Jüdische Nachnamen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clau
    Benutzer
    • 31.01.2017
    • 29

    Jüdische Nachnamen?

    Hallo an Alle,
    ich versuche nach wie vor Licht in meine Vergangenheit zu bringen, aber irgendwie ist es unheimlich schwierig. Dank eurer Hilfe habe ich gute Tipps bekommen, danke nochmals!
    Auf der väterlichen Seite mein Opa Raimund August POTEMPA, find ich zwar nichts über ihn aber habe seinen Vater und Grossvater gefunden.
    Aber bei meiner Oma Maria Thekla Potempa geb. OCHMANN stimmt nichts überein. Es gibt viele OCHMANN aber keine die geborene KOPPEL, KEMPA oder eventuell auch LIEBLICH sind.
    Hier nun meine Frage, die sich auch auf die Gerüchte/Legenden in der Familie basiert. Kann es sein dass der Name jüdischer Herkunft ist und ich völlig falsch in katholischen und evangelischen Kirchen suche?

    Vielen Dank!
    Clau
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4362

    #2
    Hallo,

    also hier sind zum Beispiel gleich vier Heiraten OCHMANN-KEMPA (und ein paar Heiraten und Geburten). Sowohl OCHMANN, als auch POTEMPA und KEMPA sind häufig vorkommende katholische Nachnamen.
    Seit gestern wurden recht viele Heiratsindexe auf geneteka.genealodzy.pl aus der fraglichen Region online gehen. Schau bei Gelegenheit nochmal rein, den Fortschritt dokumentiere ich hier.

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 26.03.2017, 15:08.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Clau
      Benutzer
      • 31.01.2017
      • 29

      #3
      Danke Weltenwanderer,
      auf diesen Seiten habe ich schon geguckt. Mein Problem ist, dass alle sehr weit zurück liegen.
      Als Beispiel. Meine Oma wurde 1900 geboren, ihre Mutter hiess Ochmann geborene Koppel und deren Mutter hiess Koppel geborene Kempa, und es kann sein dass deren Mutter wiederum Lieblich hiess. Ich habe nämlich eine Rosina Lieblich gefunden die einen Carl Kempa heiratete und deren Tochter Maria Kempa hiess. Aber alles sind nur Verbindungen ohne Dokumente.
      Der Name Koppel ist es, den ich nirgends finde. Da ich auch nicht weiss wo sie herkamen ist wie verflixt.
      Saludos
      Clau

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #4
        Hallo Clau,

        wo genau hast Du bisher die Namen gesucht? In welchen Orten, in welchen KBs? Nur so hat alles Hand und Fuß. OCHMANN habe ich schon in Frankenstein im KB gelesen. Ohne dazu gehörige Zeit macht alles keinen Sinn.

        Viele Grüße
        Ursula

        Kommentar

        • Clau
          Benutzer
          • 31.01.2017
          • 29

          #5
          Hallo Ursel, ich war bei Ancestry angemeldet war aber nicht sehr erfolgreich. Dann bin ich jetzt bei Familisearch und finde dort sehr viel Information aber die einzelnen Namen passen nicht zusammen.
          Eine 80 jährige Tante von mir hat mir ein Zettelchen geschickt wo die Kombinationen der Namen steht, aber alles ohne weitere Daten.
          Franz Ochmann oo Maria OCHMANN geb. Koppel
          Josef Koppel oo Maria Koppel geb. KEMPA
          Carl Kempa oo Rosina Kempa geb. ??? (in Familisearch habe ich eine Rosine Lieblich gefunden, die eine Maria Kempa als Tochter hatte.)
          Franz und Maria sind die Eltern von meiner Oma Maria Thekla Potempa geb.Ochmann anno 1900.

          Die Seite von meinem Opa Raimund A. Potempa hab ich sehr gut unter Kontrolle sie kamen aus dem Dorf Potempa.
          Aber alles was von meiner Oma kommt wurde immer totgeschwiegen, man murmelte sie wäre jüdischer Herkunft gewesen, hätten vor der Flucht alle Papier verbrannt....
          Mir fehlt die Stadt oder das Dorf wo ich anknüpfen kann. Ochmann gibt es ganz viele, aber nicht in meiner Kombination. KOPPEL finde ich ganz wenige.
          Es ist mir schon ganz klar dass man viel Zeit braucht.
          Dank Weltenwanderer habe ich schon ziemlich viele KBs durchgeblättert, viele die man per internet reinschauen kann. Ich hab mir auch welche von den Mormonen bestellt. Aber ohne genau zu wissen wo in welcher Stadt/Dorf suchen kann ist es ziemlich schwierig. Deswegen habe ich auch ganz konkret nach diesen Namen gefragt für den Fall das jemand diese Namen gesehen hat.
          Bin für jeden Anhaltspunkt seht dankbar!
          Saludos
          Claudia

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            Hallo,

            vll.hilft das...
            Dorf Potempa in Oberschlesien - Teil der Landgemeinde Krupski Młyn in Polen.
            Poloniesiert als Ort Potępa.


            Position Nr.6

            http://szukajwarchiwach.pl/search?q=Pot%C4%99pa&rpp=15&page=2


            Scans

            http://szukajwarchiwach.pl/8/239/0/?q=Pot%C4%99pa&wynik=21&rpp=15&page=2#tabZespol




            Gruss henry

            Kommentar

            • Clau
              Benutzer
              • 31.01.2017
              • 29

              #7
              Zitat von henry Beitrag anzeigen
              Hallo,

              vll.hilft das...
              Dorf Potempa in Oberschlesien - Teil der Landgemeinde Krupski Młyn in Polen.
              Poloniesiert als Ort Potępa.


              Position Nr.6

              http://szukajwarchiwach.pl/search?q=Pot%C4%99pa&rpp=15&page=2


              Scans

              http://szukajwarchiwach.pl/8/239/0/?q=Pot%C4%99pa&wynik=21&rpp=15&page=2#tabZespol
              DANKE!
              Da scheint mein Opa herzukommen, von dem hab ich glücklicherweise schon einige Daten.

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Moin,

                also irgendwie macht das nur Sinn, wenn du dich peu-a-peu nach hinten angelst.
                Also:

                Meine Oma wurde 1900 geboren, ihre Mutter hiess Ochmann geborene Koppel und deren Mutter hiess Koppel geborene Kempa, und es kann sein dass deren Mutter wiederum Lieblich hiess. Ich habe nämlich eine Rosina Lieblich gefunden die einen Carl Kempa heiratete und deren Tochter Maria Kempa hiess. Aber alles sind nur Verbindungen ohne Dokumente.
                Wie du ja schriebst, "es kann sein" usw.
                Also immer von einer Generation zur nächsten, sonst ist die Gefahr zu groß irgendjemand anderes zu erwischen.

                D.h. Deine Oma, geboren 1900, Geburtsurkunde mit Eltern drauf hast du? Falls ja, wann haben die Eltern geheiratet? Die Heiratsurkunden besorgen, dort sind dann deren Eltern eingetragen ect. pp.
                Alles natürlich unter der Vorraussetzung das für deine Orte noch Kirchenbücher/Standesamtsunterlagen erhalten sind.

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1213

                  #9
                  Hallo Clau

                  wenn Deine Oma noch lebt, müßte doch etwas genaueres im Ausweis stehen. Oder Du mußt die Sterbeurkunde genauer ansehen/abfordern.

                  Es gibt immer wieder die tollsten Gerüchte in Familien, besonders der verarmte Adel, der den Titel verkaufen mußte. :-)

                  Viele Grüße
                  Ursula

                  Kommentar

                  • Clau
                    Benutzer
                    • 31.01.2017
                    • 29

                    #10
                    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                    Moin,

                    also irgendwie macht das nur Sinn, wenn du dich peu-a-peu nach hinten angelst.
                    Also:

                    Wie du ja schriebst, "es kann sein" usw.
                    Also immer von einer Generation zur nächsten, sonst ist die Gefahr zu groß irgendjemand anderes zu erwischen.

                    D.h. Deine Oma, geboren 1900, Geburtsurkunde mit Eltern drauf hast du? Falls ja, wann haben die Eltern geheiratet? Die Heiratsurkunden besorgen, dort sind dann deren Eltern eingetragen ect. pp.
                    Alles natürlich unter der Vorraussetzung das für deine Orte noch Kirchenbücher/Standesamtsunterlagen erhalten sind.
                    Danke ihr Lieben, aber meine Oma lebt nicht mehr. Geburtsurkunde und Heiratsurkunden gibt es nicht. Ich weiss ja noch nicht mal wo sie in Oberschlesien gewohnt haben. Mein Vater redete immer von Kattowitz, Gleiwitz, meine Tante von Cosel. Aber ich find ja noch nicht mal die Geburtsurkunden von meinem Vater und seinen 5 Geschwistern. Nur die jüngsten leben noch 80 82 und 72. Aber keiner erinnert sich.
                    Wenn ich Ende 1890 einen Faden hätte...
                    Einen schönen Tag noch!
                    Saludos
                    Claudia

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #11
                      Dann besorg dir die Todesurkunde. Dort steht das Geburtsdatum und Ort drauf. Mit diesen Angaben besorgst du dir die entsprechende Geburtsurkunde usw..
                      Wo ist denn dein Vater geboren? Hatte er noch Geschwister? Wann und wo ist das älteste Kind geboren? Die Heirat sollte für gewöhnlich kurz davor gewesen sein.
                      Also du solltest wirklich zuerst die unmittelbare Verwandschaft über Urkunden nachweisen und dann hast du auch konkrete Daten und Orte mit denen du forschen kannst.

                      Kommentar

                      • Clau
                        Benutzer
                        • 31.01.2017
                        • 29

                        #12
                        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                        Dann besorg dir die Todesurkunde. Dort steht das Geburtsdatum und Ort drauf. Mit diesen Angaben besorgst du dir die entsprechende Geburtsurkunde usw..
                        Wo ist denn dein Vater geboren? Hatte er noch Geschwister? Wann und wo ist das älteste Kind geboren? Die Heirat sollte für gewöhnlich kurz davor gewesen sein.
                        Also du solltest wirklich zuerst die unmittelbare Verwandschaft über Urkunden nachweisen und dann hast du auch konkrete Daten und Orte mit denen du forschen kannst.
                        Hallo Steffi, DANKE für diesen Tipp.
                        Ich habe gerade mit meiner Tante gesprochen und sie hat eine Akte ausgekramt wo noch viele Papiere von meinem Opa sind und Wunder sie hat den Geburtsort von Oma und Opa gefunden.
                        Maria Thekla Potempa geb. Ochmann 13.9.1900 in Laurahütte Religion rk (römisch katholisch)
                        und Raimund August Potempa geb. 22.8.1899 in Zalenze Religion ggl ?????

                        Saludos
                        Claudia

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4362

                          #13
                          Hallo Claudia,

                          auf dem Geburtenindex des Standesamtes Siemianowitz (Laurahütte) taucht Folgendes auf:
                          Eintrag 462/1900
                          Ochmann Marie Thekla
                          Wohnort Siemianowitz

                          Auf die Geburten dieses Jahres habe ich keinen Zugriff, da diese wohl noch vor Ort im Standesamt Siemianowitz liegen.
                          Schreib eine E-Mail unter Angabe des Datums und des Registereintrags an folgende Adresse:
                          usc [at] um.siemianowice.pl
                          Die Anfrage muss auf Polnisch erfolgen. Eine Vorlage findest du hier.

                          Ich habe dir auch den Geburtseintrag für Raimund August POTEMPA rausgesucht (Aktenzeichen 12_2593_0_1_31, Standesamt Zalenze Geburten 1899 Teil II, Eintrag 420/1899):


                          Eltern waren der Hilfsweichensteller Ignatz Potempa und die Susanna geb. GWOSDZ.
                          Die moderne bzw. polnische Schreibweise des letzteren Namens ist Gwóźdź. Auch dieser Name ist extrem häufig in der Gegend, eine weitere Suche wird also spaßig.
                          Schreib mir eine PN, wenn du wissen möchtest, wie du an weitere Unterlagen zu den Orten kommst.

                          LG,
                          Weltenwanderer
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • Clau
                            Benutzer
                            • 31.01.2017
                            • 29

                            #14
                            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                            Hallo Claudia,

                            auf dem Geburtenindex des Standesamtes Siemianowitz (Laurahütte) taucht Folgendes auf:
                            Eintrag 462/1900
                            Ochmann Marie Thekla
                            Wohnort Siemianowitz

                            Auf die Geburten dieses Jahres habe ich keinen Zugriff, da diese wohl noch vor Ort im Standesamt Siemianowitz liegen.
                            Schreib eine E-Mail unter Angabe des Datums und des Registereintrags an folgende Adresse:
                            usc [at] um.siemianowice.pl
                            Die Anfrage muss auf Polnisch erfolgen. Eine Vorlage findest du hier.

                            Ich habe dir auch den Geburtseintrag für Raimund August POTEMPA rausgesucht (Aktenzeichen 12_2593_0_1_31, Standesamt Zalenze Geburten 1899 Teil II, Eintrag 420/1899):


                            Eltern waren der Hilfsweichensteller Ignatz Potempa und die Susanna geb. GWOSDZ.
                            Die moderne bzw. polnische Schreibweise des letzteren Namens ist Gwóźdź. Auch dieser Name ist extrem häufig in der Gegend, eine weitere Suche wird also spaßig.
                            Schreib mir eine PN, wenn du wissen möchtest, wie du an weitere Unterlagen zu den Orten kommst.

                            LG,
                            Weltenwanderer
                            Super, nochmals Danke!
                            Wie schickt man denn eine PN?
                            Saludos
                            Clau

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4362

                              #15
                              Hallo,

                              siehe deinen Posteingang.
                              Normalerweise: Benutzerprofil --> Nachricht senden. Geht aber nicht bei allen Benutzern.

                              LG,
                              Weltenwanderer
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X