Karwatzki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgit Braun Karwatzki
    Benutzer
    • 28.12.2014
    • 8

    Karwatzki

    Familienname: Karwatzki
    Zeit/Jahr der Nennung: 1889
    Ort/Region der Nennung: Balden-Kreis Neidenburg
    Zuletzt ge?ndert von Birgit Braun Karwatzki; 01.01.2015, 21:58. Grund: Familienforschung
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Birgit,

    mit dem Ausfüllen des Fragebogens klappte es zwar nicht so recht - aber schön, daß Du ein Thema erstellt hast

    Der FN Karwatzki ist in seiner poln. Schreibweise Karwacki (gespr. Karwatzki) in Polen häufig, auch im Gebiet des früheren Ostpreußen.
    Bedeutungen nach Stankiewicz:
    od staropolskiego karw ‘wół, zwłaszcza stary, leniwy’, też ‘leniwy człowiek’; od karwa ‘krowa’; od gwarowego karwacz ‘bicz’.
    von altpolnisch karw "Ochse; v.a. alter, fauler O." , "fauler Mensch"; von karwa "Kuh"; mundartl. karwacz "Peitsche"

    od nazwy miejscowej Karwacz (siedleckie, gmina Łuków).
    vom Ortsnamen Karwacz (Siedelung, Gemeinde Łuków)
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Birgit Braun Karwatzki
      Benutzer
      • 28.12.2014
      • 8

      #3
      Danke für die Infos. Ja, der Fragebogen hat mich leicht verwirrt, aber ich hoffe, es geht. Habe in den letzten Tagen, viel recherchiert, z. B. Standesamt Allenstein etc. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welches Standesamt für Geburten etc. in Balden-Kreis Neidenburg zuständig war. Versuche gerade, mit einer noch lebenden Tante, fast 90, Kontakt aufzunehmen. Mal sehen, was sich ergibt. LG Birgit

      Kommentar

      Lädt...
      X