Romeike, Fischer am Kurischen Haff in Labagienen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Retnueg#R
    Benutzer
    • 26.09.2014
    • 6

    Romeike, Fischer am Kurischen Haff in Labagienen

    Hallo, liebe Familienforscher.

    Dies ist das erste Mal, dass ich ein Forum benutze.
    Ich suche die Ahnen meines Großvaters, Heinrich Gustav Romeike, geb. am 23.07.1887 in Rinderort, Kurisches Haff, Ostpreussen. Von Beruf war er Fischer.
    Habe schon bei den Mormonen, bei Ancestry und bei der Metasuche des Vereins für Computergenealogie nachgeschaut.
    Leider ohne Erfolg.
    Wäre schön, wenn mir jemand auf diesem Weg helfen könnte.

    Vielen Dank im Voraus

    MfG
    Retnueg#R
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    #2
    Hallo aus dem Norden !

    In den Libau`schen Trau-Büchern 1767 - 1832 sind ca 12 Trauungen mit Romeike o.ä. verzeichnet .

    Zu finden in : APGAF Band 1-4 , 3.Jahrgang 1929

    Vielleicht hilft es !

    Im Taufbuch von Grunau Kr. Heiligenbeil findet sich ein Eintrag über Romeike allerdings schon 1650 .

    In APGFA Band 18 ist auf den Seiten 1 - 128 eine ausführliche Nachfahren-Liste der Familie Romeike , bearbeitet von K. Roemer , verfasst von Kurt Romeick + , Oberstudiendirektor i.R. , zusammengestellt von seinem Sohn Dr. D. Romeik , Erfurt 1964 .
    Die Familie stammt ursprünglich aus Bärwalde , Kr. Labiau in Ostpr. , aber es sollen sämtliche Verzweigungen enthalten sein .
    Vielleicht wirst Du dort fündig .


    Gruß , Joachim
    Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 26.09.2014, 14:58.

    Kommentar

    • Retnueg#R
      Benutzer
      • 26.09.2014
      • 6

      #3
      Romeike, Fischer am Kurischen Haff in Labagienen

      Hallo aus dem Südwesten,

      danke für die schnelle Antwort, habe ich gar nicht soll schnell erwartet.
      Ich habe mir bereits 2 Bände der Altpreußischen Geschlechterkunde, Band 18 und 22 Familienarchiv besorgt. Im Band 18 finde ich nur Förster und Landwirte, zwar auch im Kreis Labiau, aber halt keine Fischer am Kurischen Haff.
      Band 22 muss ich mir noch genau vornehmen, aber beim ersten Durchblättern auch nur Förster und Landwirte.
      Aber vielen Dank für den Tipp. Werde mir den Band wahrscheinlich noch zulegen.

      Gruß, Günter

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        #4
        Hallo aus dem Norden !

        In den Bänden APGFA 18 , 20 , 31 sind die Daten zu Romeike fast alle Identisch , Band 18 scheint die Zusammenfassung aller Daten zu sein .
        Die Daten aus APGAF Band 1- 4 scheinen auch als Quelle gedient zu haben .

        Noch was , vielleicht schon bekannt ?
        Alt-Rinderort Kr.Labiau 1902 - Gasthof Romeike sowie Kaufhaus / Gemischtwarenladen bzw. Kaufmann Romeike (Aus der Selbstständigen-Liste in Ostpreußen 1902).

        Gruß , Joachim

        Kommentar

        • Retnueg#R
          Benutzer
          • 26.09.2014
          • 6

          #5
          Romeike, Fischer am Kurischen Haff

          Hallo aus dem Südwesten,

          vielen Dank für die umfangreiche Ermittlungsarbeit, echt tolle Sache.
          Ich werde mich um Deine Hinweise kümmern, bin jedoch berufstätig und fahre auch bald in den Urlaub. Werde also die nächsten Tagen hier nicht mehr im Forum auftauchen.
          Eine Frage noch: Wo finde ich diese Selbstständigenliste ? Ist sie online einsehbar ?

          Vielen Dank nochmal und vielen Dank im Voraus
          Gruß Günter

          Kommentar

          • Draschba
            Erfahrener Benutzer
            • 07.09.2014
            • 124

            #6
            Hallo Günther,

            die Datenbank der Selbstständigen in Ostpreußen ist auf der Vereinsseite des VFFOW einsehbar unter: http://www.vffow-buchverkauf.de/onli...atenbanken.php

            Einloggen (wie es auch auf der Startseite steht) mit Gast/vffow.
            Dann in der Liste der Datenbanken auf: Selbständige in Ostpreußen

            Viele Grüße,
            Clemens
            Ich forsche nach den Familiennamen:
            • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
            • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
            • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
            • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

            Mitglied im Verein für Computergenealogie

            Kommentar

            • Retnueg#R
              Benutzer
              • 26.09.2014
              • 6

              #7
              Romeike, Fischer am Kurischen Haff

              Hallo Clemens,

              vielen Dank für den Hinweis bzw. den Link. Werde nach meinem Urlaub mal in diese Datenbank schauen. Toller Tipp. Vielen Dank nochmal.

              Gruß Günter

              Kommentar

              Lädt...
              X