Lettische und deutsche Kriegsteilnehmer des 2. Weltkrieges

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #91
    Hallo liebe Sylvia,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Bitte schön, es war keine Bemühung, sondern eine Freude, wenngleich ich nicht wirklich helfen konnte.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • cusd85
      Neuer Benutzer
      • 26.10.2016
      • 2

      #92
      Hi Alavo! Could you please give me information for 2 people you have listed Udrasols ?

      Ūdentiņš, Otto
      Udrasols,
      Udrasols,
      Udris,



      My family escaped Latvia during WW2, and went to Germany. After a few years they came to USA. I made my first trip to Latvia last summer and had an amazing experience. Would love to find more information about this lost family. Thank you! Danka!
      Zuletzt ge?ndert von cusd85; 26.10.2016, 22:36.

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #93
        Dear cusd85,

        first of all, you are welcome to our forum!

        Regarding the surname Udrasols I did find two entries:

        130 Latvian soldiers who delivered from Sweden to the UDSSR at 25th January 1946:
        No. 65, Private First Class, Alberts Udrasols, * 22th of September 1918 at Līvānos, last residence: Līvānos
        No 128, Soldier, Donāts Udrasols, * 19th September 1925 at Līvānos, last residence: Līvānos

        In terms of Ūdentiņš, Otto I did find a lot of informations that would go beyond the scope of the forum.
        For this I forward you a personal message tomorrow

        I hope to help a little with this information?

        For further questions I will be happy at any time.


        Best regards

        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • cusd85
          Neuer Benutzer
          • 26.10.2016
          • 2

          #94
          Thank you very much for the information. I just needed info about Udrasols, not Otto Udentins.

          I had a feeling it was Alberts and Donats, they are also listed here:
          We help you acquire the perfect domain for your site. Affordable payment options. Quick and responsive customer support available.


          Thank you again.

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #95
            Hello cusd85,

            many thanks for your reply.

            You are welcome, it`s a pleasure to help.


            Greetings

            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • hartmut2801
              Neuer Benutzer
              • 08.11.2016
              • 1

              #96
              hallo,
              ich würde mich über infos zu bredow und von bredow freuen. schlottke und zube habe ich leider nicht finden können.

              bis denn
              Zuletzt ge?ndert von hartmut2801; 09.11.2016, 03:29. Grund: userfehler

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #97
                Hallo hartmut,

                bitte entschuldige, dass ich Dir erst heute antworten kann.

                Zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                Die von mir erwähnten Familiennamen Bredow und von Bredow betreffen die gleiche Person.

                Ein SS-Standartenführer namens von Bredow wurde, hinsichtlich der Aufstellung und Ausbildung des 15. lettischen Ersatzbataillons der 15. lett. SS-Freiwilligen-Division, im Frühsommer 1944 mit der Ernennung zum Divisionskommandeur erwähnt.

                Darüber hinaus fand Ende Juli 1944 sein Name eine weitere Erwähnung im Zusammenhang mit Rückzugsbewegungen der. 16 deutschen Armee sowie der 15. lett. SS-Freiwilligen-Division bzw. dem absehbaren Zusammenbruch des südlichen und südöstlichen Teiles der baltischen Front (südlich des Flusses Daugava und Litauen).

                Hierzu eine weitere Erwähnung zu dem SS-Standartenführer von Bredow, zum Schutz der Rollbahn zwischen Jelgava/Mitau und Šiauliai/Schulen gegen Partisanenangriffe sowie Schilderung einiger Kampfhandlungen.

                Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

                Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne jederzeit zur Verfügung.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • elmer
                  Neuer Benutzer
                  • 20.11.2016
                  • 1

                  #98
                  Hallo AlAvo,

                  Ich wäre besonders an näheren Auskünften bezüglich folgenden Personen interessiert:
                  Dzeguze,
                  Dzegūze, Jēkabs

                  Vielen Dank im Voraus!

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #99
                    Hallo elmer,

                    zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                    Der von Dir genannte Familienname Dzeguse wird in einem Bericht vom 16.06.1942 erwähnt.
                    Beim Kampf mit dem kommunistischen Partisanen fiel Leutnant Dzeguze etwa 4 km vom Dorf Alexandrova im Gouvernement Minsk/Weissrussland. Er war Angehöriger des 24. Talsu bataljons.

                    Die Kopie dieses Berichtes sende ich Dir aus rechtlichen Gründen per Personalnachricht (PN) zu.

                    Darüber hinaus fand ich noch eine Erwähnung zu
                    Jēkabs Dzegūze sowie zwei weiterer möglicher Familienangehöriger bei den lettischen Haus- und Grundbesitzern von 1931. Der Eintrag befindet sich im Anhang.

                    Ich hoffe mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

                    Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne jederzeit zur Verfügung.


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    Angehängte Dateien
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Marlenee
                      Neuer Benutzer
                      • 29.07.2017
                      • 2

                      Hallo, ich hätte großes Interesse an weiteren Informationen zu dem Namen " Cers, A. "
                      Liebe Grüße Marlene

                      Kommentar

                      • Ahnemj
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.04.2016
                        • 501

                        Hallo AlAvo.

                        Gibt es Info's über Otto JORDAN *24.07.1913
                        ⚭ Gertrud JORDAN geb. GÜNNEMANN.
                        Er wird seit dem 2ten Weltkrieg vermisst in Preusisch Eylau und war Schuhmachermeister.

                        Danke
                        AhneMJ
                        LG ahnemj                
                        Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


                        FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
                        FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          Hallo Marlene,

                          leider komme ich erst heute dazu, Dir zu antworten.

                          Zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                          Hinter der genannten Person "Cers, A." verbirgt sich die Nennung eines
                          Ansis Cers, der als Mitglied eines Esembles, dass am 26.11.1945, im Rahmen einer Premierenvorstellung des Stückes „Alte Jungs“ in einem DP-Lager (Displaced Persons) auftrat.
                          Leider ist der Ort der Veranstaltung nicht erwähnt.

                          Für mögliche weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

                          Ich hoffe, dennoch mit diesen wenigen Angaben helfen zu können?


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            Hallo AhneMJ,

                            leider komme ich auch erst heute dazu, Dir zu antworten.

                            Bei dem von mir erwähnten Familiennamen Jordan handelt es sich um die Nennung eines deutschen Majors, namens Jordan, im Rahmen der Historie des 2. Lettischen Artillerie-Regiments der 15. Waffen-Grenadier-Division der SS (lett. Nr. 1) nach der Wiederaufstellung auf dem Gebiet des Deutschen Reichs 1945.

                            Diese Nennung bezieht sich auf eine Verlegung des deutschen Artillerie-Regiment 32, III. Abteilung, von der Höhe 164 im Raum Damnitz, am 15.02.1945. Befehligt wurde diese Einheit von einem Major Jordan.

                            Für mögliche weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

                            Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • ezez
                              Neuer Benutzer
                              • 04.08.2017
                              • 3

                              Hallo AlAvo,

                              Haben Sie weitere Informationen zu Podiss (Edgars)?

                              Vielen Dank im Voraus.

                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                Hallo ezez,

                                zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                                Hinsichtlich der Anfrage zu Podiss (Edgars), findet sich eine Erwähnung zu einem Lieutenant, namens Podiss, der Britischen Rheinarmee aus dem Jahr 1952.

                                Hierbei handelt es sich um einen lettischen Angehörigen des Royal Army Service Corps (RASC), 323. Transport Unit, bei einem Manöver im Raum Herongen, unweit der niederländischen Grenze.

                                Hierzu exitiert auch ein Mannschaftsfoto, dass ich aus rechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen, jedoch gerne auf Zuruf per Personalnachricht (PN) zur Verfügung stellen kann.

                                Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X