Taufeintrag 1758

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen Lackner
    Benutzer
    • 06.08.2013
    • 21

    [ungelöst] Taufeintrag 1758

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1758
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schladming/Ramsau
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo,

    ich habe hier einen Taufeintrag, aber Latein kann ich nicht und bei dieser alten Kurrentart du ich mich sowieso sehr schwer. Kann jemand weiter helfen?

    Ist im Traueintrag des Tobias Lackner vom 7.11.1758 den ein Hinweis ob die Frau den Hof mit eingebracht hat in die Ehe?
    Hier der Eintrag: http://data.matricula-online.eu/de/o...u/11965/?pg=24

    Vielen lieben Dank!

    Jürgen
    Zuletzt geändert von Juergen Lackner; 14.07.2017, 22:23.
  • Kataryna
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2013
    • 510

    #2
    Hallo Jürgen,

    dein eingestellter Link funktioniert leider nicht.
    So können wir auch nicht helfen :-)

    Liebe Grüße
    Kataryna

    Kommentar

    • Kataryna
      Erfahrener Benutzer
      • 01.10.2013
      • 510

      #4
      Es funktioniert, aber ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen.
      Bin mit meinem "Latein" am Ende.:-)

      LG Kataryna

      Kommentar

      • Heike Irmgard
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2016
        • 461

        #5
        Hallo Jürgen,

        der Eintrag lautet: Novemb: die 7ma honestus Tobias Mathiae Lackhner servj [korrigiert aus servus] rustici am Walchergut in Schildlehen et Mariae Walcherin uxoris [gestrichen f] amb: in Vivis filius legitimus cum Virtuosa Virgine Catharina berchtin Mathiae bercht rustici am Schaidrgut in rormoß Vicariatus Salaming: et Cath: Änä Hofferin uxoris amb: seel: fil: legit: Copulatus est futurus rusticus in ästl lehen in HinternVorberg. Testes 1. Tobias Walcher rusticus in Walchergutt in Schildlehen. 2. Christianus brecht rusticus am [..]oissengut in hintern Vorberg. Assistens Franc: Carolus Schober Vicarius loci.

        Bräutigam ist also der ehrbare Tobias Lackner, seine Eltern sind Matthias Lackner, Bauernknecht am Walchergut in Schildlehen und seine Frau Maria geborene Walcher, die beide noch leben. Braut ist die tugendhafte Jungfrau Katharina Bercht; ihre Eltern sind Matthias Bercht, Bauer am Schaidergut in Rohrmoos, Vikariat Schladming (?), und seine Frau Katharina Anna geb. Hoffer, beide selig. Tobias Lackner ist künftiger Bauer im Ästllehen in Hintervorberg.

        Viele Grüße von Heike
        Zuletzt geändert von Heike Irmgard; 15.07.2017, 18:33. Grund: Fortsetzung

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6038

          #6
          Hallo,

          interessant ab 6. Zeile letztes Wort:

          ....fil(ia) leg(itima) ????
          est futurus rusticus im ästl lehen in hinter???berg.

          (vermutlich) der Bräutigam ist zukünftiger Bauer am Ästl Lehen in H.

          Nachdem der Vater der Braut Bauer am Shaidr??? Gut in Rormoß war, hat sie wohl nicht den väterlichen Hof in die Ehe gebracht.

          LG Zita

          Kommentar

          • Juergen Lackner
            Benutzer
            • 06.08.2013
            • 21

            #7
            Hallo Heike,

            vielen lieben Dank für deine tolle Übersetzung!!
            Aber schon komisch wie Tobias Lackner Bauer am Astlgut wurde, wo der Vater doch Knecht war und auch die Eltern der Braut diesen Hof nicht bessesen haben..

            Kommentar

            • Heike Irmgard
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2016
              • 461

              #8
              Ja, wobei man nicht weiß, ob nicht vielleicht Matthias Lackners Familie in Beziehung zu diesem Hof stand. Aber es wurden auch fremde Höfe gekauft; vielleicht brachte die Braut eine reiche Mitgift mit?

              Viele Grüße von Heike

              Kommentar

              • Juergen Lackner
                Benutzer
                • 06.08.2013
                • 21

                #9
                Hallo Heike,

                das könnte natürlich sein, wobei ich mich frage warum Mathias den Hof dann nicht schon bekommen hat. Mitgift könnte natürlich sein, aber das der Sohn eines Knechtes eine reiche Bauerstochter zur Frau bekommt...
                Aber wahrscheinlich werden wird das heute leider nicht mehr klären können.

                Vielen Dank für deine Hilfe!

                Kommentar

                Lädt...
                X