Umzug oder Verwechselung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlauenbergNI
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2016
    • 191

    Umzug oder Verwechselung?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850er
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Splitter & Schillgallen Kreis Tilsit
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Leute,

    ich habe mal wieder eine Frage.
    Ich habe nun Dank Hilfe der Community meine Urururoma Friederike Juliane Manke *1862 in Schillgallen. Da ich keine Hochzeit der Eltern finden konnte suchte ich nach Geschwistern.

    Ich fand nur wenige Manke's die allesamt in der Zeit geboren wurden, jedoch wurden diese in Splitter und nicht in Schillgallen geboren. Außerdem ist der Name der Mutter anders.Statt Schkmies (oder ähnliches) Zeimgs.
    Was komisch ist, ist dass im Register Nur dieses eine Paar Manke genannt wird und das der Partner vom Vater Friederich Manke Johanne Zeimgs ist. jedoch kann man sehen, dass zuvor dort der Name der Mutter meiner Ahnin stand.

    Beide Ehefrauen hießen Johanna, deshalb könnte es vielleicht auch ein Fehler beim Eintrag sein. Was glaubt ihr. Sind die genannten meine Onkels/Tanten und sind umgezogen oder ist es nur ein Zufall ? (Was diese Theorie bestätigen würde wäre, dass es bei beiden Taufen die selbe Taufzeugin gab)

    mit freundlichen Grüßen,
    Tobi

    Register Manke (unten links):http://interactive.ancestry.de/61229...=0072922-00025

    Eintrag Urururoma (unten):http://interactive.ancestry.de/61229...=0072922-00270

    Eintrag Geschwister?:http://interactive.ancestry.de/61229...=0072922-00155

    Nachtrag:
    Das zweitälteste der wohlmöglichen Geschwister hat im Eintrag stehen, dass die Mutter Johanne Zeimgs heißt, jedoch stand ähnlich wie beim Register zuvor an der Stelle Schkmies (?).

    Ancestry.de bietet historische Daten und Dokumente für Ahnenforschung. Erstellung eines Familienstammbaums online und Informationen und Tipps rund um die Ahnenforschung und Genealogie.


    Beim ältesten Kind ist genau das gleiche passiert, jedoch steht diesmal als Ort Stolbeck.
    Ist es möglich dass sie so oft umziehen ?

    Ancestry.de bietet historische Daten und Dokumente für Ahnenforschung. Erstellung eines Familienstammbaums online und Informationen und Tipps rund um die Ahnenforschung und Genealogie.
    Zuletzt geändert von KlauenbergNI; 16.03.2017, 21:00.
    Aktive Forschung

    FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

    FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

    Dringend benötigte Hilfe


    FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

    FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

    FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2542

    #2
    Hallo Tobi,

    wie Du hier sehen kannst



    liegen alle drei von Dir genannten Gebortsorte sehr nah beieinander nordwestlich von Tilsit. Ein mehrfacher Umzug wäre aus meiner Sicht da durchaus wahrscheinlich.

    Bei dem Familiennamen der Mutter vermute ich mal, dass Zeimys wohl der korrekte Name ist, da er in der Gegend mehrfach anzutreffen ist.

    Daher glaube ich wohl, dass die Genannten alles Kinder von Friedrich Manke und seiner Frau Johanna/Johanne geb. Zeimys sind.

    Den Heiratseintrag habe ich auch nicht finden können.

    Gruß aus Berlin
    Reiner

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Das mit dem Namen in der Region kommt vor, geschrieben wie gehört!
      Ich hab eine Familie mit neun Kindern aus Aschenberg, weiter östlich von Tilsit, alle neun Kinder an verschiedenen Orten geboren. Unmöglich ist es nicht das die oft umgezogen sind.
      gruss
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Bender Rodriguez
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2015
        • 159

        #4
        Hi Tobi.

        Zur Umzugsfrage. Mein Urahn aus Ostpreußen hatte 10 Kinder und ist glaube nach jedem 2. Kind umgezogen.
        Auf dem Land zog man wohl gern der Arbeit hinterher. Immer zu dem Bauern, der einen gerade anstellte.

        mfG Bernd
        Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
        Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
        Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
        Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

        Kommentar

        Lädt...
        X