Henß aus dem Landkreis Alzey-Worms

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wetzleranja
    Benutzer
    • 26.06.2010
    • 25

Soweit ich weiß, kommen meine Vorfahren aus dem Landkreis Alzey-Worms. Sie sind "relativ" sesshaft über die Jahre und ziehen nur innerhalb des Lankreises um.

Hinweis der Administration: Dieser und der nachfolgende Beitrag wurde vom ursprünglichen Thread aus dem Unterforum Namenforschung abgetrennt, da es sich bei der Anfrage nicht mehr Fragen zur Onomastik, sondern Ahnen-/Familienforschung handelt. http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=40134
  • Zeppi96
    Benutzer
    • 02.01.2014
    • 6

Hallo Anja, du schreibst, dass deine Vorfahren aus dem Landkreis Alzey-Worms stammen.

Ich habe einen Adam Joseph Henß, geb. 1780 in Mainz, im Angebot, der einen älteren Bruder, vermutlich "Emmerich" Henß, geb. 1770 in Mainz, hat. Sein Vater war Johannes Henß, die Mutter Eleonore Ochsenreuther.
    Lt. seinem Buch "Wanderungen und Lebensansichten des Buchbinder-Meisters Adam Henß 1780-1845" hatte er einen Onkel in Alzey, der Registrator im pfälzischen Oberamt Alzey war (S.30) und einen Verwandten väterlicherseits, der Pfarrer in Heßheim bei Frankenthal war (S. 32). Dieser Adam Henß liess sich 1806 als armer Wandergeselle in Weimar nieder und erhielt dort 1813 das Bürgerrecht.

Es wäre schön, wenn sich hier irgendwie eine Verbindung herstellen ließe.
    LG
    Heike

Kommentar

Lädt...
    X