Berufsgenealoge Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timbo89
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2008
    • 127

    Berufsgenealoge Hamburg

    Hallo,
    ich benötige Dokumente aus dem Staatsarchiv Hamburg. Sowohl aus Personenstandsunterlagen als auch aus Kirchenbüchern.
    Ich glaube es ist billiger für mich jemanden zu beauftragen als selbst hinzufahren.
    Kann mir jemand einen Genealogen emfehlen der dies zu einem guten Preis Leistungsverhältnis macht?

    Danke und vg
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    #2
    Hallo Timbo,

    Du weißt aber schon, dass Du online im Generalnamensregister der Standesämter forschen kannst?

    mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2

    Kommentar

    • Timbo89
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2008
      • 127

      #3
      Danke für den Tipp!!
      Das es Gesatb´namenregister gibt habe ich gelesen aber nicht das sie online sind. Kann mir jemand dafür einen Link geben.

      Danke

      Kommentar

      • mumof2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2008
        • 1347

        #4
        Hier der Link zu den Namensverzeichnissen:


        Hier die Signaturen der Standesämter, unter 332-5:
        Viele Grüße
        mum of 2

        Kommentar

        • Timbo89
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2008
          • 127

          #5
          Toll, Danke!
          Wie funktioniert das in Hamburg? Wenn ich die denen Den Namen, die Registernummer, das Jahr und die Signatur per mail schicke bekomme ich dann die Kopien zugeschickt? Und was kostet das pro Kopie?

          vg

          Kommentar

          • mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1347

            #6
            Hallo Timbo,

            ja, die Kopien bekommst Du zugeschickt. Bezüglich der Kosten kann ich Dir keine genauen Angaben machen. Ich weiß nur noch, dass der Auftrag um die € 5 kostete, dann die Kosten für die Kopien und Porto. Es waren aber keine horrenden Kosten, die dabei zusammen kamen.

            Wenn Du also mehrere Einträge gefunden hast, lohnt es sich, diese zu sammeln und in einem "Rutsch" anzufordern, dann fällt auch die Auftragsgebühr nur einmal an.

            Viel Erfolg, mum of 2
            Viele Grüße
            mum of 2

            Kommentar

            • Forscherin
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2009
              • 678

              #7
              Staatsarchiv Hamburg

              Hallo Timbo,

              das Staatsarchiv überarbeitet den Internetauftritt und man muss sich zur Zeit immer wieder neu durch die Seiten durchfinden, um die gewünschten Informationen zu erhalten.

              Die Bestellformulare zum Download, die Findbücher zum Bestand 332-5 Standesämter und die Namenverzeichnisse sind immer mal wieder auf anderem Pfad zu finden, zur Zeit ist das für Menschen, die sich im Staatsarchiv nicht auskennen, nur sehr schwer durchschaubar.

              Du musst also erstmal im Namenregister zu dem gesuchten Eintrag Standesamt, Jahr und Registernummer ermitteln, dann im Findbuch die Archivaliensignatur für das Personenstandsbuch, in dem sich der Eintrag befindet, heraussuchen, den Bestellschein mit der Bestandsnummer 332-5 und der gefundenen Archivaliensignatur + Angabe von Registernummer und Jahr (und am besten auch noch den Namen drunterschreiben) ausfüllen (für jeden gewünschten Eintrag auch jeweils einen Bestellzettel) und dann auch noch den Kopierauftrag für die Elbe-Werkstätten fertigmachen (aus dem auch die Preise hervorgehen) und alles als E-Mail-Anhang ans Staatsarchiv senden.
              tschüsss
              Sabine

              immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

              Kommentar

              • Timbo89
                Erfahrener Benutzer
                • 11.12.2008
                • 127

                #8
                Danke für die Hinweise. Ist ja ganz schön kompliziert in Hamburg :-)
                Ich werde mich heute mal daran versuchen.

                Kommentar

                • eisenklopper
                  Benutzer
                  • 08.02.2013
                  • 27

                  #9
                  Hilfe...
                  folgenden Eintrag habe ich gefunden:
                  "Film Nr. A 250/28
                  332-5 Standesämter
                  Generalregister Heiraten 1886-1900
                  47011 - 47013
                  Name 20.231.92"
                  Wie finde ich denn nun die geforderten Nummern??
                  LG Harry

                  Ahnen
                  Petri (Steinbach) Klause (Slate/Parchim)
                  Heine (Burau) Frehse/Freese (Neuendorfheide)
                  Fehrmann (Cambs) Dikof/Dykoff (Ingelfingen)
                  Helle (Alt Labuhn) Müller (Kolonie Ciemierno)

                  Kommentar

                  • Forschi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.03.2011
                    • 527

                    #10
                    Hallo Eisenklopper,

                    in den Online-Findmitteln, Bestand 332-5, ermittelst du die Bestellsignatur.
                    Dafür benötigst du das beurkundende Standesamt und die Urkunden-Registernummer. Beides entnimmt du dem Eintrag im Generalregister, welchen du ja schon gefunden hast.
                    LG Forschi

                    Kommentar

                    • Forscherin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2009
                      • 678

                      #11
                      Zitat von Forschi Beitrag anzeigen
                      Hallo Eisenklopper,

                      in den Online-Findmitteln, Bestand 332-5, ermittelst du die Bestellsignatur.
                      Dafür benötigst du das beurkundende Standesamt und die Urkunden-Registernummer. Beides entnimmt du dem Eintrag im Generalregister, welchen du ja schon gefunden hast.
                      ... und natürlich das Jahr des Eintrags, denn die Bände der Namenregister gehen ja von 1886-1900.

                      Alle 3 Angaben stehen in der Zeile mit dem jeweiligen Namen, man muss nur wissen, was was ist. Die ersten Zeilen mit Nachnamen des Buchstabens P sind durch einen Klebestreifen repariert, der die offenbar dünn mit Bleistift geschriebenen Jahreszahlen verdeckt, erst ab Eintrag 5/6 sind alle 3 Angaben zu lesen. Der siebte Eintrag lautet:
                      "Tüttelchen" (für Paap), Emma Wilh(mit hochgestelltem e als Abkürzung für Wilhelmine) Maria 2(Nr. des Standesamtes) 642(Registernummer des Eintrags) 88(Jahrgang 1888).

                      Mit den Angaben geht es nun ans Findbuch Heiraten. Dort in der mittleren Zeile bis zum Standesamt 2 Hamburg blättern, dann rechts bei den Laufzeiten das Jahr 1888 suchen. Nun muss man noch den richtigen der 8 Bände bestellen, nämlich den, in dem Nr. 642 enthalten ist. Das ist der dritte mit den Registernummern von 501-750 und links stehen dann die Angaben für den Bestellschein, nämlich die Bestandsnummer 332-5 und die Archivaliennummer, für diesen Band die 2727.

                      Auf dem Bestellzettel nun oben im Feld die Bestandsnummer 332-5 eintragen, darunter die Archivaliennummer 2727 und ganz wichtig bei der online-Bestellung, die Registernummer und das Jahr und den Namen. Sonst wird zwar der Band aus dem Magazin geholt, aber die Kopierwerkstatt weiß nicht, welchen der Einträge man kopiert haben möchte. Im Band ist die Sortierung natürlich nach Nummern, die Angabe des Namens ist nur als Kontrollmöglichkeit gedacht. Keinesfalls geht nur der Name, denn dann müsste der gesamte Band durchsucht werden, was natürlich zuviel Aufwand ist.
                      tschüsss
                      Sabine

                      immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                      Kommentar

                      • Timbo89
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.12.2008
                        • 127

                        #12
                        Danke für die vielen Tipps! Das heißt also, dass man nur für den Reproduktionsauftrag bezahlen muss und nicht für das Bereitstellen des Archivmaterials. Sehe ich das richtig?

                        Kommentar

                        • Forscherin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2009
                          • 678

                          #13
                          Zitat von Timbo89 Beitrag anzeigen
                          Danke für die vielen Tipps! Das heißt also, dass man nur für den Reproduktionsauftrag bezahlen muss und nicht für das Bereitstellen des Archivmaterials. Sehe ich das richtig?
                          Ja, eine der vielen Merkwürdigkeiten im Staatsarchiv. Bin ich vor Ort, bestelle das Personenstandsbuch in den Lesesaal und mache die Vorbereitung für das kopieren selber (Eintrag suchen, Streifen mit Angaben zum Kopierwunsch einlegen), muss ich 5 € Lesesaalgebühr zahlen. Schicke ich meine Bestellung per E-Mail und wünsche Zusendung per Post, wird das Buch auch für den Lesesaal ausgehoben, die Mitarbeiter dort machen die Vorbereitung für den Kopierauftrag und dafür muss man nix bezahlen. In den Lesesaal kann ich maximal 10 Archivalien pro Tag bestellen, in meinen Kopierauftrag kann ich so viel ich will eintragen.
                          tschüsss
                          Sabine

                          immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                          Kommentar

                          • Forschi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.03.2011
                            • 527

                            #14
                            Hallo,

                            ich denke auch, dass die Lesesaalgebühren eben auch für die Benutzung des Leesesaals sind.
                            Strom an jedem Tisch (Lampe, Steckdose für das Notebook), die Rechner und Lesegeräte für jeden frei zu benutzen...mal das Licht und die Heizung nicht mit aufgeführt.
                            So gesehen, sind die Tätigkeiten des Personals so oder so kostenlos.
                            LG Forschi

                            Kommentar

                            • Forscherin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2009
                              • 678

                              #15
                              Hallo Forschi,

                              nö, der Aufenthalt im klimatisierten Lesesaal inklusive Strom, elektrisch Licht und Computer- bzw. Internetnutzung ist kostenlos, auch alle Register, Findbücher und sonstigen Bücher kann man nutzen, Lesesaalgebühr fällt erst an, wenn man Archivalien bestellt, egal, ob eine oder zehn. Man kann also jederzeit kommen und z.B. den kostenlosen Zugang zu ancestry im Lesesaal nutzen. Es zahlen auch nicht alle Nutzer, Forschung ist frei, Familienforschung aber immer Privatsache, außer man veröffentlicht.
                              tschüsss
                              Sabine

                              immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X