Pörtner und Roling aus Thuine, Back und Weusten/Wösten aus Laar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spitzmaus
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2008
    • 106

    Pörtner und Roling aus Thuine, Back und Weusten/Wösten aus Laar

    Moin an alle forschenden Forscher

    ich such die Vorfahren der Familie Pörtner und Roling aus Thuine (Lingen-Ems) und Familie Back und Weusten/Wösten aus Laar Grafschaft Bentheim bzw. Niederlande. Gerade in Laar ist es schwer etwas herauszufinden, da die Kirchenbücher nicht sehr weit zurück gehen. in den Online-OFBs hab ich bereits mit mehr oder weniger Erfolg durchgewühlt. Daten usw. geb ich beim nächsten mal an.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße von

    Heike
  • jella
    Benutzer
    • 04.04.2007
    • 85

    #2
    RE: Neuvorstellung - Pörtner und Roling aus Thuine, Back und Weusten/Wösten aus Laar

    Hallo Heike!

    Warst du schon einmal im Lingener Stadtarchiv? Dort haben sie sehr viele Kirchenbuchkopien und -indexe - und soweit ich weiß auch Fiche aus der Grafschaft Bentheim. Sie können Dir sicher weiterhelfen.

    Ich suche übrigens auch im Emsland bzw. im Lingener Raum.

    LG
    Jella

    Kommentar

    • Spitzmaus
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2008
      • 106

      #3
      Hallo Jella,

      Danke für den Tipp. Da werd ich mich gleich mal schlau machen, ob ich dort mal "schnüffeln" kann. Hast Du eventuell eine Adresse oder Telefonnummer, wo ich anrufen oder hinfahren kann? Das wäre nämlich klasse. Übrigens, was für Personen suchst Du denn, weil viele Lingener auch im Online-OFB stehen. Dort gibt es ganze Listen aus dem Raum Lingen, Baccum oder Emsbüren. Da habe ich auch viele Erfolge gehabt.

      Liebe Grüße Heike

      Kommentar

      • jella
        Benutzer
        • 04.04.2007
        • 85

        #4
        Stadarchiv Lingen

        Hallo Heike,

        das online-OFB kenne ich gut. Hat mir auch schon sehr geholfen. Adressen und Öffnungszeiten des Stadtarchivs schicke ich per E-Mail.

        Ich suche hauptsächlich im Raum Lingen, Bramsche. Aber auch im ganzen übrigen Emsland.

        Viele Grüße
        Jella

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Roling - Roeling - Rohling aus Thuine

          Hallo,
          meine Vorfahren kommen aus Thuine, habe geforscht bis 1690. Interessiert?
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • Spitzmaus
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2008
            • 106

            #6
            Sorry, habe erst jetzt die Nachricht gesehn. Interessiert
            bin ich immer (grins), aber das haben wir ja schon über PN geklärt.
            Sorry nochmal. Sicherlich hast Du schon in den OFBs geforscht.
            Da waren einige meiner Vorfahren zu finden.

            Schönen Abend noch

            Kommentar

            Lädt...
            X