Familie Fahrenholz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mafa75
    Neuer Benutzer
    • 21.05.2015
    • 3

    Familie Fahrenholz

    hallo, meine väterliche seite

    was ich bisher weiß:

    ich: matthias fahrenholz; geb 1975 in frankfurt/m

    vater: ehrhard erich fahrenholz; geb 02.1940 in jahnsbach/erzgeb

    opa: erich fritz ernst fahrenholz; 26.01.1909 (schöningen) - 11.02.1973 (schöningen); heirat 1936?
    oma: alma elise (geb. schubert); 15.02.1911 (jahnsbach) - 14.06.1982 (meßkirch)

    uropa: johann heinrich friedrich fahrenholz; 04.02.1878 (helmstedt) - 12.09.1941 (schöningen); heirat 29.03.1906 in alleringerleben
    uroma: anna marie (geb. brandt); 18.07.1886 - 06.09.1958 (schöningen)

    ururopa: heinrich fahrenholz; 15.09.1848 (helmstedt) - 05.10.1928 (helmstedt)
    ururoma: friederike (geb. claus); 27.01.1853 (schöningen) - 18.01.1931 (helmstedt)

    in einer testamentseröffnung vom 23.09.1931 werden als weitere kinder von heinrich+friederike fahrenholz, also geschwister von friedrich fahrenholz genannt: marie (verh. m otto ganzer; braunschweig), luise (verh. m hermann bode; helmstedt), karl (helmstedt), hermann (osterode), otto (helmstedt), helene (verh. m. hermann stude; helmstedt), anna (verh. m ? wittig; zum zeitpunkt der eröffnung bereits verstorben, daher ihr sohn robert wittig bedacht) - zu allen diesen personen habe ich keine weiteren informationen (es stehen nur noch die damaligen adressen dabei, aber ob die mich heute noch weiter bringen?)


    ...dswg bin ich jetzt hier vlt hat mir ja jmd einen tip wie ich weiter machen könnte oder kann mir ein stückchen weiter helfen...
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3391

    #2
    Hallo Matthias,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Auf Anhieb fallen mir nur Adressbücher ein.
    Ob und wo allerdings Adressbücher für Helmstedt existieren kann ich Dir nicht sagen, Helmstedt ist nicht mein Suchgebiet.

    Für Den Einstieg in die Familienforschung kann ich Dir unseren Leitfaden empfehlen.

    Viel Erfolg und Grüße aus OWL
    Anja
    Zuletzt geändert von Xtine; 23.05.2015, 17:05. Grund: Aus 2 mach 1
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • mafa75
      Neuer Benutzer
      • 21.05.2015
      • 3

      #3
      ziele

      - für mich hat sich daraus jetzt die frage eröffnet wie es vor meinem ururopa rückwärts gesehen weiter geht; da ich aber hier unten richtung bodensee wohne kann ich nicht mal eben schnell in helmstedt bei nem amt vorbeischauen...hab mal das standesamt helmstedt bzgl unterlagen/dokumenten per mail angeschrieben, warte aber noch auf antwort; obwohl es von der zeit her egtl durchaus zugriff auf iwelche datenbanken geben könnte fand ich zu dem ururopa heinrich fahrenholz, geb 1848 bisher nichts - keinen hinweis auf eltern oder so etwas...

      - die frage was aus den 7 geschwistern meines uropas geworden ist steht natürlich auch im raum; ich habe von allen 7 die 1931 gültigen adressen - ob mir das heute viel weiter hilft bezweifle ich ein wenig ... immerhin hat schon jmd in erfahrung gebracht dass noch 1965 unter einer der genannten adressen ein fahrenholz wohnte, zwar nicht derselbe der 1931 als dort wohnhaft angeführt war aber einer mit dem vornamen eines anderen bruders ... ich weiß bisher auch nur das geburtsdatum meines uropas, nicht in welcher reihenfolge oder mit welchen abständen die anderen geboren wurden

      - es wäre natürlich auch interessant zu erfahren ob es da heute noch lebende nachkommen gibt; bei insgesamt 8 kindern des ururopas sollte das relativ naheliegend sein ... in anbetracht des umstandes dass von den 7 geschwistern meines uropas bis letzte woche niemand in unserer familie etwas wußte hätte das natürlich schon etwas spezielles ... ich weiß nur nicht so richtig wie ich mich mit dem thema an iwelche fremden leute ran machen soll; das hört sich ja fast schon sehr verdächtig nach der betrugsmasche alte leute als der verschwundene enkel oder sonstwas anmachen an :P ... einen in helmstedt habe ich schon ausfindig gemacht - nur bleibt der über seinen fahrenholz-stamm bereits mind 1 generation früher hängen, dh bisher ist noch offen ob wir uns da treffen oder nicht...

      Kommentar

      • Phil53
        Erfahrener Benutzer
        • 09.06.2014
        • 400

        #4
        Hallo Matthias,
        in Osterode habe ich auch jemanden, aber keine Fahrenholz und viiiiiiiiiiiel früher, daher erstmal keine Berührungspunkte.
        Viel Geduld, immer mal wieder versuchen, und eine gute Portion Glück wünsche ich Dir.
        Freundliche Grüße
        Bernward


        immer auf der Suche nach weiteren HÜNERMUNDs
        hier:
        http://gedbas.genealogy.net/person/database/40584

        Kommentar

        Lädt...
        X