Stefan Laqua, geb. 30.06.1891 in Ellguth Tillowitz Kreis Falkenberg in Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nirvana
    Neuer Benutzer
    • 09.06.2013
    • 1

    Stefan Laqua, geb. 30.06.1891 in Ellguth Tillowitz Kreis Falkenberg in Oberschlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1891 bis Heute
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: s.o.
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

    Ich suche Nachfahren, oder Familienmitglieder von: Stefan Laqua, geb.30.06.1891 in Ellguth Tillowitz Kreis Falkenberg in Oberschlesien
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    LAQUA / LAGUA in Tillowitz

    Hallo nirvana,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum!

    Zu Deiner Suche hatte ich erstmal abgewartet, ob sich nane bei Dir meldet, die ebenfalls nach LAQUA / LAGUA in Tillowitz und Umgebung sucht.

    Am besten stellt Du mal eine Anfrage in diesem Thema, ob jemand den von Dir gesuchten Stefan Laqua in seinen Ahnenlisten hat. Ansonsten findest Du dort einige Links und Hinweise zur Ahnenforschung in Tillowitz, Kreis Falkenberg.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1501

      #3
      Hallo nirvana,

      in den Kriegsranglisten und -stammrollen des Königsreich Bayern (ancestry)finden sich :

      - Paul LAQUA *9.7.82 in Ellguth B.A. Falkenberg, Porzellanmaler, Eltern: August und Karoline geb. Tarnowsky, Schreiner Theresienhütte

      - Paul LAQUA/LAGUA *1.1.82 in Tillowitz Oppeln, Porzellanmaler Schirnding Wunsiedel, OO Margarete geb. Wohlhab, 5 Kinder, Eltern: Anton und Karoline geb. Lakota, Schreiner Tillowitz

      - Josef LAQUA/LAGUA *3.9.88 kath. in Lindewiese Oppeln, Porzellanmaler Eichwald Böhmen, OO Gisela? geb. Eckl Eichwald, 1 Kind, Eltern nicht angegeben

      - Josef Alexander LAGUA *18.3.94 kath. in Wiersbel Falkenberg, Landwirt Wiersbel, Eltern: Johann Landwirt und Thekla geb. Gronchel? Wiersbel

      Freundliche Grüße
      Gaby
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      • nane
        Benutzer
        • 12.01.2009
        • 35

        #4
        Hallo nirvana,

        Wie Andreas bereits geschrieben hat, suche (suchte) ich den FN Lagua/ Laqua in und um Tillowitz. Der heutige Stand bei mir ist aber, dass mein Johann Laqua geb. 1878 scheinbar "nur" zugezogen ist. Vermerkt war er in einer Heiratsurkunde als Siedler. Somit zeigen sich (noch) keine direkten Verbindungen zu den anderen Laquas in Tillowitz.
        Die waren aber eine ganz schöne Menge! Vielleicht setzt du dich mal mit dwaldsch in Verbindung. Mit ihm hatte ich mich auch schon ausgetauscht.

        Viele Grüße,
        nane
        Zuletzt geändert von Andi1912; 13.07.2013, 11:02. Grund: Link eingefügt

        Kommentar

        • Lathyria
          Neuer Benutzer
          • 27.05.2015
          • 3

          #5
          Laqua Falkenberg

          Hallo Nane,

          bist du mit deinen Recherchen schon weiter gekommen? Ich habe auch Laquas aus Tillowitz in meiner Verwandtschaft.

          Kommentar

          • zula246
            • 10.08.2009
            • 2468

            #6
            Hallo
            Bei meinem letzten Besuch des Staatsarchiv in Oppeln vor 14 Tagen entschloss ich mich das Arbeitslager in Lamsdorf von 1945-46 zu besuchen , dort kaufte ich auch einige Bücher um mich näher mit der Geschichte dieses Lagers zu beschäftigen , es sind Aufzeichnungen in den Büchern von verstorbenen oder umgebrachten deutschen Einwohnern von Schlesien.
            unter anderem auch mit FN Laqua
            Viele Grüße Robert
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von zula246; 27.05.2015, 21:37.

            Kommentar

            • Lathyria
              Neuer Benutzer
              • 27.05.2015
              • 3

              #7
              Bilder

              Leider sind einige Namen dabei, die passen

              Kommentar

              • zula246
                • 10.08.2009
                • 2468

                #8
                Hallo
                Lathyria
                es tut mir leid , aber melde Dich telefonisch bei mir , ich kann Dir vielleicht das eine Buch über das Lager in Lamsdorf kopieren , dort sind Bericht drinn über die damaligen Verhältnisse der Aussiedlung aus den Orten und die Verbringung der Personen ins Lager , hab es selbst noch nicht gelesen , also melde Dich
                Jetzt noch etwas aus den Staatsarchiven , wo man nachfragen kann

                Gruß Robert

                Kommentar

                • SteffenM
                  Neuer Benutzer
                  • 13.03.2014
                  • 2

                  #9
                  Hallo,

                  die erste Frau des Gründers der Maschinenfabrik A. Zierz in Lamsdorf war eine geborene Laqua:

                  Agnes Cäcilie Zierz geb. Laqua
                  geboren am 30.11.1856 in Floste/OS
                  gestorben am 10.01.1885 nach einem Unfall, bei dem ihr Arm in die Transmission einer Dreschmaschine geraten ist.

                  Am 18.07.1882 heiratete sie Alois Zierz in Friedland/OS mit dem sie 2 Kinder hatte, Martha und Alois.

                  Vielleicht hilft es weiter ...

                  Viele Grüße
                  Steffen

                  Kommentar

                  • zula246
                    • 10.08.2009
                    • 2468

                    #10
                    Hallo

                    Gruß Robert

                    Kommentar

                    • zula246
                      • 10.08.2009
                      • 2468

                      #11
                      Hallo
                      Hier ein Beitrag bei Youtube über die Hölle in Lamsdorf ,
                      wo auch der Name Laqua genannt wird

                      Nach dem Auflösen dieses Lagers wurden in einem Keller 4 Hefte gefunden , die jetzt im Museum in Lamsdorf ausgestellt sind , wo ich einige Fotos gemacht habe , Listen über Menschen die dort eingesperrt waren und die Meißten es nicht überlebten ( zmarl /zmarla - gestorben)
                      Gruß Robert
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von zula246; 20.06.2015, 17:53.

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4364

                        #12
                        Hallo,

                        Zufallsfund zu Laqua aus Brande Kreis Falkenberg:

                        (Johanna Laqua, Mutter des Bräutigams)

                        LG,
                        Weltenwanderer
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X