Glaserhau - Sklene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boza
    • Heute

    Glaserhau - Sklene

    Hallo, meine Urgroßeltern kamen aus Glaserhau.
    Suche Austausch betreff Familien Turzer, Hickl und Wolny.
    Ich möchte allgemein plaudern, vielleicht finde ich sogar noch einen fernen Verwandten.
    Hat jemand eine Liste oder Fotos vom Friedhof an der Kirche?
    Gibt es Fotos oder Überlieferungen vom Gasthaus Wolny? Überlieferungen vom Schuster Hickl?

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Annette
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1285

    #2
    Hallo Anette,

    Kennst du dieses Buch?

    "Für Familienforscher im mittelslowakischen Hauerland gibt es eine neue
    Recherchemöglichkeit.

    Herr Johannes NEUMAYER aus Böblingen/Deutschland hat in jahrelanger Arbeit
    alle Pfarrbücher 1737-1895 des Ortes Glaserhau abgeschrieben und die Daten
    als Buch herausgebracht. Damit kann man nicht nur die Glaserhauer
    Bevölkerung selbst nachschlagen, sondern, auf Grund der Heiraten von/in
    andere Orte, auch viele Familien der Region aufspüren.

    ORTSFAMILIENBUCH GLASERHAU/SKLENÉ
    1737-1895
    DIN A4, ca. 670 Seiten.

    Preis 60,00 EURO plus Versandkosten.
    Lieferung nur gegen Vorauskasse !

    Bezugsadresse:
    Johannes Neumayer
    Herrschaftsgartenstr. 65
    D-71032 Böblingen


    Wenn Sie das Buch nicht selbst erwerben wollen, wäre es doch eine gute Idee,

    Ihre lokale Bibliothek dazu zu ermutigen. Glaserhauer gibt es ja schließlich
    in ganz Mitteleuropa und verstreut über Amerika und Australien."


    Quelle (aus dem Jahr 2007)



    Liebe Gruesse
    Rieke
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

    Kommentar

    • Boza

      #3
      Glaserhau

      Liebe Rieke,
      ein ganz herzliches Dankeschön für Deinen Buchtip. Ich kenne es noch nicht und werde dem mal nachgehen.
      Herzliche Grüßle von
      Annette

      Kommentar

      • Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1285

        #4
        Hallo Anette,

        Gern geschehen :-)

        Wenn Du den link aufmachst, siehst Du auch die email Adresse des Verfassers. Ich hatte sie aus Spamschutzgruenden nicht mit zitiert.

        Der Preis von €60 scheint erstmal ein bisschen viel zu sein, aber auf der anderen Seite wuerde ich selber fuer ein Buch mit so vielen Angaben zu einem meiner Suchorte vieleicht sogar noch mehr zahlen :-)

        Hast Du schon nach Deinen Namen bei genteam.at gesucht? Da must Du Dich zwar anmelden, das ist aber kostenlos.

        Ich nehme ja an, dass Du schon alles zu Glaserhau bei Google angeschaut hast, wenn nicht, dann findest Du dort einiges, auch historisches.
        Ganz besonders interessant ist diese Netzseite vielleicht wegen des Namens :-)

        Viel Glueck!

        Liebe Gruesse
        Rieke (die nicht am Glaserhau Buch beteiligt ist )
        Zuletzt geändert von Rieke; 04.02.2015, 21:10. Grund: link eingefuegt
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

        Kommentar

        • ToniK
          Neuer Benutzer
          • 15.07.2015
          • 1

          #5
          Zitat von Boza Beitrag anzeigen
          Hallo, meine Urgroßeltern kamen aus Glaserhau.
          Suche Austausch betreff Familien Turzer, Hickl und Wolny.
          Ich möchte allgemein plaudern, vielleicht finde ich sogar noch einen fernen Verwandten.
          Hat jemand eine Liste oder Fotos vom Friedhof an der Kirche?
          Gibt es Fotos oder Überlieferungen vom Gasthaus Wolny? Überlieferungen vom Schuster Hickl?

          Freue mich auf Eure Antworten.

          Annette
          Hallo Boza,

          meine Großeltern kommen auch aus Glaserhau.
          Der Name Wolni (vorher Volni) taucht in einer Ahnentafel auf und das Gasthaus ist bekannt. Bei Interesse melden zum Austausch.

          Beste Grüße
          ToniK

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            hallo,
            aus Glaserhau



            und

            Zuletzt geändert von henry; 16.07.2015, 07:37.




            Gruss henry

            Kommentar

            • hagggi
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 721

              #7
              Hallo
              die Fam. meiner Frau stammt aus Drechslerhau. Auch Hi(c)kel und (S)torzer sind in ihrer Namensliste.
              KB'S von Glaserhau(Sklene) sind bei FamilySearch:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Viel Spaß beim Suchen.
              Viele Grüße Hagggi

              Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
              Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
              °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
              mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

              Kommentar

              • glaserhau
                Neuer Benutzer
                • 21.08.2017
                • 2

                #8
                Hallo an alle Glaserhauer, meine Grosseltern kamen auch aus Glaserhau, es sind leider beide schon verstorben. Der Name war Lehner (Kassai) - hat die jemand gekannt.bin per Zufall auf diese Seite umgeleitet worden und bin neugierig geworden.vielleicht meldet sich jemand....

                Kommentar

                • Lehnerlein
                  Neuer Benutzer
                  • 29.03.2018
                  • 3

                  #9
                  Glaserhau

                  Hallo an alle Glaserhauer und alle aus dem Hauerland!

                  Meine Eltern und meine Großeltern, sowohl mütterlich- und väterlicherseits, kommen, bzw. kamen aus Glaserhau.
                  Bekannt sind mir noch zwei Onkel und meine Pateneltern aus dem Gebiet.

                  Mir sind also folgende Namen vertraut:

                  Lehner, Daubner, Strietz, Jantschik, Bielesch, Lichtner

                  Würde mich freuen, noch weitere Informationen auf diesem Wege zu erhalten.

                  Gruß Lehnerlein
                  Zuletzt geändert von Lehnerlein; 30.03.2018, 11:55.

                  Kommentar

                  • Lehnerlein
                    Neuer Benutzer
                    • 29.03.2018
                    • 3

                    #10
                    Zitat von glaserhau Beitrag anzeigen
                    Hallo an alle Glaserhauer, meine Grosseltern kamen auch aus Glaserhau, es sind leider beide schon verstorben. Der Name war Lehner (Kassai) - hat die jemand gekannt.bin per Zufall auf diese Seite umgeleitet worden und bin neugierig geworden.vielleicht meldet sich jemand....
                    Hallo, die Familie meines Vaters (Josef Lehner) kam auch aus Glaserhau. Und auch die Familie meiner Mutter (Daubner). Meine Eltern sind dort beide geboren und lebten dort bis zur Vertreibung im Jahre 1944.
                    Würde mich freuen, noch weitere Informationen zu erhalten.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Lehnerlein
                    Zuletzt geändert von Lehnerlein; 30.03.2018, 11:52.

                    Kommentar

                    • glaserhau
                      Neuer Benutzer
                      • 21.08.2017
                      • 2

                      #11
                      Glaserhau

                      Mein Opa hieß Georg Lehner und Oma Maria geb. Latzko. Meine Mutter kennt Familie Bielesch, ich glaube er hieß Josef und hat noch eine Freundin und Mitschülerin die Gitka Bieleschova heist - so viel ich weiss sie organisiert die Treffen in Sklene mit

                      Kommentar

                      • Lehnerlein
                        Neuer Benutzer
                        • 29.03.2018
                        • 3

                        #12
                        Glaserhau

                        Mein Opa hatte den Namen Josef Lehner, er ist etwa 1933 in die USA ausgewandert. Meine Oma hatte drei Kinder, eine Tochter, die mit 14 Jahren verstorben ist, zwei Söhne, Josef (mein Vater) und Hans.

                        Kommentar

                        • henry
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.05.2014
                          • 2162

                          #13
                          Hallo,

                          Vertreibung...



                          ich bin im Besitz von einem Buch
                          Titel:Kumpel Jupp
                          Autor:Josef Laslop

                          Auf Grund des Copyrights kann ich keine Inhalte auf dem Forum veröffentlichen,
                          aber Informationen per PN auf Anfrage weiterschicken.
                          Ich habe auch keine Erlaubnis der Autors erhalten.
                          Inhalt:
                          Krickerhau Einwohnerliste Volkszählung 1828
                          Zuletzt geändert von henry; 07.04.2018, 10:41. Grund: Ergänzung




                          Gruss henry

                          Kommentar

                          • Astrodoc
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.09.2010
                            • 8789

                            #14
                            Hallo allerseits!

                            Ich hole dieses Thema mal hoch, da ich auf der Suche in einer entfernten Nebenlinie auch auf den Ort "Glaserhau bei Handlova" gestoßen bin.


                            Ich suche eine Geburt aus dem Jahre 1924 ... da bin ich wahrscheinlich noch eine Generation zu weit vom rettenden Ufer der Kirchenbücher entfernt.

                            Aber da der FN Bielesch hier in dem Thread schon auftauchte, dachte ich, ich schreibe hier mal hinten dran.


                            Gesucht: Andre Hubert Bielesch 13.01.1924, Eltern: Elias und Elisabeth, jeweils geb. Bielesch


                            Vielen Dank im Voraus!
                            Vielleicht gibt's ja einen Treffer...
                            Schöne Grüße!
                            Astrodoc
                            ______


                            Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
                            Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

                            Kommentar

                            • Kaisermelange
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2020
                              • 971

                              #15
                              Hallo Astrodoc,

                              ich weiß nicht, ob du diese Seite kennst, hier wären eventuell, die Eltern Elias und Elisabeth


                              Karpatendeutscher Verein, die Leiterin der Ortsgruppe Glaserhau/Sklené: Margita Bieleschová, vielleicht kann sie dir weiterhelfen, oder ist gar eine Verwandte.
                              Vorsitzender des Karpatendeutschen Vereins ist seit 2012 zum zweiten Mal Ondrej Pöss. Im Vereinsvorsitz (Karpatendeutscher Rat) sind neben ihm auch der Vorsitzende der Karpatendeutschen Jugend, Patrik Lompart, die Chefredakteurin des Karpatenblattes, Katrin Litschko, sowie die Vorsitzenden der fünf Regionen des Karpatendeutschen Vereins.


                              Grüße Kaisermelange

                              Nachtrag Seite 102 gibt es einen Taufschein von einem Elias Bielesch, falls von Interesse.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X