FN Gloger / FN Link

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • florii
    Benutzer
    • 01.10.2009
    • 90

    FN Gloger / FN Link

    Wann tauchte er das erstemal auf woher kommt er und was für eine Bedeutung hat er?
    Suche:

    Baden-Württemberg:
    Wahl, Stockert, Hekelmann, Pult, Strehle, Waldenmaier, Rei(s)(ß)ner, Funk, Bischofsberger, Reiser, Ohms, Lackner, Hilsenbeck, Traum, Ilg, Fürst, Munz

    Sachsen-Anhalt: Region: Köthen!!
    Kunkel, Marx, Sandberg, Dunte, Richter, Eckert, Streubo, Kniestedtt, Röder
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo florii,

    zum Namen Gloger siehe z.B. hier: https://www.onomastik.com/glock.php

    zum Namen Link siehe hier die Erklärung von Prof. Udolph: http://www.laga-oranienburg2009.de/ ->Projekte->Namenprojekt *)

    Sehr häufig ist der Name Link mit 9 487 Telefonbucheinträgen und 627 Vorkommen in Polen.
    1 690-mal ist der Name historisch belegt und zwar in Ostpreußen, Baden-Württemberg, Bayern, Franken und dem Rheinland.
    Heute kommt der Name noch in Baden-Württemberg, Franken und dem westlichen Bayern vor.
    Auch die Variante Linke ist mit 9 563 Einträgen sehr häufig, ist aber geringfügig anders gestreut, nämlich in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt.
    Historisch finden sich 829 Belege im Rheinland, in Sachsen, Schlesien und Posen.
    Es handelt sich hier um einen Übernamen zu mittelhochdeutsch linc, lenc „linkisch, unwissend“, der einen Linkshänder
    oder auch einen linkischen bzw. hinterhältigen, ungeschickten Menschen bezeichnet.


    *) Anm. Mod.:
    Das Namenprojekt "Oranienburger Familiennamen" gab es anläßlich der Landesgartenschau im Jahre 2009 in Zusammenarbeit mit Prof. Udolph.
    Leider wurde kurz nach Beendigung der LSG die damalige Webseite komplett überarbeitet und die Datenbank gesammelter FN unwiederbringlich gelöscht.
    Zuletzt geändert von Laurin; 29.05.2018, 15:28. Grund: Anm. Mod. hinzugefügt, Link zu FN Gloger aktualisiert
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo,
      der FN Gloger war auch in Schlesien recht verbreitet und war in dem Fall ein Herkunftsname für jemanden aus Glogau.
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Elisabet
        Benutzer
        • 03.10.2014
        • 5

        #4
        Mein Name ist Link und meine Vorfahren stammen aus Ostpreußen, kreis Bartenstein ehemals Friedland. Meine Familie hat in einem kleinen Ort namen Park (Juditten) auf dem Gut der Familie von Kuenheim gelebt. Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.

        Kommentar

        Lädt...
        X