erdichtetes Wappen, wann ist so etwas entstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingerika
    Erfahrener Benutzer
    • 11.07.2008
    • 139

    #16
    Liebe Forscher, danke für eure Überlegungen. Ich habe mich mit der Wappenkunde bisher noch gar nicht geschäftigt. Dabei war dieses Wappen der Auslöser dafür, dass ich vor Jahren mit der Ahnenforschung begonnen habe. Wollte meinem Vater eine Freude machen. Es wurde immer gemunkelt, dass dieses Wappen vielleicht auf eine adlige Vergangenheit hinweist. War natürlich völliger Blödsinn. Bis zurück ins Jahr 1595 waren sie alle ganz einfache Menschen. Wer warum dieses Wappen zeichnen ließ, ist unklar. Offensichtlich kann das ja jeder machen und man kann sich einfach irgendetwas ausdenken, wenn ich euch richtig verstehe. Werde mich also in nächster Zeit mal näher damit beschäftigen.

    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 888

      #17
      Hallo,

      das wäre jetzt nur mal eine Skizze von mir wie man einzelne Elemente des Wappens in ein neues übernehmen könnte. Das war jetzt nur mal so 'ne Idee von mir.


      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #18
        Die Helmzier müsste noch in der richtigen Größe angepasst werden, aber sonst sehr schön und eine gute Idee für den ersten Entwurf!
        LG Duppauer
        Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 24.10.2016, 16:37.
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • Kraus-Sturdza
          Benutzer
          • 13.02.2016
          • 20

          #19
          Heraldisch überzeugt das Wappen tatsächlich überhaupt nicht.
          "In die Tonne kloppen" würde ich es trotzdem nicht. Nicht alles, was sich nicht an die allgemeinen Richtlinien hält, muss zwingend schlecht sein.
          Vermutlich handelt es sich wirklich um ein Schwindlerwappen, dennoch ist es ein Teil der Familiengeschichte und sollte als solcher nicht derartig respektlos behandelt werden.

          Die Übernahme einzelner Elemente in eine neue, heraldisch korrekte Wappenstiftung, wie oben vorgeschlagen, halte ich auch für eine sehr gute Idee. Das liegt letztlich aber im Ermessen der Familie.

          Führen kann und darf schließlich jeder, was und wie er will, ganz egal, gegen wie viele Regeln der Heraldik es verstößt. Selbst eine Comicfigur kann geführt werden, also sollte man nicht immer zu arg auf der Traditionalität herumreiten.
          Sicher ist ein "richtiges" Wappen schon deshalb angenehmer zu führen, weil jeder, der sich ein wenig mit heraldischen Regeln auskennt, derart plumpe Verstöße schnell entdeckt und belächelt.
          Familie Kraus, Lohberg in Bayern und Gurahumora in der Bukowina
          Familie Sturdza, Bori & Paltinossa ebenda

          Außerdem sammle ich nebenbei Informationen über niedere Adelsfamilien vor allem aus Sachsen-Meiningen und der Bukowina und solche mit dem Namen von Kraus/Krauss/Krauß

          Kommentar

          • Ingerika
            Erfahrener Benutzer
            • 11.07.2008
            • 139

            #20
            Danke, alle miteinander!

            Kommentar

            Lädt...
            X