Staatsarchiv Breslau - Kosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4597

    Staatsarchiv Breslau - Kosten?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    wenn man denen eine E-Mail schreibt "Bitte einmal den Geburtsregisterauszug als Bild mailen von Person XYZ, Geburtstag 1.1.1111, Standesamt Breslau 2" - kostet mich das was? Wenn ja, wie wird das bezahlt? Muss ich denen schreiben "ich übernehme anfallende Kosten" damit die loslegen? Brauchen die meine Anschrift?

    Grüße, OlliL

    PS: Ja ich habe die online einsehbaren Bücher durch - die gesuchten Jahrgänge sind im Archiv vorhanden, aber nicht online.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    #2
    Hallo OlliL,

    So würdest du ewt. keine Antwort erhalten. Staatsarchive in Polen sollte man immer im Briefformat mit Anrede, Betreff, Adresse anschreiben. Geht auch als E-Mail, aber trotzdem in Briefform.

    Sicher solltest du schreiben, das du die Kosten übernimmst und deine Adresse sowieso. Zugeschickt bekam ich wenn immer alles per Post. Allerdings kannst du ja anfragen, ob man dir dieses auch per Mail schicken kann.

    Die Kosten dafür teilt man dir immer mit, so sie was gefunden haben. Bezahlt wird dann zuerst und du schickst eine Kopie der Bezahlung per Mail hin. Danach erhältst du dann deine Urkunden.

    Und bitte immer alles in höflicher Weise, man nimmt in Polen die Ahnenforschung sehr erst.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4597

      #3
      Hallo Silke,

      klar schreibe ich da nicht einen Satz sondern höflich und nett - das war nur beispielhaft gemeint um zu signalisieren, das ich eigentlich alle notwendigen Daten habe - ausformulieren wollte ich dann in aller Ruhe. Ist nur mein erster Kontakt, und ich wollte nicht direkt wegen "mangelnde Pflichtangaben" aussortiert werden....

      Danke dir für deine schnelle Info.
      Zuletzt geändert von OlliL; 16.02.2017, 15:13. Grund: "Hallo Silke" hinzugefügt - so viel Zeit muss sein ;)
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4399

        #4
        Gern geschehen, Olli

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4597

          #5
          Hallo nochmal,

          ich hätte noch eine Frage die ich hier denke ich auch ganz gut unterbringen kann:

          Suchen die Archivare im Staatsarchiv auch für einen nach z.B. Sterbeurkunden? also wenn man z.B. folgende Keyfacts gibt:

          - Name: Herr Paul Langner
          - Geboren am (nur Jahr in Genauigkeit +/- 1 Jahr (abgeleitet aus einer Heiratsurkunde der Kinder wo das Alter angegeben war) ca 1858
          - letzten Tag der namentlichen Erwähnung (z.B. Heirat der Kinder wo er mit Alter erwähnt wurde) 12.09.1908

          Das würde dann also Bedeuten, das jemand die Standesamtsunterlagen ab 1908 nach der Sterbeurkunde für die Person durchsuchen müsste. Das ist gerade in Breslau natürlich eine Heidenarbeit....

          a) macht das Staatsarchiv solche "Suchen"?
          b) wenn ja kann man ganz ganz grob die Kosten abschätzen? (100, 1000 EUR)

          Grüße,
          OlliL
          Zuletzt geändert von OlliL; 16.02.2017, 15:35.
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4399

            #6
            Hallo Olli,

            Soweit ich weiß, suchen Staatsarchive nur noch mit vorhandenen Daten. Man kann allerdings auch zum suchen selber hin fahren

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Also beim Staatsarchiv Breslau habe ich schon oft Sachen bestellt. Solange du konkrete Daten hast, also z.b. ein festes Datum oder eine Urkunden-Nummer - wie z.b. bei Standesamtsunterlagen in Breslau - kostet das ein Appel & ein Ei. Du bekommst dann das Dokument wenn gewünscht auch problemlos via Email, für gewöhnlich als .jpg.
              Preislich war es bei mir meist zwischen 1-5 Euro.

              Hast du nur so grobe Angaben, kann es je nach Aufwand logischerweise teurer werden. Hängt aber dann ganz speziell von der Anfrage, dem Suchort ect. ab. 5 Jahre in Kleinkleckersdorf abzusuchen dauert vielleicht 5min aber für Breslau viele viele Stunden.
              Dann kann es auch gleich teurer werden - notfalls mal anfragen ob sie es in etwa abschätzen können. Habe ich aber persönlich noch nie bzw. nur 1x gemacht. Hatte immer relativ konkrete Anfragen.
              Zuletzt geändert von StefOsi; 16.02.2017, 17:25. Grund: bisserl korrigiert

              Kommentar

              • mdmartel
                Erfahrener Benutzer
                • 13.01.2015
                • 483

                #8
                mir haben sie letzte Woche berechnet:

                3 godz. pracy x 40,00 PLN= 120,- PLN
                3 skany x 2,- PLN = 6,- PLN
                126,-PLN = 29,46 €

                Also pro Stunde 40 PLN und pro Scan 2,- PLN, also nicht zu teuer, wie ich finde.

                Gruß
                Jürgen

                Kommentar

                • Magellan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.09.2013
                  • 377

                  #9
                  Hallo OlliL,

                  Beispielsweise 1908 verstarben in Breslau rund 12 000 Personen.
                  Da kann man nur hoffen, dass aus diesen Zeiträumen die Namensregister vorliegen, denn wer soll alle diese Sterbeeinträge durchblättern ?

                  Zweites Problem:
                  Wie alt wurde Paul Langner ? 60 Jahre, 70 Jahre oder 80 ?

                  Drittes Problem:
                  Alles Material, was jünger als 100 Jahre ist, liegt noch im Breslauer Standesamt. Dort müßte man ebenfalls Namensregister besitzen. Nur glaube ich nicht, dass dort ein Standesbeamter diese Suche auf sich nimmt, denn Du kannst ja leider nicht den Zeitraum eingrenzen. Außerdem läuft die Suche ins Leere, wenn genau in dem Zeitraum, wo er verstarb, das Namensregister fehlt. Auch bekommst Du keine Auskunft, wenn Du nicht in gerader Linie mit ihm verwandt bist.

                  Viertes Problem:
                  Es ist leider ein Allerweltsname. Zusätzlich zur Sucharbeit, müßte man jeden einzelnen Fund genau anschauen.

                  Fünftes Problem:
                  Wenn er nun gar nicht in Breslau starb ?

                  Gruß
                  Magellan

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4597

                    #10
                    Magellan - genau all diese Probleme sehe ich auch... ich habe nur keine Lösung
                    Ich weiss, das er unter der 1908 gemeldeten Adresse 1915 nicht mehr gewohnt hat. Aber es gibt so viele Paul Langners in Breslau.... keine Ahnung ob tot oder verzogen....

                    Wenn die Bücher alle online wären, würde ich die auch alle selber durchackern. Leider gibt es aber halt auch Lücken, bzw. sind sie nicht bis 1916 online bzw. gar nicht erst aufgeführt (wahrscheinlich weil noch im Standesamt).

                    Ich habe jedenfalls mal für die glasklaren Daten die Urkunden (4 Stück) als Scan beim Staatsarchiv angefragt. Mal sehen wann die sich melden.
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • Magellan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.09.2013
                      • 377

                      #11
                      Unter welcher Adresse wohnte er 1908 ?

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4597

                        #12
                        Hallo,

                        Anschrift: Hildebrandtstraße 28
                        Nachweis ist von 03.02.1906

                        1908 weiss ich erst wenn ich die letzte angeforderte Unterlage aus dem Staatsarchiv bekommen sollte (Heirat der 2. Tochter)


                        Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: 1906 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Breslau Namen um die es sich handeln sollte: Hoffmann / Langner Hallo, ich versuche mich mal und bitte erneu um korrekturlesen bzw. ergänzen. Vielen lieben Dank schonmal im Vorfeld!


                        Als Zeugen waren zugegen und erschienen:

                        3. der Arbeiter Paul Langner,
                        der Persönlichkeit nach bekannt
                        48 Jahre alt, wohnhaft in Breslau, Hildebrandtstraße 28

                        Auch am 01.09.1906 wohnte er wohl noch immer dort als sein unehelicher Enkel geboren wurde. Seine Tochter hat als Anschrift auch Hildebrandtstraße 28 in der Geburtsurkunde des Enkels stehen. Ich halte es für unwahrscheinlich, das sie vor der Ehe auszog

                        Grüße,
                        OlliL
                        Zuletzt geändert von OlliL; 17.02.2017, 14:16.
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • Magellan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.09.2013
                          • 377

                          #13
                          Hallo OlliL,

                          nun laufen zwei LANGNER-Themen zur gleichen Familie parallel ! Es schaudert mich immer, in solch kleinem Chaos hin- und herzuspringen.

                          Magellan

                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4597

                            #14
                            Was sind so Eure Erfahrungen wie lange es ca. dauert bis man von dem Staatsarchiv etwas hört? Ich hatte um vollständige Scans oder Kopien von 4 Unterlagen gebeten. Leider habe ich vergessen meine Adresse anzugeben. Ich bat aber primär sowieso um Scans sofern dies möglich ist.

                            Es sind fast 2 Wochen vergangen ohne jegliches Zeichen von denen - ich weiss, das 2 Wochen "nichts" sein kann im Vergleich zu anderen Institutionen, jedoch weiss man ja auch nie ob die Mail überhaupt angekommen ist, bearbeitet wird.... Meine Daten zu den Urkunden die ich haben wollte:

                            Vollständige Kopie des Eintrages in das Geburtsregister
                            (Księgi urodzeń) von:

                            1.)
                            Name: Maria Anna Johanna Langner
                            Geburtsdatum: 07.11.1885
                            Geburtsort: Breslau
                            Standesamt: Breslau, Standesamt II
                            Nr. der Urkunde: unbekannt

                            2.)
                            Name: Elfriede Elisabeth Maria Langner
                            Geburtsdatum: 02.07.1887
                            Geburtsort: Breslau
                            Standesamt: Breslau, Standesamt II
                            Nr. der Urkunde: 2900


                            Vollständige Kopie des Eintrages in das Eheregister
                            (Księgi małżeństw) von:

                            3.)
                            Ehemann: Franz Joseph Nickel
                            Ehefrau: Elfriede Elisabeth Maria Langner
                            Datum der Eheschliessung: 12.09.1908
                            Standesamt: Breslau, Standesamt VII (Deutsch Lissa)
                            Nr. der Urkunde: 33

                            4.)
                            Ehemann: Paul Franz Karl Nickel
                            Ehefrau: Emma Martha Emilia Kottwitz(?)
                            Datum der Eheschliessung: 1930
                            Standesamt: Breslau, Standesamt VII (Deutsch Lissa)
                            Nr. der Urkunde: 4
                            Ich denke, sofern die Bücher noch existieren, ist der reine Arbeitsaufwand mit meinen Angaben nicht so sehr hoch, oder?
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • mdmartel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.01.2015
                              • 483

                              #15
                              Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                              Was sind so Eure Erfahrungen wie lange es ca. dauert bis man von dem Staatsarchiv etwas hört? Ich hatte um vollständige Scans oder Kopien von 4 Unterlagen gebeten. Leider habe ich vergessen meine Adresse anzugeben. Ich bat aber primär sowieso um Scans sofern dies möglich ist.

                              Es sind fast 2 Wochen vergangen ohne jegliches Zeichen von denen - ich weiss, das 2 Wochen "nichts" sein kann im Vergleich zu anderen Institutionen, jedoch weiss man ja auch nie ob die Mail überhaupt angekommen ist, bearbeitet wird.... Meine Daten zu den Urkunden die ich haben wollte:



                              Ich denke, sofern die Bücher noch existieren, ist der reine Arbeitsaufwand mit meinen Angaben nicht so sehr hoch, oder?
                              Wie oben bereits geschrieben: pro Suchstunde ca. 40PLN, pro Scan ca. 2 PLN.

                              Geduld Geduld, zwei Wochen sind nicht lange.

                              Bis zur Antwort, ob sie etwas gefunden haben: ca. 4-6 Wochen.
                              Dort ist dann der Betrag ausgewiesen, denn du überweisen musst.
                              Falls nichts gefunden wird oder nur teilweise, wird dir das auch mitgeteilt.
                              Nach Überweisung dauert es nochmals 2-3 Wochen, bis die Scans dann mit Email kommen.

                              Gruß
                              Jürgen

                              PS. zu deiner Nr.4: Wahrscheinlich nicht Staatsarchiv, sondern Standesamt Breslau.
                              Zuletzt geändert von mdmartel; 27.02.2017, 23:40.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X