Neuer aus Dessau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spitzbart
    Benutzer
    • 19.12.2016
    • 10

    Neuer aus Dessau

    Guten Morgen,
    mein Name ist Christian, komme aus dem anhaltinischen Dessau und bin 35 Jahre.

    Meine Intensionen, Ahnenforschung zu betreiben verstärkten sich leider erst jetzt, als ich das Haus meiner Oma übernahm.

    Am Wochenende habe ich hinter einem pott hässlichem Bild ein Foto gefunden was mich sehr neugierig machte.
    Es ist auf Pappe geklebt, welche die Überschrift "Reserve der 1. Kompanie anhalt. Infanterie Regiment No. 93" trägt.

    Das Bild bildet eine Gruppe Soldaten ab mit unten aufgelisteten Namen.
    Ein Name passt in die Reihe meiner Vorfahren und könnte mein Ur Ur Großvater sein.

    Da ich nicht so recht weiß wo ich nun anfangen soll, hab ich mich erst einmal hier angemeldet.

    Für Hinweise bin ich Immer dankbar.
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo Christian,

    willkommen im Forum.

    Da hast du einen großartigen Fund gemacht – hat man Bilder von Soldaten aus dem Kaiserreich, so sind meist keine Namen mehr bekannt. Es wäre sehr lobenswert, wenn du dieses Bild scannst und ins Internet stellst, damit auch andere Nachfahren davon profitieren und das Bild dauerhaft erhalten bleibt. (Mich persönlich würde es auch interessieren, da ich zahlreiche Vorfahren aus Anhalt habe).

    Die anhaltischen Einheiten, so auch das IR 93 (http://wiki-de.genealogy.net/IR_93), waren u.a. im 1. Weltkrieg eingesetzt.

    Wie nun weiter vorgehen? Sinnvoll ist es, erstmal Informationen in der Familie zusammenzutragen, mit Eltern, Onkeln, Tanten, ggf. Großeltern sprechen. Wer hat wann gelebt, wo gewohnt, welcher Beruf, Geschwister, Kriegsschicksale, usw. usw. Alles fein säuberlich notieren, zur Orientierung einen Stammbaum skizzieren. Alte Fotos zusammentragen, Personen identifizieren.

    Wenn das Grundgerüst steht, sollte man beim Standesamt oder im Stadtarchiv die passenden "Papierbelege" zusammensuchen (Einträge in Geburts-, Heirats- und Sterberegister), daraus resultieren neue Erkenntnisse und bereits bekanntes wird abgesichert (oder auch nicht). Falls die Familie aus Dessau stammt, so habe ich sowohl Standesamt als auch Stadtarchiv als sehr hilfreich erlebt.

    Die meines Ermessens beste Einführung in die Ahnenforschung: http://wiki-de.genealogy.net/Magazin_Familienforschung (rund 10 EUR)

    Grüße, Acanthurus

    Kommentar

    • Spitzbart
      Benutzer
      • 19.12.2016
      • 10

      #3
      @ Acanthurus

      ich werde zwischen Weihnachten und Silvester das gute Stück in einem Copyshop kopieren lassen, beziehungsweise lasse mal meine Kontakte zum Stadtarchiv spielen.

      Vorher muß ich aber eine Ecke wieder befestigen.

      Nun meine Frage. Wo lade ich das dann im Netz hoch, damit auch viele in den Genuß kommen? Mein Photoblog wäre sicher schonmal nen Anlass oder auf http://wiki-de.genealogy.net

      Im Bereich des IR 93 kommt das doch sicher ganz gut zur Geltung.

      Hier im Forum lade ich das dann auch hoch und das Original bekommt nen Ehrenplatz in unserem Flur.

      Kann dir dann auch die Originaldatei zuschicken, wird aber sicher recht groß. das Foto ist etwa auf A4 oder A3, mit dem Rahmen der Rückwand wo Namen etc. draufstehen kommst etwa auf A2.

      Vielen Dank für deine kurze Einführung.

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Hallo,

        das GenWiki ist eine sehr gute Idee, alternativ vielleicht auch Flickr, da gibt es sehr große Sammlungen an Bildern aus der Kaiserzeit. Hier im Forum sind nur geringe Dateigrößen möglich.

        Falls du an den Punkt (vor 1874) kommst, wo die Bestände des Landeskirchlichen Archivs in Dessau für dich relevant sind, kannst du dich gerne bei mir melden, da habe ich Bestandsübersichten.

        Grüße, Acanthurus

        Kommentar

        • Spitzbart
          Benutzer
          • 19.12.2016
          • 10

          #5
          Mein Ururgroßvater Heinrich Paul Riemekasten ist am 27.11.1873 geboren.
          von ihm fehlen mir Vorfahren, hast du da vielleicht was?

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Hallo Christian,

            wo ist er denn geboren? Hast du schon einen Sterberegistereintrag + Heiratsregistereintrag? Die Bücher von St. Marien, St. Johannis und St. Georg sind im 2. WK leider vernichtet worden.

            Grüße, A.

            Kommentar

            • Spitzbart
              Benutzer
              • 19.12.2016
              • 10

              #7
              Ich weiß nur, dass er im Januar 1959 gestorben ist. Mehr habe ich nicht.

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #8
                Im Sterberegistereintrag stehen Geburtsdatum und -ort und um diese Zeit in der DDR m.W. auch noch Todesursache, Verweis auf Heiratsregistereintrag, Anzeigender. Besorg sie dir und du weißt mehr

                Kommentar

                Lädt...
                X