Herkunft FN Grafwallner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eschbäjer
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2011
    • 159

    Herkunft FN Grafwallner?

    Hallo,

    hat jemand eine Idee wie/wann der Familienname Grafwallner entstanden ist?
    Ich finde keinen Grafen Wallner in der Literatur und keine Informationen im Internet.
    Es gibt zwar Informationen zu Orten namens Wallner, jedoch keinen Hinweis auf einen Grafen.
    Alle meine Verwandten mit dem Namen tauchen in Bayern auf.

    Vielen Dank
    Gruß
    Eschbäjer
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5651

    #2
    Hallo,

    Rudolph Ortslex. von Dt.-Land (1868) nennt eine Einöde Grafwaller in Niederbayern, zum Landgericht Mallersdorf gehörig, bei Geiselhöring (Auszug anbei),
    ebenso andere topogaph.-statist. Quellen.

    Im Adreß-Handbuch für den Regenkreis des Königreichs Bayern (1836) wird eine Ortschaft Grafwallner, ebenfalls zum Landgericht Pfaffenberg in Mallersdorf gehörig, erwähnt.
    Vermutl. lautet der ON Grafwaller.

    Es könnte sich um eine Herkunftsnamen zum gen. Ort handeln, eine Verbindung zu einem Grafen Waller scheint nicht gegeben zu sein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Laurin; 24.02.2013, 00:07. Grund: Grammat. Korr.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Eschbäjer
      Erfahrener Benutzer
      • 09.12.2011
      • 159

      #3
      Ortsname Grafwallner

      Hallo Laurin,

      Deine Information lenkt mein Interesse nun in eine andere Richtung, ich werde mal versuchen herauszubekommen, ob sich alte Grafwallners geografisch in dieser Gegend zuordnen lassen oder ob es sich um Personen handelt die aus Grafwallner stammen könnten, wegzogen und deswegen so genannt wurden. (Herkunftsname, Ortsname).
      Vor etwa 1800 tauchen Ahnen in der Schreibweise "Grafenwallner" auf.

      super vielen Dank
      und einen schönen Abend
      Gruß
      Eschbäjer

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5651

        #4
        Es könnte sich bei Graf(en)wall auch um eine topographische Bezeichnung handeln und der FN somit ein Wohnstättenname sein.

        Zur Bedeutung von Graf siehe hier im Bayer. WB (Schmeller) und zu Wall (welsch?) hier

        Grafenwall findet sich als topograph. Begriff mehrmals im niederdeutschen Raum,
        hätte aber keinen direkten Bezug zur Verbreitung des FN Grafwallner v. a. in Ober- / Nieder-Bayern.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Andal
          Neuer Benutzer
          • 08.01.2015
          • 2

          #5
          Hi,

          ich würde mich auch dafür interessieren.
          Das sind meine Unterlagen dazu.
          Wenn du was rausbekommen hast, wäre es schön, wenn du dich melden würdest.

          LG
          Andal
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Eschbäjer
            Erfahrener Benutzer
            • 09.12.2011
            • 159

            #6
            Hallo Andal,
            was wird denn gesucht, etwas zum Wappen, zum Familiennamen oder zum Stammbaum?
            Ich habe nicht wirklich viel, das Wappen und die Beschreibung kenne ich.

            Gruß
            Eschbäjer

            Kommentar

            • goli
              Erfahrener Benutzer
              • 14.12.2008
              • 986

              #7
              Zitat von Andal Beitrag anzeigen
              Hi,

              ich würde mich auch dafür interessieren.
              Das sind meine Unterlagen dazu.
              Wenn du was rausbekommen hast, wäre es schön, wenn du dich melden würdest.

              LG
              Andal
              Stelle das Wappen doch in die entsprechende Rubrik, dann wird dir fachkundig geholfen!
              Jedoch Frage ich mich, was besagtes Wappen überhaupt mir dir und deiner Familie zu tun hat??
              Auch wenn ich keine Heraldiker bin, sehe ich da keinerlei Verbindung!

              Gruß Marcus

              Kommentar

              • Andal
                Neuer Benutzer
                • 08.01.2015
                • 2

                #8
                Naja, wer ein Grafwallner ist, darf sich doch für seinen Namen interessieren.
                Und wenn du googelst, landest du eben hier und da habe ich gedacht, ich stelle das mal rein.

                Die Unterlagen hat meine Oma von einem Grafwallner aus München bekommen, doch den Vornamen weiß ich nicht. Der betreibt Ahnenvorschung und muß mal alle Grafwallners angeschrieben haben. Irgendwie sollen ja alle Grafwallner verwandt sein.
                Doch ausser meinem Bruder, Eltern, Onkel und Großeltern kenne ich leider keinen mit diesem Namen.

                Irgendwann will ich mich ja mal dran machen und rausbekommen, ob mein Opa noch Geschwister hatte und wer seine Eltern waren. Doch fragen kann ich meine Großeltern nicht mehr.

                Doch zur Heraldik bin ich schon aufgeklärt worden. Ist absoluter Niederadel (Ritter oder so ähnlich).

                LG
                Andal

                Kommentar

                • Eschbäjer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.12.2011
                  • 159

                  #9
                  Hallo Andal,
                  habe Dir eine PN gesendet.

                  Gruß
                  Eschbäjer

                  Kommentar

                  • brimamuc
                    Neuer Benutzer
                    • 24.02.2015
                    • 1

                    #10
                    Hallo Andal,
                    meine Mutter war auch eine geborene Grafwallner und ich ebenfalls. Ich glaube ich weiß den Vornamen des Grafwallners aus München, der Ahnenforschung betrieben hat ...
                    Gruß von brimamuc

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X