#1  
Alt 30.10.2014, 08:08
SaschaBerlin SaschaBerlin ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 15
Frage gem. Grigoleit, gem. Rose?

Jahr, aus dem der Begriff stammt:
Region, aus der der Begriff stammt:


Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin bei Nachforschungen auf die Worte "Grigoleit" bzw. "gem. Rose" gestoßen. Dort sollen die Bücher ab 1807 von Geburten, Taufen, Sterberegister liegen. Allerdings finde ich diese Orte nicht. Ist das nur ein Begriff oder wirklich ein Ort. Unten anbei steht etwas vom Preuß. Staatsarchiv., später Geheimes Staatsarchiv Preußen. Diese sagen auf Ihrer Homepage jedoch, dass sie solche Bücher nicht besitzen. Es geht mir um das Jahr 1815, wo eine Vorfahrin von mir in Liebstadt, Ostpreußen geboren ist.

Anbei ein Foto was ich meine:


besser: http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu...14._Jahrhndert

Vielen Dank schonmal im Voraus

LG
Sascha

Geändert von Xtine (30.10.2014 um 08:26 Uhr) Grund: Link ersetzt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2014, 08:27
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 17.872
Standard

Hallo Sascha,

in diesem Fall ist ein Link auf die Originalseite die bessere Wahl Ich habe ihn oben ersetzt.

Ich würde vermuten, daß die Abkürzung gem. für gemäß steht.
Und daß in diesem Falle wohl 2 Personen die KB erfasst haben, Herr Rose 1909 und Herr Grigoleit 1939. Der Stand der Erfassung wird darunter aufgeführt.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2014, 08:50
SaschaBerlin SaschaBerlin ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 15
Standard

Hallo Christine

Super, vielen Dank. Wie komme ich jetzt an den Bestand bzw. an das Buch/Bücher? Ist das überhaupt möglich? Hast du da eine Idee?

Geändert von SaschaBerlin (30.10.2014 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2014, 09:28
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 17.872
Standard

Hallo Sascha,

hier nochmal der Link zu Deinem Bild, da die Seite gerade off ist

Wenn Du mal in den Spalten rechts daneben schaust, siehst Du die Bestände die bei der LDS (Mormonen) und Beim EZAB vorhanden sein müssten.
Also entweder Du fragst beim EZAB oder bestellst Dir einen Mormonenfilm.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2014, 11:11
SaschaBerlin SaschaBerlin ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 15
Standard

Super, vielen Dank! Werde wahrscheinlich auch eh mal in die Ecke fahren in nächster Zeit!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
grigoleit , rose

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.