Scans von szukajwarchiwach entfernt? Nur noch Erzbistumsarchiv?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FranzLeissner
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2011
    • 198

Scans von szukajwarchiwach entfernt? Nur noch Erzbistumsarchiv?

Hallo liebe Posenforscher,

ich habe gestern mal wieder die Seite szukajwarchiwach.pl unsicher gemacht und wollte schauen, ob es was neues in meinen Orten gibt.
    Es traf mich völlig unerwartet. Für Raszków, wo ich letztens noch eine Heiratsurkunde meines Altgroßvaters auf den Seiten des Staatsarchivs gefunden habe, gibt es nur noch Seiten mit Verweis auf das Erzbistumsarchiv Posen. Schaut mal hier: http://www.szukajwarchiwach.pl/searc...0XTYPEro%3Apra. Da sind keine Kirchenbücher mehr aus dem Staatsarchiv.

Genau dasselbe bei Jezewo und Groß Strehlitz. Dort habe ich vor kurzem auch gesucht und ein paar interessante Scans gefunden. Da gibts auch keine Scans mehr vom Archiv in Lissa, nur wieder der Verweis aufs Erzbistumsarchiv Posen

Weiß jemand von euch, was da los ist? Hat das Erzbistumsarchiv dem vielleicht einen Riegel vorgeschoben??

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Franz
    Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6223

Hallo Franz,

meinst Du die katholische Kirche Raszków (pow. ostrowski) früher im Kreis Adelnau?

Diese Bücher sind noch immer Online einsehbar.
    Siehe hier: Akta stanu cywilnego Parafii Rzymskokatolickiej Raszków (pow. ostrowski):
    --> http://www.szukajwarchiwach.pl/53/34...ge=1#tabZespol

In den KB steht allerdings Raszków? Kreis Krotoszcyn nicht Adelnau.
    Ein weiterer Ort Raszków ist mir jedoch laut unten verlinkten Buch in der Provinz Posen unbekannt.

Ich denke nicht, dass auf der Seite Scans entfernt wurden.

Von den anderen Orten die Du nennst, ist mir nicht bekannt, ob von dort KB online waren.

Raschkow (Raszkow) Kreis Adelnau, 1 Kath. Kirche, Landgericht: Krotoszcyn; Friedensgericht: Ostrowo.
    --> http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/docu...R=46331&REC=16

P.S. Du hättest den Filter nicht setzen sollen: "Kirchenbücher und Standesamtsrerister".
    Komischer Weise wird sonst nicht der Bestand: "Akta stanu cywilnego Parafii Rzymskokatolickiej Raszków (pow. ostrowski)" gelistet.

Hm, waren zuvor weitere KB aus Raszkow (Raschkow) in der Woiwodschaft Kalisch online?

Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 09.03.2014, 17:58.

Kommentar

• FranzLeissner
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2011
      • 198

Hallo Jürgen,
      ich frage mich wirklich, wie du die Scans (wieder-)gefunden hast. Wenn ich auf der Startseite den Ort direkt eingebe, kommen bei mir nur die Standesamtsregister aus dem Archiv Kalisz und besagtes Erzbistumsarchiv...

Liebe Grüße
      Franz
      Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

Kommentar

• Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6223

Hallo Franz,

ja wie gesagt, scheinbar wurde bei Deiner Suche der Filter falsch genutzt.

Wenn Du folgenden Ort Jeżewo meinst, sind auch hier leider wenige K. KB online:
        Akta stanu cywilnego Parafii Rzymskokatolickiej Jeżewo (pow. gostyński)
        --> http://www.szukajwarchiwach.pl/53/33...5#tabJednostki

Updates gab es wohl leider nicht, weiß ich aber nicht genau.
        Von Groß Strehlitz finde ich nichts online.

Gruß Juergen

Kommentar

Lädt...
        X