Stammbaum gestalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 2672

    Stammbaum gestalten

    Hi,

    ich habe ein Problem und hätte mal euren Rat. Folgendes ich bin gerade bei meinen Großeltern in Österreich. Mein Opa hatte gestern es ist ja schon nach 0:00 Uhr seinen 80. Geburtstag. Ich wollte ihm ja einen Stammbaum mit Chronik schenken. So da ich mit der Chronik so beschäftig war und es zeitlich nicht gereicht hätte habe ich meine Cousine die eigentlich im gestalten nicht schlecht ist gefragt ob sie nicht vielleicht den Stammbaum gestalten möchte. Sie hat zu mir Mitte Mai auch gesagt das wäre kein Problem macht sie gerne. Ich habe ihr die Software gegeben und die Daten per E-Mail geschickt und natürlich auch die Fotos von den Personen.

    Sie wollte das auch alles drucken auch meine Chronik. So da ich die ja binden lassen wollte ging es sich mit der Chronik schon nicht mehr aus. So jetzt habe ich am Mittwoch von ihr einen gedruckten Entwurf bekommen. Aber nicht persönlich den hat mein Onkel vorbei gebracht.

    Jetzt waren da Fehler drin. Bei einer Person hat der Sterbeort nicht gestimmt. Und sie hat Personen vergessen. Ich habe nämlich bei allen Personen die Eltern eingetragen auch wenn sie nur namentlich bekannt waren. Weil ich finde das sieht noch besser aus. So bei manchen hat sie die Eltern dazu gepackt bei andern aber nicht. Das finde ich wieder etwas blöd weil es nicht einheitlich ist.

    So vorhin ist mir dann aufgefallen das es eigentlich auch nicht richtig dargestellt ist. Sie hat sowieso die Familie von meiner Oma und meinem Opa getrennt was auch okay ist. Nur hat sie jetzt bei meiner Oma (einen Entwurf von meinem Opa habe ich noch gar nicht gesehen) oben die väterliche Linie und unten die mütterliche passt ja an sich. Ich denke mir wenn man es nebeneinander gemacht hätte wäre es so breit geworden. Nur hat sie aber meinen Urgroßvater oben hin gestellt und seine Ahnen nach unten gehen lassen. Genauso hat sie es mit meiner Urgroßmutter gemacht.

    Aber normal sollte das doch genau andersrum sein. Fotos hat sie mir jetzt auch keine eingefügt. Ich habe ihr auch die Mängel, außer das es quasi in der falschen Richtung dargestellt ist alles per E-Mail geschrieben. Jetzt meinte sie heute sie weiß nicht wann sie das schaffen soll vielleicht nächstes Wochenende. Es war aber geplant das ich nur noch die nächste Woche da bin. Also das gefällt mir echt nicht.

    Ich habe jetzt schon überlegt das nicht doch noch selber mit der Software zu gestalten. Weil sie hat das scheinbar selber gebastelt ohne eine Software. Deswegen auch die fehlenden Personen und der Fehler mit dem Sterbeort. Zumal ich meine gedcom Datei noch so genau überprüft habe auf Fehler. Bei der Schreibweise der Vornamen habe ich mich auch auf die Deutsche geeinigt so steht es auch in der Chronik. Sie hat mir aber jetzt einen Anton als Antonius bezeichnet was natürlich auch blöd ist weil im Buch ja Anton steht.

    Habt ihr einen Tipp soll ich das in der nächsten Woche noch selber gestalten. Die Software Stammbaumdrucker habe ich. Und glaubt ihr das kann man in der Zeit noch schaffen. Gut zu not bleib ich ein paar Tage länger wollte das ganze ja noch Rahmen und aufhängen.

    Wie macht ihr das eigentlich weil das ganze ja so groß wird. Weil es sind jetzt schon zwei DINA 0 Blätter. Vielleicht hat da jemand Erfahrung und könnte mir einen Tipp geben.
    Zuletzt geändert von Carmen1452; 18.08.2015, 01:41.
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 29747

    #2
    Hallo Carmen,


    wenn Du das ganze schon als Datei vorliegen hast, dürfte es doch nicht so schwer sein, alle Personen einzufügen.
    Da es jetzt wohl eilt, würde ich das ganze in den Stammbaumdrucker importieren und damit eine schöne Tafel gestalten. Der Stammbaumdrucker bietet da ja viele Möglichkeiten.
    Das ganze gibst Du dann als pdf aus und gehst damit in ein Copycenter und läßt es Dir ausdrucken.

    So hast Du dann schonmal was, was Du Deinem Opa überreichen kannst.
    Deine Cousine kann dann ja noch eine künstlerische Variante zum Aufhängen gestalten. (wenn sie denn Zeit dazu findet )
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 2672

      #3
      Hi,

      ich habe heute mit meiner Cousine geredet. Sie hat irgendwie nicht gespannt das man mit der Software Ahnenblatt oder Stammbaumdrucker das gestalten kann. Sie hat das selber irgendwie im PDF Creator gebastelt. Ich bin jetzt gerade dabei mit dem Stammbaumdrucker. Aber irgendwie kriege ich die Box Farben nicht richtig hin. Fotos einfügen das klappt. Auch mit dem Hintergrund habe ich irgendwie Probleme. Und bei den Frauen ist ober dem Namen immer noch so ein Strich und ein X das gefällt mir irgendwie auch nicht so recht.
      Zuletzt geändert von Carmen1452; 18.08.2015, 01:41.
      Mfg Carmen

      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

      Kommentar

      • Carmen1452
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2012
        • 2672

        #4
        Hi,

        langsam habe ich den Bogen raus. Nur wie man das X über dem Namen bei den Frauen weg bekommt das weiß ich immer noch nicht.
        Zuletzt geändert von Carmen1452; 18.08.2015, 01:41.
        Mfg Carmen

        habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

        Kommentar

        • Carmen1452
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2012
          • 2672

          #5
          Hi,

          ich habe den Bogen jetzt raus mit dem Stammbaumdrucker. War halt etwas Übung von Nöten. Muss jetzt mal schauen ob ich es so groß lasse oder noch verkleinere.

          Mfg Carmen
          Mfg Carmen

          habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

          Kommentar

          • Mariolla
            • 14.07.2009
            • 1781

            #6
            Nur hat sie aber meinen Urgroßvater oben hin gestellt und seine Ahnen nach unten gehen lassen. Genauso hat sie es mit meiner Urgroßmutter gemacht.

            Hallo Carmen1452,
            ich mache es auch immer so. Wenn man den Baum betrachtet, sind ja die
            Wurzeln unten und für mich sind meine Ur-Vorfahren die Wurzeln.
            Wir entstanden ja aus den Wurzeln.

            Vielleicht nicht richtig, aber ich habe solche Stammbäume schon mehrmals
            verschenkt und keiner hat Anstoß daran genommen.
            Viele Grüße Mariolla

            Kommentar

            • Carmen1452
              Erfahrener Benutzer
              • 02.07.2012
              • 2672

              #7
              Hi,

              hast damit gar nicht so unrecht. Nur denke ich mir jetzt wieder mit dem Aufbau der Chronik passt es andersrum besser. Weil ich habe im Buch ja alle Seitenlinien drin beschrieben. Also zu jeder Person mindestens einen Absatz. Und das fängt ja bei meinen Großeltern an und geht weiter in die Vergangenheit. Und wenn man jetzt das Buch hat und vor dem Stammbaum steht ist es wenn es nach unten geht vielleicht vom Verständnis schwieriger. Im Stammbaum habe ich ja nur die direkte Linie drin.

              Es ist ja schon das Problem weil sie die väterliche und mütterliche Linie meiner Oma übereinander gestellt hat. Somit sind die Reihen ja nicht zusammen was auch mit dem Aufbau nicht so ganz passt. Ich muss jetzt mal schauen ob ich das noch in der nächsten Woche schaffe. Ich habe jetzt von meinem Opa einen Baum erstellt der eigentlich eh ganz gut ist. Nur ziemlich groß. Und die mütterliche Linie bei meinem Opa ist sehr dünn da hört es schon bei den Urgroßeltern auf.

              Bei meiner Oma ist das viel größer. Da muss ich jetzt halt mal schauen. Ich habe das auch mal meiner Cousine geschickt. Was sie meint.

              Wie macht ihr das eigentlich man kann ja auch in Ahnenblatt die Kästen von den Männern und Frauen verschiedene Farben geben. Meine Cousine hat das jetzt zum Beispiel nicht gemacht. Ist das besser oder nicht. Ich habe jetzt halt blau für die Männer und Rot für die Frauen.

              Habe auch lange gebraucht bis ich das mit dem Stammbaumdrucker alles mal geblickt habe.

              Hat eigentlich schon mal jemand eine Familientafel mit über 600 Personen gedruckt. Weil das wird ja dann riesig. Mir würde das ja für mich persönlich mal gefallen. Aber kriegt man das überhaupt in einer Größe gedruckt das man es wo aufhängen kann.
              Zuletzt geändert von Carmen1452; 18.08.2015, 01:41.
              Mfg Carmen

              habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

              Kommentar

              • Karla Hari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2014
                • 5898

                #8
                Hola,

                so ganz habe ich nicht verstanden was eigentlich herauskommen soll, aber mal zur Sache selbst.
                Man kann einen Vorfahrenbaum erstellen. Man wählt eine Ausgangsperson und von da an werden alle gefundenen Vorfahren dargestellt.
                Man kann einen Nachkommenbaum erstellen. Man wählt eine Person und es werden deren Nachkommen dargestellt. Das wird meist deutlich breiter, wegen der vielen Kinder und deren Ehen.
                Man kann eine Sanduhransicht erstellen. Man wählt eine Startperson, dann werden von dort die Vorfahren nach oben und die Nachkommen nach unten dargestellt. In der Ebene der Startperson hat das "Ding" dann eine Taille.
                Das sollte alles mit dem Stammbaumdrucker machbar sein.

                Bei 600 Personen wird das eher kein Poster, sondern mehr eine Tapete, womit man eine ganze Wand tapezieren kann, wenn man noch etwas darauf lesen können soll.

                Nachtrag: Wenn man von einem Ehepaar die Vorfahren dastellen will, wählt man ein Kind (zur Not auch ein fiktives) als Startperson und radiert dieses dann später mit einer Bildbearbeitung wieder weg. Wenn man nur einen Ehepartner als Startperson nimmt, stellt das Programm nur dessen Vorfahren dar, der Ehepartner erscheint nur als Ehepartner (ohne seine Vorfahren) auf der Grafik. Falls ich mich recht erinnere, ich habe das jetzt nicht getestet.
                Im Genealogieprogramme-Forumszweig gibt es auch noch sachdienliche Hinweise zu lesen, große Drucke mochten viele schon machen.

                LG KH
                Zuletzt geändert von Karla Hari; 16.08.2015, 08:40.
                Lebe lang und in Frieden
                KarlaHari

                Kommentar

                • Hampusch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2014
                  • 911

                  #9
                  Hallo Carmen,

                  ich verwende auch Stammbaumdrucker. Mir persönlich gefallen die Farben für Männer und Frauen, mach das auch so und ist doch viel übersichtlicher.

                  Mein Stammbaum umfasst 1000 Personen. Der Übersicht halber und für den Fall eines Datenverlustes sicher gut mal auszudrucken. Ist dann eben wie eine Tapete 8m lang und 0.9m hoch. Bei der Länge ist eine Doppelwand in einer Garage o.ä. günstig. Oder einfach gerollt oder noch besser in A4 gefaltet! Es gibt hierfür tolle Faltmaschinen!

                  Viel Erfolg noch,
                  Dirk
                  Gruß Dirk

                  Immer auf der Suche nach FN:
                  Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                  Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator

                    • 16.07.2006
                    • 29747

                    #10
                    Hallo Carmen,

                    Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
                    Nur hat sie aber meinen Urgroßvater oben hin gestellt und seine Ahnen nach unten gehen lassen. Genauso hat sie es mit meiner Urgroßmutter gemacht.
                    das was Du willst, nämlich andersrum, nennt sich dann Ahnentafel und nicht Stammbaum
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Carmen1452
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.07.2012
                      • 2672

                      #11
                      Hi,

                      das weiß ich das es Ahnentafel oder Ahnenbaum heißt. Nur sagt glaube ich fast jeder dazu Stammbaum weil das der Überbegriff ist. Ein Stammbaum fängt ja auch unten mit dem ältesten Vorfahren an und geht dann in die Zukunft. Aber dann hat man ja nur eine Linie und nicht alle.

                      Ich muss jetzt halt schauen das ich es nächste Woche hin bekommen. Das gestalten geht ja eh ganz fix eigentlich. Nur weiß ich nicht wegen Drucken. Meine Cousine hat das ja in Wien bei einer Druckerei machen lassen. Wo genau weiß ich ja nicht. Und von Mittwoch bis Samstag Nachmittag muss sie wieder Vollzeit Arbeiten. Ich muss sie halt mal fragen zu not fahre ich da selber hin.

                      Zu meiner Mutter habe ich schon gesagt ich mache das fertig vorher fahre ich nicht nach Hause. Weil dieses Jahr fahre ich wahrscheinlich nicht mehr zu meinen Großeltern. Und da möchte ich schon den gedruckten Stammbaum (Ahnentafel) dann noch aufhänge. Weil nur die Chronik ohne die Tafel ist ja blöd.
                      Zuletzt geändert von Carmen1452; 18.08.2015, 01:40.
                      Mfg Carmen

                      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                      Kommentar

                      • Carmen1452
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.07.2012
                        • 2672

                        #12
                        Hi,

                        jetzt bin ich drauf gekommen was da mit dem Stammbaum und meiner Cousine schief gelaufen ist. Ich habe ihr im Mai eine CD mit Software auch dem Stammbaumdrucker zu kommen lassen. Dazu auf einem USB Stick noch Fotos und meine damalige gedcom Datei. Ich habe ihr noch einen Brief dazu gelegt. Später in E-mails habe ich ihr geschrieben das ich ihr so am 15. Juli dann eine aktualisierte gedcom Datei per E-Mail schicke. Weil ich hatte noch Fehler drin. Vor allem bei den Vornamen. Mit meiner Mutter habe ich mich nämlich darauf geeinigt keine lateinischen Vornamen zu nehmen.

                        So deswegen habe ich dann meine direkte Linie komplett auf Fehler überprüft und ausgebessert. Später habe ich noch ein paarmal Fehler gefunden und habe ich noch ein paar Versionen geschickt die letzte kam am 1. August. So richtig angefangen hat meine Cousine mit dem Baum erst so am 27. Juli.

                        Am Samstag konnte ich ja mit ihr reden. Sie meinte da waren keine Personen mehr in der Datei. Weil ich ja die Namen von den Eltern immer eingefügt habe auch wenn ich über die Personen nur die Namen hatte. Ich finde das es besser aussieht. Ich habe das echt nicht verstanden. Einen lateinischen Namen habe ich ja gleich am Anfang gefunden.

                        Erst dachte ich ja sie hätte die erste gedcom Version vom 15. Juli genommen. Im E-Mail Programm habe ich noch mal geschaut. Ich habe ihr ja auch noch eine Ahnenliste als pdf dazu geschickt. Und bei der vom 15. Juli war alles richtig. Ich habe echt nicht verstanden wo her die die Daten hatte. Bis mir eingefallen ist das auf dem USB Stick ja auch eine gedcom Datei war. Die habe ich ihr aber nur drauf gemacht das sie mal schauen kann wegen dem Gestalten. Das sie mal ein Konzept machen kann.

                        Mein Problem ist ja das es jetzt mit der Chronik nicht zusammen passt. Weil manche Namen habe ich in der Chronik auch anders geschrieben. Weil oft gibt es ja bei den Nachnamen verschiedene Schreibweisen. Ich habe mich aber immer auf eine Variante von vorne nach hinten geeinigt weil es besser verständlich ist.

                        Jetzt ist die Frage soll ich sie bluten lassen und sie macht es fertig. Aber ich sehe es halt nicht mehr und kann sie ja auch nicht unter Druck setzten. Ich bin ja nicht da. Oder ich versuche es noch selber hin zu bekommen.

                        Mein Problem ist bloß mit dem Stammbaumdrucker das kann ich vergessen. Bei meiner Oma komme ich auf eine Breite von 5 Metern. Und selbst wenn ich nur die väterliche Linie von meiner Oma mache bin ich auf 2 Meter breite. Meine Cousine hat das irgendwie geschafft mit beiden Linien halt übereinander nur auf 1,20 Meter Breite zu kommen. Wie weiß ich nicht. Sie hat es ja irgendwie mit dem pdf Creator selber gemacht.

                        Der Baum von meinem Opa der geht ja. Da komme ich nur auf eine Breite von so 1,10 Meter. Das liegt aber daran weil ich bei seiner mütterlichen Linie wenig habe. Da stecke ich in einer Sackgasse. Somit sind es bei ihm viel weniger Personen wie bei meiner Oma.

                        Hätte die mal meine E-mails richtig gelesen. Wäre so was gar nicht raus gekommen. In dem Teil von meinem Opa sind dann wahrscheinlich auch noch Fehler drin. Ich habe ihr das eh schon geschrieben. Ich hoffe das sie mir mal ihre Bäume schickt. Ich kann es ja zu not auch noch selber fertig machen.

                        Ich hätte mich nicht auf sie verlassen sollen das war mein Fehler. Teilweise fühle ich mich auch wie wenn ich versagt hätte. Ich habe einen Stammbaum und Chronik versprochen. Die Chronik ist fertig gebunden aber der Stammbaum ist nicht da. Meine Oma und mein Opa sagen zwar das wäre nicht schlimm. Aber ich fühle mich halt schlecht weil ich es nicht geschafft habe. Ich habe ja so viel Zeit und Energie da rein gesteckt. Ich kann mich auch nicht erinnern das ich in ein Projekt jemals so viel Energie rein gesteckt hätte. Vor allem ich komme wahrscheinlich erst wieder in einem halben Jahr zu besuch. Meine Großeltern sind ja auch nicht mehr die jüngsten mein Opa ist jetzt 80 geworden meine Oma ist 75 Jahre alt. Echt zum heulen. Und ewig hier bleiben kann ich auch nicht. Spätestens nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag sollte ich schon wieder nach Hause fahren.
                        Mfg Carmen

                        habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9327

                          #13
                          Was genau ist jetzt noch Deine Frage?
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • Carmen1452
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.07.2012
                            • 2672

                            #14
                            Hi,

                            also die Sachen ist erledigt. Ich habe jetzt wieder was gelernt. Und zwar das man sich nicht immer auf andere verlassen soll.

                            Am Mittwoch Abend konnte ich mit meiner Cousine noch reden. Das Gespräch verlief aber nicht gut. Ich habe sie gefragt ob sie meine E-mails gelesen hätte. Sie meinte ja sie hat alle meine E-mails immer gelesen. Sie hat auch gesagt sie hätte die Datei genommen wo ich ihr per E-Mail geschickt habe. Aber das kann ja gar nicht sein weil sonst wären nicht diese Fehler drin. Und sie weiß nicht wann sie das ändern kann. Das sei ja so viel Arbeit. Ich war echt sauer. Weil ich dachte eigentlich sie wäre so intelligent das sie ihre eigenen Fehler einsieht und das wenigstens zu gibt. Hat sie aber nicht. Ich bin dann einfach gegangen mir war es zu blöd. Sie hatte auch gar nicht wirklich Zeit zum reden weil sie noch gearbeitet hat. (Meine Tante hat einen Laden wo sie mitarbeitet). Zu meiner Mutter hat sie scheinbar noch gesagt als ich schon weg war "wegen den paar Fehlern". Aber ihr muss ja klar sein das wenn sie was in meinem Auftrag macht sie das auch richtig machen muss. Weil ich habe die Daten ja gesammelt ich bin ja die Erstellerin oder Autorin. Und wenn in der Chronik teilweise andere Namen drin stehen geht das ja nicht.

                            Mir ist dann am nächsten Tag sogar noch ein Fehler aufgefallen. Die hat beim Baum meiner Oma bei der väterlichen Linie einfach die Mutter nach links und den Vater nach rechts gepackt. Weiter unten hat sie auch noch mal die Frau nach links und den Mann nach Rechts. Ich glaube das hat sie aus platzgründen gemacht. Keine Ahnung. Das Problem ist nur wenn man dazu eine Chronik verschenkt wo Informationen über alle Personen inklusive ein paar Seitenlinien drin stehen blickt man das ja nicht durch. Weil in der Chronik habe ich die Personen wie in der Ahnenreihe aufgeführt. Wenn man dazu dann den Baum anschaut blickt man es ja gar nicht durch.

                            Bei einem Fall wo Ahnenschwund vor kommt hat sie das so blöd dargestellt das ich selber auf Anhieb die Blutsverwandtschaft nicht verstanden habe.

                            Sie hat glaube ich irgendwie gedacht das wäre weniger Arbreit. Aber hätte sie mal den Stammbaumdrucker verwendet wo ich ihr auf eine CD mit gegeben habe wäre das auch viel weniger Arbeit gewesen.

                            Ich mache es jetzt halt so das ich ihn selber gestaltet. Und entweder auch selber drucken lasse. Nur möchte ich das halt noch rahmen damit man es bei meinen Großeltern auch aufhängen kann. Weil ich möchte ja schon das sich meine Großeltern damit ein bisschen beschäftigen und es sich wenigstens genau anschauen können. Nur wird es halt mit dem versenden nach Österreich dann halt nicht gerade billig. Oder ich bitte meine Cousine das sie mir ihn wenigstens Druckt das muss ich mir noch überlegen. Jetzt muss ich halt schauen das ich meine 8 Generationen auf ein möglichst leserlich größe das es noch an eine Wand bei meinen Großeltern hin geht hinbekomme.

                            Jetzt habe ich halt gelernt das man sich auf andere nicht verlassen soll. Das Thema hier ist somit auch abgeschlossen. Werde jetzt mal im Unterforum für die Programme mal schauen ob ich da noch Tipps bekomme.
                            Mfg Carmen

                            habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                            Kommentar

                            • KaRos
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.02.2015
                              • 205

                              #15
                              Also Carmen, wenn ich irgendjemanden meinen Stammbaum geben würde, der sich damit nicht beschäftigt hat, dann würde da mit Sicherheit auch nicht das rauskommen, was ich mir vielleicht vorgestellt habe. Vor allem, wenn du scheinbar schon recht konkrete Vorstellungen hattest.
                              Ich habe das Gefühl, dass deine Cousine nicht so richtig Lust hatte und dir vielleicht nur einen Gefallen tun wollte. Aber sie war halt auch nicht im Entstehungsprozess des Stammbaums beteiligt und damit nicht so stark emotional verbunden.

                              Hinzu kommt, dass deine Beiträge aufgrund der fehlenden Interpunktion schwer zu lesen sind und da sind meines Erachtens Missverständnisse vorprogrammiert.
                              LG KaRos
                              ------------
                              Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X