich ihn nicht mehr so geschrieben). Vielleicht hat ja auch schon mal jemand etwas von einer Familie Hintz und Spitzmacher aus dieser Gegend gehört? Gruß, Carlton |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, will mich kurz in diese Korrespondenz einmischen. Lontschka, wie es die Deutschen nannten, war eine "Nebenkolonie" der deutschen Kolonie Platkowniza-Sadolesch. Die deutschen Kolonien wurden im Laufe einer Generation zu klein, und die "Überzähligen" zogen weiter, nach Übersee, nach Wolhynien oder Vor-Wolhynien und u.a. wurde Lonschka gegründet. Die Namen Spitzmacher und Hinz sind alte Familiennamen aus Platkowniza-Sadolesch. Die Spitzmacher sollen sogar schon vor der Besiedlung von Platkowniza-S. mit Deutschen im Jahre 1829 dort ansässig gewesen sein. Diese Gegend gehörte bis 1815 (?) zu Österreich. Mir ist bekannt, dass es in Lonschka Spitzmachers gab und Hinz. Auch wenn die beiden Kolonien 80 km auseinander lagen, so gehörten sie doch zur evangelischen Kirche in Wengrow. Dort hatte der Pastor seinen Sitz. Alle 2 Jahre findet in Verden/Aller ein gemeinsames Treffen der Kolonisten aus Platkowniza und Lontschka statt. Daran erkennt man schon die enge Zusammengehörigkeit. Ich hoffe, mit diesen Angaben etwas weitergeholfen zu haben. Freundliche Grüße, Günter Ratke - Meine Familie stammt aus der Kolonie Platkowniza-Sadolesch.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Günter,
vielen Dank für deine für mich sehr interessanten Informationen (auch zu der Antwort "Kirchlicher Suchdienst"). Habe aber doch noch eine Frage: Bei Laczka war ich in der Zwischenzeit auch angekommen. Um welches könnte es sich nun handeln, da ich zwei in Frage kommende entdeckt habe: 1. Wyszkowski, Dlugososlo oder 2. Siedlecki, Kotun Beide liegen ja entweder bei Wegrow oder Brok. Schon mal im Voraus besten Dank! Gruß, Carlton |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Carlton, dieses Lontschka, das wahrscheinlich in Frage kommt liegt südlich der Straße von Kaluszyn - Siedlce in der Nähe von Zeliszew (westlich von Zeliszew). Ich bin in dem Ort zweimal gewesen (1988,90), ist sehr abgelegen. Auf halbem Wege zwischen den beiden Orten Kaluszyn u. Siedlce und wohl ca. 10 km landeinwärts liegt Lontschka. Es war ein rein deutsches Dorf. Das andere Dorf bei Brok ist ein rein polnisches Dorf ohne ehemalige deutsche Bewohner. Deutsche siedelten sich nur zusammen an, da sie evangelisch waren - und für die meisten Polen dadurch "Feinde". Anders war es natürlich, wenn man katholisch und Deutscher war. - So gibt es die Anekdote, dass meine Urgroßmutter nach der Vertreibung hier in Holstein die anderen Flüchtlinge gefragt haben soll: "Sind sie deutsch oder katholisch?" Schöne Grüße, Günter
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Günter,
herzlichen Dank und ein schönes Wochenende. Was ist das für ein Treffen, das alle zwei Jahre stattfindet? Wer wird da eingeladen? Kann ich dazu Näheres wissen? Gruß, Carlton |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Carlton, es ist ein Treffen ehemaliger Einwohner der Kolonie Platkowniza-Sadolesch bzw. Lontschka, die sich dann dort zu einem gemütlichen Zusammensein treffen. Ich meine, im letzten Jahr waren es 80 Personen. Ob im nächsten Jahr noch ein Treffen stattfindet, das kann ich nicht sagen. Die Zahl der heute noch lebenden Kolonisten ist sehr klein. Außerdem sind diejenigen, die sich noch in der Kolonie auskannten fast alle gestorben. Ich mag es nicht sagen, aber auf den Treffen waren stets zwei alte Herren aus Lontschka, ein Hinz und ein Spitzmacher. Das waren die beiden einzigen, die familiengeschichtlich interessiert waren. Beide sind im letzten Jahr gestorben. Die hätten Ihnen natürlich einiges zu den Familien Hinz und Spitzmacher sagen können. Ich selbst kenne mich in Lontschka nicht aus. Mich interessiert die Kolonie Platkowniza-Sadolesch. Falls Sie mir Ihre Anschrift mitteilen und nächstes Jahr ein Treffen stattfindet, dann lasse ich Ihnen eine Einladung zukommen. Für die Einladungen bin ich zuständig. Ein schönes Wochenende und schöne Grüße, Günter
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Günther,
danke - die Adresse teile ich Ihnen gesondert mit. Schade, da bin ich halt mindestens 1 Jahr zu spät mit meinen Fragen! Mit freundlichen Grüßen, Carlton |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Carlton, im letzten Mai waren die beiden Herren noch da. Hinz, ein entfernter Verwandter von mir starb im November mit 88. Der erzählte zu gern von Lontschka. Der hat vor 3 Jahren einem jungen Mann sehr geholfen, der im Prinzip überhaupt keine Ahnung von seiner Familie hatte. Dieser Mann aus der Familie Jabs rief mich gestern an um mir mitzuteilen, dass er schon sehr erfolgreich mit seiner Ahnenforschung ist. Da ein Urahn so um 1900 aus Sadoles zugezogen war konnte ich ihn mit den älteren Ahnen versorgen. Schöne Grüße, Günter
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|