Suche das Nest meiner Ururgroßmutter Marianna (Maria) Barbara geb Olszewska * ca 1797 im Raum Dirsc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    Suche das Nest meiner Ururgroßmutter Marianna (Maria) Barbara geb Olszewska * ca 1797 im Raum Dirsc

    Ich versuche nochmal mein Glück.
    Ich suche die Familie meiner Urgroßmutter Marianna (Maria) Barbara Wittmann geb. Olszewska (Olschewski). Sie starb 1855 in Lamenstein. (KB Eintrag ev. Sobbowitz 58jährig). Sie war verheiratet mit meinem Ururgroßvater Johann Stephan Wittmann *1786 Pyrbaum/Oberpfalz (kath.) +1876 Lamenstein (ev). Die beiden hatten 12 Kinder, das erste wurde 1817 in Zakrzewken bei Dirschau. geboren. Es gibt keinerlei Hinweise auf die Verwandtschaft Olschewski und daher kenne ich auch das Hochzeitsdatum und den Ort der Hochzeit meiner Ururgroßeltern nicht. Viele KB ev. und kath. rund um Dirschau/Sobbowitz habe ich schon durchgeschaut, da ich auch nicht weiß, ob sie kath. oder ev. war, denn die Kinder wurden abwechselnd ev. und kath. getauft. PTG gibt auch keinen Aufschluss.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken
  • Ben
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2013
    • 184

    #2
    FN Olschewski

    Hallo JuHo54,

    es könnte sich um Barbara Olschewski, *ca. 1793, Sablotschen, (Sabloczyn) Ostpreußen, handeln.
    1. Ehe verheiratet mit Laurentius Jaschenski, *ca. 1792, Sabloczyn.
    aus dieser Ehe ein Kind bekannt:
    Dorothea Jaschenski, 12 Mai 1812, Wilmsdorf, Taufe, ev., 12.05.1812, Wilmsdorf, Vater Laurentius Jaschenski,*ca. 1792, Sabloczyn (Tagelöhner), Mutter Barbara Olschewski,*ca. 1793, Sabloczyn. Paten: Catharina Madey, Johann Ponierski, Mattka Rudziski. TF-Register Gr.Schläfken AS 1848 L

    Warum auch immer.., ist sie in 2. Ehe neu verheiratet.

    Die Linie Olschewski ist im Ksp. Gr. Schläfken, / Kl. Sakau / Wilmsdorf, Sabloczyn, aufgeführt.

    Gruß Ben

    Kommentar

    • JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1059

      #3
      Hallo Ben,
      herzlichen Dank für deine Info.
      Möglich wäre es, allerdings hätte sie dann mit 51 noch ein Kind bekommen.
      (1844) und im Sterbeeintrag 1855 steht nicht, dass sie abgeschieden oder verwittwet war. Und die Frage bleibt, wie kam sie dann nach Westpreußen? Und wie kommt es dazu, dass mein verstorbener Vater in seinen Aufzeichnungen vermerkt hat "aus dem Raum Dirschau"? Du siehst es bleiben Zweifel, zuviele Mariannas, Marias und auch Maria Barbaras habe ich schon gefunden, die es aber allesamt nicht sein können, weil sie gleichzeitig mit "meiner" Kinder bekommen haben und mit anderen Männern verheiratet waren ...
      Hier mal ein Ausschnitt aus der Zweitschrift des Kb Sobbowitz. Q: metryki genbaza.
      So kommt auch sie erstmal in meine Puzzleliste.
      Einen lieben Sonntagsgruß
      Jutta
      Angehängte Dateien
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß


      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

      Kommentar

      • Ben
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2013
        • 184

        #4
        Marianna (Maria) Barbara Olszewska (Olschewski

        Hallo Jutta,

        habe nochmal einen Abgleich zu dem FN Olschewski im KB Gr. Schläfken gemacht.

        Bin dabei dieses KB in der Form auszuwerten, dass man die Familienlinien erkennt und sehe dabei, dass oft nur ein Vorname bei der Mutter bei einem Taufeintrag ihres Kindes genannt ist.
        Oder Elza=Elisabeth, Anorta=Anna Dorothea und oft nur ein Vorname, obwohl sie wie bei Dir Maria Barbara, später nur mit Maria oder Barbara angegeben ist
        So ist eine Zuordnung erst auf den 2. Blick erkennbar, wenn sie den gleichen Ehemann hat.

        Vielleicht fand Deine Maria Barbara als Magd eine Anstellung in dem Raum den Du auf den 1. Blick nicht nachvollziehen kannst.

        Da ist noch eine jünger unverheiratete Maria Olschewski, *03 Februar 1799
        Sablotschen, (Sabloczyn) Ostpreußen, Taufe, ev., D.Invoc., 03.02.1799, Sabloczyn, Vater Johann Olschewski (Arendator), Mutter Anna Turowski. Paten: Anna Olschewska (Tante), Louisa Drebsin, N.N. Postin. TF-Register Gr.Schläfken AS 1848 R.

        Möglich, dass sie die Gesuchte ist.

        Die Linie Olschewski ist groß in dem Ksp. Gr. Schläfken und wenn Du dazu
        mehr Infos brauchst, gehe bitte über PN und teile mir Deine Mailadresse mit.

        Gruß Ben

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1059

          #5
          Hallo Ben,
          ja Olschewskis gibt es viele sowohl in Opr. als auch in Wpr. und du hast natürlich recht, könnte alles sein. Meine wurde bei den Geburten Marianna bzw. Barbara genannt und mir ist schon bewusst , dass bei den frühen Geburten, die Damen nur mit Vornamen genannt wurden. Darum wäre ich ja auch froh , wenn ich den Heiratseintrag finden könnte. Jedenfalls muss sie die große Liebe meines Ururopas gewesen sein, denn er heiratete nach ihrem Tod nicht wieder und er starb erst 1876, 90 jährig. Ich schicke dir meine PN. Ich habe wie gesagt bis auf die Aussage meines Vaters keinerlei Hinweis auf die Familie. Ich vermute allerdings , dass die Familie etwas mit Zakrszewken zu tun hatte, denn sie bekam ihre 2. Tochter dort, obwohl sie da schon in Gr. Golmkau wohnten. Eine liebe Mitforscherin hat sie durch Zufall im kath! Kb in Kladau gefunden. Leider gab es in Sobbowitz zum mögliche Heiratstermin 1816/17 ein sehr liederlichen Pfarrer und die Einträge dort sind daher unvollständig. Dieser wurde später aus dem Dienst entfernt, eine sehr ungewöhnliche Geschichte. Ich sammle einfach seit einigen Jahren und versuche die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden.
          Also schick mir ruhig deine Erkenntnisse zu den Olschewskis. Wenn dir dabei mal ein Wittmann über die Füße läuft, wäre das eine sehr heiße Spur. Lieben , lieben Dank für deine Bemühungen....
          Liebe Grüße
          Jutta
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          Lädt...
          X