suche Spuren meiner Urgroßeltern STERNBERG aus Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • raseroma
    Benutzer
    • 11.11.2013
    • 8

    suche Spuren meiner Urgroßeltern STERNBERG aus Berlin

    Hallo, ich suche nach Spuren meiner Urgroßeltern STERNBERG, Heinrich August und seiner Ehefrau Joanna oder Johanne Luise geborene Kaul . 1908 wohnhaft in Berlin Friedrichshain Proskauer Str. 37.

    Leider steht auf der Geburtsurkunde des 1908 geborenen Sohnes kein Geburtsdatum der Eltern.

    Weder in Adress-noch Telefonbüchern ist etwas unter diesem Namen zu finden.

    vielleicht kann mir jemand helfen.
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    Adressbücher von Berlin

    Hallo Raseroma,

    willkommen im Forum. Dein Großvater ist der 1908 geborene? Besitzt Du auch dessen Heiratsurkunde oder Familenstammbuch?
    Wenn dir weitere Daten der Urgroßeltern unbekannt sind, sucht man entweder nach deren Sterbeurkunde oder nach einer eventuellen Heirat vor der Geburt des ersten Kindes:

    Die Sterbeurkunde könntest Du eventuell über die Berliner Adressbücher eingrenzen, wann verschwindet der Urgroßvater aus dem Adressbuch oder steht irgendwann die Urgroßmutter darin?

    Hier kann man Online die Adressbücher durchsehen.
    In den Beständen der ZLB befinden sich Bücher, die ihren rechtmäßigen Eigentümer*innen während der NS-Herrschaft entzogen wurden.


    Hast Du schon alle Familienangehörigen befragt? Vielleicht erinnern sich noch einige wo man sich traf, wo die Familie lebte.

    Gruß Dave


    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Untermieter

      Hallo,

      Nachtrag:


      In der Proskauer Str. 37 von 1908 taucht tatsächlich der Name Sternberg nicht als Name auf, allerdings könnte man auch als Untermieter oder Bediensteter dort gewohnt haben, oder bei einem Verwandten.

      Im Adressbuch gibt es aber in dem Jahr jede Menge August oder Heinrich Sternberg im Adressbuch. Kann es von denen keiner sein? Ist der Beruf bekannt?

      Gruß Dave


      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #4
        Hallo raseroma,

        1915 wird ein Sterbefall im StA. VII b gemeldet.

        Mutter Luise STERNBERG geb. KAUL, bekannt?

        Da steht noch: angeblich seit 5 Jahren eheverlassen.
        Randbemerkung, Berlin 18. Januar 1916:
        Die Mutter des totgeborenen Knaben Johanne Louise STERNBERG, geb. KAUL Ehefrau des Arbeiters Heinrich August STERNBERG angeblich seit 5? Jahren eheverlassen? ist.
        Der Standesbeamte.

        Also war sie 1915 angeblich eheverlassen seit 5 Jahren. Scheinbar ohne Beleg darüber, dass sie geschieden war.
        Ihr Kerl ist scheinbar abgehauen oder? Das Kind kann ja dann nur von einem anderen Herrn sein, welches 1915 tot geboren wurde.

        Heirat STERNBERG oo KAUL scheinbar nicht in Berlin erfolgt.
        Wenn sie nicht nochmals geheiratet hat, werden wir nicht sehen, wer deren Eltern waren.

        Gruß Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 09.04.2015, 22:05.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Der Vermerk zur Geburt eines toten Knaben am 15.7.15 lautet:
          Berlin, 18. Januar 1916
          Auf Anordnung des Kgl Amtsgerichts Berlin-Mitte, Abteilung 104, wird berichtigend vermerkt:
          die Mutter des totgeborenen Knaben, die Johanna Luise Sternberg, geb. Kaul, Ehefrau des Arbeiters Heinrich August Sternberg, angeblich seit 5 Jahren eheverlassen ist.
          der Standesbeamte

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 09.04.2015, 22:14.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #6
            Hallo nochmal,

            vielleicht war die Johanne Luise STERNBERG geb. KAUL mit der den Tot des Knaben
            anzeigenden Arbeiterin Therese LUBRICH? verwandt?

            Mal schauen ....
            Scheinbar nicht, die anzeigende war eine geborene FRANKE, vermutlich kannten sie sich nur.

            Das war also sicher folgende Braut:
            Name: Eduard Rudolf Hermann Lubrich
            Ehepartner: Therese Florentine Rosatte Franke
            Geburt: 26. Apr 1880
            Geburt: 28. Apr 1882
            Heirat: 27. Okt 1902

            Ach so richtig, die Mutter war scheinbar evangelisch.

            Gruß Juergen
            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 09.04.2015, 22:28.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              1919 gibt es einen ähnlichen Vorfall (StA VII c), Luise wohnt da Grünerweg 45. Anzeigende ist eine Elisabeth Horn.

              da steht zu Hermann: letzterer unbekannten Aufenthalts

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 09.04.2015, 22:31.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • raseroma
                Benutzer
                • 11.11.2013
                • 8

                #8
                Hallo, ich freue mich riesig, daß ich endlich mehr über meine Urgroßeltern weiß und möchte mich bedanken. Ja es ist meine Urgroßmutter Johanna Luise, mein Urgroßvater Heinrich August Sternberg..
                Er war Fabrikarbeiter, das steht auf der Geburtsurkunde meines Großvaters Kurt Sternberg, am 24. August 1908 in Berlin geboren.
                Bekommt man denn die Geburtsdaten meiner Urgroßeltern, wann und wo sie geboren wurden.Und wo und wann deren Eltern gelebt hatten?

                Mal eine Frage wie kommt Ihr denn an all diese Informationen.?

                Ich habe wie gesagt in Adressbüchern geschaut und nichts gefunden.

                Gruß von Raseroma

                Mich würde auch noch interessieren was aus meiner Urgroßmutter und meinem Urgroßvater geworden ist.
                Wann und wo sie gestorben sind.
                Ja sie waren beide evangelisch.

                Kommentar

                • DaveMaestro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.03.2012
                  • 1593

                  #9
                  Ancestry

                  Hallo Raseroma,

                  die Informationen dürften aus den veröffentlichteten Personenstandsurkunde vom Landesarchiv Berlin stammen (bei Ancestry gegen Gebühr einsehbar).

                  Mit dem Geburtsdatum Deines Großvaters und den hier aufgeworfenen Adressen würde ich nach der Einwohmermeldeakte Deiner Urgroßmutter fanden, gebe die beiden hier genannten Adressen und die Jahreszahl an.

                  Allerdings muss auch erwähnt werden, das die Einwohnermeldeakten nicht mehr vollständig erhalten sind:



                  Wenn Deine Urgroßmutter bei Freunden, Verwandten zur Untermiete gewohnt hat wird Sie nicht im Adressbuch stehen. Dort wird nur der Mieter bzw. Hausvorstand der Wohnung genannt. Der Urgroßvater scheint Deine Urgroßmutter alleine gelassen zu haben. Das bedeutet Sie musste irgendwo mit dem Kind/Kindern unterkommen.

                  Falls Dein Großvater geheiratet hat, würde ich beim beurkundenen Standesamt die Heiratsurkunde einsehen (vielleicht sind dort Angaben wo die Eltern verstorben sind oder zum Zeitpunkt der Ehe wohnten).

                  Gruß Dave


                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #10
                    Hallo Raseroma,

                    mache es wie Dave schrieb.
                    Wobei, die EMK von Berlin (ost) kannst Du meist vergessen,
                    in der Regel zahlst Du nur ohne erfolgreiche Auskunft. Zumindest wenn die Personen "immer" in Ost-Berlin lebten.

                    Liegt Dir denn die Heiratsurkunde von Kurt STERNBERG nicht vor?

                    Hat Kurt STERNBERG eventuell 1929 im Bezirk Friedrichshain StA. 7c geheiratet?
                    Na egal, dessen standesamtlichen Heiratsregisterauszug würde ich mir besorgen.
                    Obgleich ab 1920 - 1937? meines Wissens nach nichts weiter über die Eltern geschrieben steht.
                    siehe hier --> http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-neu/03_10.htm

                    Wie Dave schrieb, eventuell steht darin ob dessen Mutter noch lebte, Versuch macht klug.
                    Deren Sterbeurkunde wäre nämlich sicher hilfreich, um zu erfahren wo und wann sie geboren wurde.
                    In Berlin vermutlich nicht. Über den verschwundenen Vater August Heinrich STERNBERG, wirst Du erst etwas erfahren,
                    wenn Dir bekannt ist wo die Heirat STERNBERG oo KAUL vor 1908 erfolgte. In Berlin heirateten die Eheleute mit einiger Sicherheit nicht.

                    Viele Grüße
                    Juergen
                    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 10.04.2015, 18:53.

                    Kommentar

                    • raseroma
                      Benutzer
                      • 11.11.2013
                      • 8

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      1919 gibt es einen ähnlichen Vorfall (StA VII c), Luise wohnt da Grünerweg 45. Anzeigende ist eine Elisabeth Horn.

                      da steht zu Hermann: letzterer unbekannten Aufenthalts

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      Hallo Thomas, habe bezüglich Deiner Zeilen eine Frage. Meinst Du mit der luise Grünerweg 45 meine Urgroßmutter? Wenn ja verstehe ich das richtig, daß sie 1919 noch ein Kind tot geboren hatte.?
                      Wo war denn der Grünerweg 45, etwa auch in Friedrichshain?

                      Meine Frage ist, sie muß doch irgendwo polizeilich gemeldet gewesen sein, oder.?

                      Und mit den Geburtsjahren meiner Urgroßeltern, bekommt man das nicht über die Kirchenbücher heraus? Genauso das Datum der Hochzeit, auch wenn sie nicht in Berlin geheiratet hatten?

                      Liebe Grüsse

                      Ursel
                      Zuletzt ge?ndert von raseroma; 10.04.2015, 21:00.

                      Kommentar

                      • raseroma
                        Benutzer
                        • 11.11.2013
                        • 8

                        #12
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        1919 gibt es einen ähnlichen Vorfall (StA VII c), Luise wohnt da Grünerweg 45. Anzeigende ist eine Elisabeth Horn.

                        da steht zu Hermann: letzterer unbekannten Aufenthalts

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        Hallo Thomas, habe bezüglich Deiner Zeilen eine Frage. Meinst Du mit der luise Grünerweg 45 meine Urgroßmutter? Wenn ja verstehe ich das richtig, daß sie 1919 noch ein Kind tot geboren hatte.?
                        Wo war denn der Grünerweg 45, etwa auch in Friedrichshain?

                        Meine Frage ist, sie muß doch irgendwo polizeilich gemeldet gewesen sein, oder.?

                        Und mit den Geburtsjahren meiner Urgroßeltern, bekommt man das nicht über die Kirchenbücher heraus? Genauso das Datum der Hochzeit, auch wenn sie nicht in Berlin geheiratet hatten?

                        Liebe Grüsse

                        Ursel

                        Liebe Grüsse

                        Kommentar

                        • DaveMaestro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.03.2012
                          • 1593

                          #13
                          Polizeiliche Meldung

                          Hallo Ursel,

                          Meine Frage ist, sie muß doch irgendwo polizeilich gemeldet gewesen sein, oder.?
                          Wie gesagt die Info steht maximal in der historischen Einwohnermeldekartei.

                          Sollte Sie nach Kriegsende (nach 1945) noch gelebt haben, sind die Chancen höher Sie in der Archivauskunft beim Einwohnermeldeamt zu bekommen, (die Information). Allerdings braucht man hier eine Geburtsdatum.



                          Meldeunterlagen von Personen, die vor 1960 (ehemaliger Westteil) bzw. vor Mai 1945 (ehemaliger Ostteil) aus Berlin verzogen oder verstorben sind, befinden sich - soweit sie nicht durch Kriegseinwirkungen vernichtet wurden - beim Landesarchiv,
                          Noch ein Beispiel: Mein Urgroßvater verstarb 1951 in Berlin-West, sein Melderegister war nicht in der historischen Einwohnermeldekartei da meine Urgroßmutter moch bis 1964 in Berlin-West lebte. Ihre Geburts und Sterbedaten erhielt ich deswegen vom Archiv des Einwohnermeldeamtes (maßgeblich war der zuletzt lebende Ehepartner).

                          Gruß Dave


                          Kommentar

                          • DaveMaestro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.03.2012
                            • 1593

                            #14
                            Grüner Weg

                            Hallo Ursel,

                            Wo war denn der Grünerweg 45, etwa auch in Friedrichshain?
                            Standesamt VIIC

                            Standesamt Nr. 7C
                            Sitz: Pillauer Str. 6

                            Heute Friedrichshain/Kreuzberg

                            Gruß Dave


                            Kommentar

                            • DaveMaestro
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.03.2012
                              • 1593

                              #15
                              Kirchbücher

                              Hallo Ursel,

                              Und mit den Geburtsjahren meiner Urgroßeltern, bekommt man das nicht über die Kirchenbücher heraus? Genauso das Datum der Hochzeit, auch wenn sie nicht in Berlin geheiratet hatten?
                              Es gibt wahnsinnig viele Kirchgemeinden in Berlin. Falls Du ein konkretes Geburtsdatum hast, könntest Du in den umliegenden Gemeinden (des Wohnortes) nach der Taufe suche. Ich hatte schon Fälle, da war die Taufe zwei Jahre nach der Geburt und die Suche daher nicht so spaßig.

                              Gruß Dave


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X