Heiratsurkunde finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saraa
    Benutzer
    • 07.03.2017
    • 17

    Heiratsurkunde finden

    Mein Schwiegervater kommt aus Schlesien, eigentlich aus der Stadt Würben. Jetzt habe ich über ein Jahr versucht um etwas rauszufinden.

    Jetzt bin ich zwar einen Schritt weiter, aber jetzt wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet.

    Ich habe die Geburtsurkunden von meinem Schwiegervater und deren Geschwister erhalten vom

    Archiwum Państwowe w Opolu 
    ul. Zamkowa 2, 45-016 Opole 
    tel. +48 77 454 55 36; fax +48 77 454 21 12 

    In diesen Geburtsurkunden steht, das die Urkunden ausstellt worden sind beim Standesamt in Kalkau.

    Vermerkt sind leider nur die Namen der Eltern aber leider nicht das Geburtsdatum.

    Jetzt wäre es schön noch eine Heiratsurkunde der Eltern zu finden. Beim Standesamt in Kalkau ist aber nichts vermerkt. Habt ihr eine Idee wie ich jetzt weiter vorgehen kann.

    Jetzt schon einmal vielen Dank

    saraa
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo saraa,

    willkommen an Bord!

    Welche Informationen hast du zu den Eltern deines Schwiegervaters?
    Ist bekannt, wo diese zuletzt gelebt haben?

    Die Sterbeurkunden enthalten im Idealfall u.a. Alter oder Geburtsdatum, Geburtsort, Eltern (sofern diese dem Anzeigenden bekannt waren), Ehepartner
    In der Heiratsurkunde deines Schwiegervaters sollte etwas zu denen vermerkt sein. Wenigstens ein "wohnhaft in" oder "zuletzt wohnhaft in"

    Wenn sie ebenfalls ins heutige Deutschland abgewandert sind, kann eine Auskunft aus dem Melderegister helfen.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4398

      #3
      Hallo Saraa,

      Zu Heiratseinträge aus Kalkau O/S könntest du ggf hier fündig werden http://genealogie.mario-weidner.de/kalkau/

      Zudem sind die Zivilregister zum Standesamt Kalkau bei Ancestry online.
      Die Geburtsdaten der Eltern wirst du allerdings in den Geburtseinträgen der Kinder nicht finden.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • saraa
        Benutzer
        • 07.03.2017
        • 17

        #4
        Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

        In den Geburtsurkunden steht der Ort Würben. Das ist uns auch bekannt durch Erzählungen, dass sie dort gelebt haben.

        Das hatte ich in meiner Anfrage falsch mitgeteilt, es sind nicht die Eltern, sondern die Großeltern meines Schwiegervaters.

        Die Eltern meines Schwiegervaters sind damals von dort aus geflüchtet.

        Mir ist auch nicht bekannt, ob sie überhaupt in Schlesien geheiratet haben oder woanders. Denn wir wissen dass der Name von einem Fluss nähe Wien kommt. So wird es zumindest in der Familie erzählt.

        Kommentar

        • renatehelene
          • 16.01.2010
          • 1983

          #5
          Hallo Saraa,

          kannst oder willst Du den FN nicht preisgeben??

          Kommentar

          • saraa
            Benutzer
            • 07.03.2017
            • 17

            #6
            Entschuldigt, habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht, dass ihr mir bei dem Namen helfen könntet, da ich nur nachgefragt hatte ob jemand Kenntnis hatte an welches Standesamt ich mich jetzt noch wenden kann.

            Der Vater meines Schwiegervater heißt Josef Raab und wurde geboren am 02.08.1909.

            Ich habe jetzt rausgefunden dass er weitere Geschwister hat. Heinrich Raab (22.08.1906), Ida Raab (07.08.1905), Anna Raab (10.12.1910), Alfred Raab (03.01.1906). Ein Bruder fehlt bei den mir vorliegenden Unterlagen. Es soll noch einen Bruder namens Emil gegeben haben, der aber im Krieg gefallen sein soll.

            Die Eltern sind Gustav Raab und Anna Raab, geb. Lindenthal.

            Was mir nur aus Erzählungen bekannt ist, dass sie auf einem Gutshof gearbeitet haben sollen in verschiedenen Städten. Dann wurde auch von den Orten Altwette und Markersdorf erzählt, wo sie gelebt haben sollen. Mein Schwiegervater ist von 1940 und kann sich nur wenig daran erinnern, er war damals 2 oder 3 als sie vertrieben wurden.

            Vielleicht habe ich Glück und einer kann etwas mit diesen Namen anfangen.
            Zuletzt geändert von saraa; 08.03.2017, 10:07.

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Moin,

              Alfred Raab
              + 24.02.1908 Würben (7 Wochen alt, katholisch)
              Eltern: Gustav Raab, Anna Lindenthal (wohnhaft in Würben)

              Paul Raab
              + 17.03.1914 Thiergarten (3 Wochen alt, katholisch)
              Eltern: Gustav Raab, Anna Lindenthal (wohnhaft in Thiergarten)

              P.S. Wo ist denn Anna Raab geb. Lindenthal verstorben? Was steht in der Sterbeurkunde als Geburtsort? Wurde dort schon nach der Heirat gesucht?
              Zuletzt geändert von StefOsi; 08.03.2017, 12:18.

              Kommentar

              • saraa
                Benutzer
                • 07.03.2017
                • 17

                #8
                Jetzt bin ich etwas überrascht?

                Alfred das kommt hin, da hatte ich mich verschrieben, dass sollte auch 1908 sein. Das kommt genau hin mit dem Alfred den ich suche.

                Paul sagte mir bis jetzt gar nichts. Aber das würde ja passen.
                Das würde ja heißen, die haben nachher in Thiergarten gewohnt.

                Woher hast du diese Informationen, gibt es dazu Unterlagen, die du mir zur Verfügung stellen könntest.

                Kommentar

                • saraa
                  Benutzer
                  • 07.03.2017
                  • 17

                  #9
                  Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  Alfred Raab
                  + 24.02.1908 Würben (7 Wochen alt, katholisch)
                  Eltern: Gustav Raab, Anna Lindenthal (wohnhaft in Würben)

                  Paul Raab
                  + 17.03.1914 Thiergarten (3 Wochen alt, katholisch)
                  Eltern: Gustav Raab, Anna Lindenthal (wohnhaft in Thiergarten)

                  P.S. Wo ist denn Anna Raab geb. Lindenthal verstorben? Was steht in der Sterbeurkunde als Geburtsort? Wurde dort schon nach der Heirat gesucht?
                  Wo Anna Raab geb. Lindenthal verstorben ist ist mir auch nicht bekannt. Sterbeurkunde habe ich keine. Nach der Heirat suche ich auch noch.

                  Ich bin gerade mal froh, dass ich diese Geburtsurkunden gefunden habe.

                  Ich bin die Schwiegertochter des Enkels von Herrn Gustav Raab.

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2532

                    #10
                    Zitat von saraa Beitrag anzeigen
                    Was mir nur aus Erzählungen bekannt ist, dass sie auf einem Gutshof gearbeitet haben sollen in verschiedenen Städten. Dann wurde auch von den Orten Altwette und Markersdorf erzählt, wo sie gelebt haben sollen. Mein Schwiegervater ist von 1940 und kann sich nur wenig daran erinnern, er war damals 2 oder 3 als sie vertrieben wurden.
                    Hallo saara,
                    gib mal hier: http://www.meyersgaz.org/
                    die genannten Orte ein und wähle dann die aus, die im Kreis Neisse liegen.
                    Dort erfährst Du dann einiges u.a. über Standesamtszugehörigkeit und Kirchen. Mittels Anklicken des Map-Button werden die Orte Dir dann auch auf einer schönen alten Karte (1905) angezeigt. Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin.

                    Ergänzung:
                    Bei dem Ort Altwette wird es sich um Polnisch oder Deutsch Wette handeln. Dieser Ort liegt auch im Kreis Neisse und nah bei den andern Orten.

                    Gruß
                    Reiner
                    Zuletzt geändert von ReReBe; 08.03.2017, 12:29. Grund: Ergänzung

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #11
                      Moin!

                      Quelle: Ancestry, Standesamt Kalkau

                      Ohne weitere Daten zu Gustav & Anna (wo sie z.b. gestorben sind) wird die Suche schwierig. Irgendjemand müsste doch wissen wo die verstorben sind. So lange ist das ja nicht her. Wo sind die Kinder verstorben/haben geheiratet? Was steht in ihren Sterbe-/Heiratsurkunden zu den Eltern (manchmal steht dort der letzte Wohnort der meist verstorbenen Eltern).

                      Kommentar

                      • saraa
                        Benutzer
                        • 07.03.2017
                        • 17

                        #12
                        Bis vor kurzem wussten wir noch nicht einmal wer die Großeltern meines Schwiegervaters waren. Deswegen ist es auch so schwierig.

                        Der Einzigste von den Kindern, wo wir das Sterbedatum haben ist von dem Vater meines Schwiegervaters, geb. am 02.08.1909 in Kalkau.

                        Die Heiratsurkunde dieses Vaters gibt es aber leider auch nicht mehr. Ist auf der Flucht verloren gegangen.

                        Das Einzigste was wir noch wissen, war, dass sie beide beschäftigt waren auf einem Gutshof in Altwette und nachher in Markersdorf.

                        Der Bruder Emil, wo wir bis jetzt überhaupt nichts von wissen muss beim Militär gewesen sein und muss im Krieg gefallen sein.

                        Werde heute abend meinen Schwiegervater nach dem Todesdatum seines Vaters fragen.

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4358

                          #13
                          Hallo Saraa,

                          beim Volksbund Kriegsgräberfürsorge sind derzeit 6 Emil Raabs verzeichnet, wobei nur zwei wegen des Todesdatums und des Geburtsorts in Betracht kommen.

                          Nach den uns vorliegenden Informationen ist Emil Raab seit 01.09.1944 vermisst.
                          In dem Gedenkbuch des Friedhofes Narwa / Narva haben wir den Namen und die persönlichen Daten von Emil Raab verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
                          Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
                          Nachname: Raab
                          Vorname:Emil
                          Geburtsdatum:24.09.1926
                          Todes-/Vermisstendatum:01.09.1944
                          Todes-/Vermisstenort: Estland
                          und
                          Emil Raab ruht auf der Kriegsgräberstätte in Frankfurt am Main, Hauptfriedhof.
                          Endgrablage: Reihe 36 Grab 16
                          Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.
                          Name und die persönlichen Daten von Emil Raab sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
                          Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
                          Nachname: Raab
                          Vorname:Emil
                          Todes-/Vermisstendatum:22.03.1944
                          Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet
                          Leider ist die Liste der Kriegsgefallenen bisher noch nicht komplett; es werden in den kommenden Jahren nochmal eine halbe Million erfasst werden. Hier wäre eine Anfrage bei der WASt sinnvoll, wobei dies ein Geburtsdatum und (soweit ich weiß) einen Nachweis erfordert, dass er keine lebenden Nachkommen hat und ihr somit die nähesten lebenden Verwandten seid. Wartezeit: zwei Jahre. Kosten: rund 20-30 Euro. Am besten "Dienstzeiten" o.Ä. bei der Anfrage ankreuzen und sich bereit erklären, Kosten für Scans von den Unterlagen zu begleichen. Den Antrag wird dein Schwiegervater oder dein Mann stellen müssen.

                          LG,
                          Weltenwanderer
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • saraa
                            Benutzer
                            • 07.03.2017
                            • 17

                            #14
                            @StefOsi
                            Ich danke dir, habe mir die beiden Urkunden bereits gespeichert. Muss nur noch versuchen Sie zu übersetzen.

                            @Weltenwanderer
                            Ich muss noch mal meinen Schwiegervater oder seinen Bruder fragen, ob sie sich noch daran erinnern können wann sie aus Schlesien vertrieben wurden und ob noch mehr über Emil bekannt ist.

                            Bin leider noch nicht dazu gekommen zu Fragen wann der Sohn von Gustav Raab verstorben ist, werde ich aber noch schreiben sobald es mir bekannt ist.

                            Erst mal vielen Dank schon für alle die mir geholfen haben, bin natürlich für weitere Hilfe immer noch weiter dankbar.

                            Kommentar

                            • saraa
                              Benutzer
                              • 07.03.2017
                              • 17

                              #15
                              Ich habe jetzt wieder weiter gesucht und ich habe aus Polen die Mitteilung erhalten das in der Zeit von 1885 bis 1905 in Kalkau, von 1883 bis 1905 in
                              Podlesiu und 1895 bis 1905 in Bodzanowie keine Geburten sowie Heirat von meinen Vorfahren verzeichnet ist.

                              Eigentlich hätte die Hochzeit ja in diesem Zeitraum liegen müssen. Wenn man überlegt, dass die Geburt des ersten Kindes 1905 war.

                              Jetzt ist die Frage, der Onkel, der jetzt leider verstorben ist, hat immer erzählt, dass die Familie ursprünglich aus dem Gebiet um Wien kommen. Jetzt kann es natürlich auch gut sein, dass die Hochzeit noch in Österreich war und dass sie dann erst nach Polen ausgewandert sind.

                              Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X