Wo finde ich Buchmühl in österreichisch Schlesien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zlipw
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 390

Wo finde ich Buchmühl in österreichisch Schlesien?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1739-1814
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Buchmühl, kaiserlich Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): rk.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Sächsisches Staatsarchiv; Prager Militärarchiv

Hallo,

wer kann mir helfen?

Suche den Ort Buchmühl in österreichisch (kaiserlich) Schlesien in der Zeit von 1739 - 1814. Also in jenem Teil, der heute tschechisch ist (wikipedia: "Das Gebiet liegt zum größeren Teil in den Sudeten, die im Osten in die Karpaten (Beskiden) übergehen. Die wichtigsten Flüsse sind die Oder (Odra) und die Oppa (Opava), welche zeitweilig die Grenze zu Preußisch-Schlesien bildete. Neben Ostrava (dessen Hauptteil allerdings historisch zu Mähren gehört) sind die wichtigsten Städte die historische Hauptstadt Opava (Troppau), Bruntál (Freudenthal), Krnov (Jägerndorf), Karviná (Karwin), Bohumín (Oderberg), die künstlich angelegte Stadt Havířov sowie Český Těšín, der tschechische Teil von Taschen.")

Im Ortssucheforum hatte ich bereits nach "Buchmühl in Schlesien" gesucht. Die dortigen Ergebnisse treffen aber nicht zu. Die Unterlagen, wo ich kaiserlich Schlesien lesen kann, habe ich erst später erhalten.

In Buchmühl suche ich 1739 die Geburt von Johann Mück, der am 17.4.1814 in Nimburg/Nymburk verstarb.

Vielen Dank

Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Moin,

ich werfe mal Pochmühl in den Raum: http://gov.genealogy.net/item/show/POCUHLJO80UA

Kommentar

• PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3817

Hallo Wolfgang,
      wahrscheinlich suchst Du den Ort Pochmühl/Pocheň in der Pfarre Breitenau/Široká Niva, wo der Name vorkommt.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6851

Hallo,

eine zweite Pochmühl (heute Pochen) gab es noch nördlich von Bruntal.

LG Zita

Kommentar

• Pitti1969
          Erfahrener Benutzer
          • 01.09.2015
          • 486

Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
          Moin,

ich werfe mal Pochmühl in den Raum: http://gov.genealogy.net/item/show/POCUHLJO80UA
          Hallo,
          dazu auch dies

Josef von der Buchmühl
          Viele Grüße aus der Hauptstadt
          Pitti

„Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

Kommentar

• zlipw
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2014
            • 390

Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
            Hallo Wolfgang,
            wahrscheinlich suchst Du den Ort Pochmühl/Pocheň in der Pfarre Breitenau/Široká Niva, wo der Name vorkommt.

Viele Grüße, Peter
            Hallo Peter,

vielen Dank, auch an alle Mithelfenden. Pochmühl, Pfarre Breitenbrunn könnte passen. Habe soeben im Geburtsregister Breitenau eine möglicherweise passende Eintragung (21.10.1738 in Breitenau:Hans Georg Mück) gefunden.

Wolfgang

Kommentar

• henry
              • 18.05.2014
              • 2168

hallo,
              kopie stammt aus Invalidenhaus - Prag
              /Adresse JPEG/.

Zuletzt geändert von henry; 08.01.2016, 10:38.

Kommentar

• PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3817

Hallo Wolfgang,
                dann bliebe nur mehr zu klären, warum Buchmühl/Pochmühl als Herkunftsort angegeben wurde, wenn er lt. Kirchenbuch in Breitenau geboren wurde.
                Das Pochmühl in der Pfarre Breitenau war später keine eigene Katastralgemeinde, das Pochmühl in der Pfarre Braunsdorf/Brumovice schon (eine ganz kleine).

Ober vielleicht sollte man das besser gar nicht hinterfragen...
                In Breitenau geboren, genau in Pochmühl...

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• zlipw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2014
                  • 390

Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                  dann bliebe nur mehr zu klären, warum Buchmühl/Pochmühl als Herkunftsort angegeben wurde, wenn er lt. Kirchenbuch in Breitenau geboren wurde.
                  Hallo Peter,
                  das werde ich wohl nicht mehr oder nur mehr durch Zufall klären können. Soweit ich auf der Kirchenbuch Durchsicht darauf geachtet habe, wäre bei den Geburten Pochmühl als Geburtsort nie aufgefallen. Müsste man nochmals genauer schauen.

Es ist ja auch Hanß Georg nicht dasselbe wie Johann. Und auch Herkunftsort ist nicht gleich Geburtsort und Buchmühl ist auch nicht Pochmühl. Also es könnte passen, könnte aber auch falsch sein. Damit kann ich leben.

Nochmals Danke an alle

Wolfgang

Kommentar

• zlipw
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2014
                    • 390

Gehörte Pochmühl um 1738 wirklich zur Pfarre Breitenau?

Zitat von zlipw Beitrag anzeigen
                    Hallo Peter,

vielen Dank, auch an alle Mithelfenden. Pochmühl, Pfarre Breitenbrunn könnte passen. Habe soeben im Geburtsregister Breitenau eine möglicherweise passende Eintragung (21.10.1738 in Breitenau:Hans Georg Mück) gefunden.

Wolfgang
                    bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich im richtigen Kirchenbuch gesucht habe und ob Pochmühl um 1738 wirklich zur Pfarre Breitenau gehört hat. Das entsprechende Kirchenbuch für Breitenau ist N, Z, O • inv. č. 888 • sig. Kr IV 1 • 1724 - 1755 • Široká Niva, Adamov, Karlovice, Markvartice, Nova Purkartice , es scheint also schon in der Bezeichnung der Ort Pocheň=Pochmühl nicht auf.

Habe gestern das Kirchenbuch um 1738 ziemlich genau durchgeschaut und keine Personen aus Pochmühl gefunden

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                    X