Ründeroth und Türkensteuerlisten 1542-1565

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2214

    Ründeroth und Türkensteuerlisten 1542-1565

    Im Heimatbuch der Gemeinde Ründeroth, Schriftenreihe Nr. 4 "Straßen und Ortschaften in Ründeroth", hrsg. Gemeinde Ründeroth, Druck Friedr. Luyken, Gummersbach, 1. Aufl. 1960
    werden "Hofbesitzer im Kirchspiel Ründeroth nach den Türkensteuerlisten des Amtes Neustadt aus dem Jahren 1542-65 mit namenskundlichen Erklärungen" genannt.
    Aufgeführt sind die Ortschaften
    Bellingroth
    Bickenbach
    Buschhausen
    Dörrenberg
    Daxborn
    Bockelhausen (Büchlerhausen)
    Hart (Hardt)
    Hollenberg
    Kaltenbach
    Lachert (untergegangene Ortschaft)
    Haus Ley
    Leppe
    Müllensiefen
    Molbach
    Ösinghausen
    Remerscheid
    Ründeroth
    Schnellenbach
    Selbach
    Stiefelhagen
    Thal
    Wahlscheid
    Wallefeld
    Walbach
    Wiehlmünden
    Bei Interesse teile ich die genannten Personen mit.
    Gruß
    clarissa1874
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • planaigeist
    Benutzer
    • 20.09.2007
    • 11

    #2
    Ründeroth

    Hallo Clarissa,

    ich beschäftige mich mit meiner Sippe mit den Namen Selbach (Seelbach, Sehlbach, Sellbach)
    Mich interessiert in diesem Zusammenhang der Ort Ründeroth. Kannst Du mir da weiterhelfen ?

    Hans Selbach

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Hallo Clarissa,

      vielen Dank für das sehr gut klingende nette Angebot, auch wenn mir dieser 20 Jahre Zeitraum vor fast 500 Jahren schon Zuordnungsprobleme bereitet - aber versuchen wir es doch mal mit

      Saur in Hardt

      Oder wie sollte eine Anfrage bei Dir aussehen ? Würden einzelne Namen ggf. auch reichen ?

      Im Voraus besten Dank und liebe Grüße
      Christine

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2214

        #4
        Selbach

        Zitat von planaigeist Beitrag anzeigen
        ich beschäftige mich mit meiner Sippe mit den Namen Selbach (Seelbach, Sehlbach, Sellbach)
        Mich interessiert in diesem Zusammenhang der Ort Ründeroth. Kannst Du mir da weiterhelfen ?
        Guten Tag, Herr Selbach,

        auf Ihre private Nachricht hin zitiere ich aus dem genannten Buch, das mir inzwischen nur noch auszugsweise in Kopie (S. 147-163) vorliegt:

        "Selbach
        Türkensteuerliste 1542; Einzelhof, der Halffe tho ßelbach
        (Halfe, Halfmann, siehe unter Buschhausen, Liste 1565, Nr. 3)"
        Seite 157
        Halfe bedeutet Pächter.

        Auf dem Ortsplan auf S. 161 ist in der Nähe der Aggertalhöhle ein Haus Selbach vermerkt.

        Unter Buschhausen findet sich lediglich die Liste von 1542/1543 im folgenden Wortlaut:

        "Buschhausen
        Türkensteuerlisten 1542/43: boschhusen, boeßhußen, Bosehusen.
        3 Hofbesitzer
        1. Hanes von boeßhusen
        2. Der Vogell (Spitzname)
        3. Hennycke Druyst (1543: Henke Druyst). Henke = Niederdeutsche Verkleinerungsform von Heinrich. Bedeutung siehe unter Bellingroth, Nr. 7). Drust, ein Flur- und Wohnstättenname mit der Bedeutung Gestrüpp oder vielleicht = Drost, oberdeutsch Truchseß, bedeutet Amtshauptmann, aber auch Amtmann, Vorsteher eines Amtes."
        S. 149

        Schöne Grüße
        clarissa1874
        Zuletzt geändert von clarissa1874; 21.11.2017, 13:22. Grund: Ergänzung
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2214

          #5
          Hardt

          Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
          auch wenn mir dieser 20 Jahre Zeitraum vor fast 500 Jahren schon Zuordnungsprobleme bereitet - aber versuchen wir es doch mal mit
          Saur in Hardt
          Hallo Christine,

          Deine Anfrage habe ich erst jetzt gesehen, hoffe aber, dass Du noch an Bord bist.

          Saur kommt in Hardt, jetzt Engelskirchen-Hardt, nicht vor.

          Auf Seite 150 des genannten Buches heißt es:

          "Hart (Hardt)
          Türkensteuerliste 1542; zwei Hofbesitzer.
          1. Dyrych vor der Hart (Diedrich von der der Hart = Bergwald)
          2. de meuß (entweder Spitzname: die Maus oder als Mevs zu lesen, dann Kurzform von Batholomäus).
          Danach ist aufgeführt: der weyrt yn der Gyesenbach (der Wirt im Gießenbach); Johan von verkelsberch (Feckelsberg), der greve (Graf, Richter); des kressers gudt (Christians Gut); petter byckenbach (Der aus Bickenbach zugewanderte Peter.)"

          Familiennamen im heutigen Sinne erscheinen in der Liste noch nicht.

          Schöne Grüße
          clarissa1874
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar

          Lädt...
          X