Moritz Hartmann Baron von Pistoris - Wer weiß etwas über ihn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaki
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 100

    Moritz Hartmann Baron von Pistoris - Wer weiß etwas über ihn?

    Suche Angaben über obigen Baron . Er war Rittmeister, aber in welchem Regiment ist unbekannt.

    Danke für Informationen.
    Liebe Grüße Kaki
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    #2
    Moin Kaki,
    ohne jetzt mittelbar etwas zur Beantwortung deiner Frage beitragen zu können, erlaube ich mir doch den Hinweis, dass eine zeitliche Eingrenzung und hoheitliche Provienenz, dich hier auf dem Board einer Auflösung sicher näher bringen.
    Grüße
    Lars
    pater semper incertus est

    Kommentar

    • dirkpeters
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2008
      • 811

      #3
      Hallo Kaki,

      Moritz Hartmann von Pistoris gab es mindestens zwei. Den Familienartikel aus dem Gotha findest Du online.

      Seit wann waren denn die Pistoris Barone?

      Viele Grüße

      Dirk
      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

      Kommentar

      • Kaki
        Erfahrener Benutzer
        • 03.10.2008
        • 100

        #4
        Hallo Lars und Dirk

        habe mir noch einmal das Foto des Gedenkstein von Moritz Friedrich Hartmann
        vorgenommen und es mit Photoshop bearbeitet. Heraus kam dabei folgender Wortlaut.

        Zum Gedenken
        an
        Moritz Friedrich Hartmann
        Baron von Pistoris
        Rittmeister
        n? K? des Regiments Reed C.........?
        gestorben den..................
        1794?

        Wie der Gedenkstein auf unserem Friedhof landete ist unbekannt.
        Vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich helfen.

        Gruß Kaki

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #5
          Kaki, wo ist denn "unser Friedhof", und wenn es dort mehrere gibt, von welchem sprichst du?
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            dieser Maurice Hartmann de Pistoris auf Buchseite 456 http://books.google.de/books?id=qKYx...201794&f=false wäre für +1794 wohl etwas früh, da eins seiner Kinder ( so verstehe ich das ) o. Enkel 1731 geboren und 1790 gestorben ist. Allerdings kann ich nicht wirklich Französisch.

            Hier taucht er nochmal auf Buchseite 19 (da auch als Baron): http://books.google.de/books?id=AppA...gadier&f=false .

            Und mit den Suchbegriffen hartmann pistoris marechal erhält man bei google mit Voreinstellung Bücher als ersten Eintrag
            Maurice Charles Frederick Hartmann de Pistoris, geboren am 22. März 1768, trat als sous-lieutenant am 9. Mai 1783 bei Royal Allemand, dann bricht es leider ab aus dem Buch Revolutionäre Spuren der Saarlouiser Geschichtswerkstatt.


            Frdl. Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 20.11.2012, 23:47.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • dirkpeters
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2008
              • 811

              #7
              Hallo Kaki,

              hast Du denn im Gotha nachgesehen? Der einzige der dort in Frage kommt ist Moritz Karl Friedrich von Pistoris * 22.3.1768 in Straßburg i. E., Rittmeister im Regiment Royal-Allemand (Dieses komplette Regiment wechselte 1792 von der französischen zur österreichischen Seite).

              Viele Grüße

              Dirk
              Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

              Kommentar

              • Kaki
                Erfahrener Benutzer
                • 03.10.2008
                • 100

                #8
                Moritz Friedrich Hartmann

                Hallo ihr lieben Helferlein

                Der Friedhof befindet sich in Ranstadt (Hessen) und es ist auch kein Grab-
                sondern ein Gedenkstein für ihn.

                Im Gotha habe ich nachgesehen, aber auch da passt er nicht hin.

                Was das Royal-Regiment anbelangt, wie sollte er mit unserem Ort in Verbindung gebracht werden. Zumindest hätte er ja hier gewesen sein müssen, sonst hätte man ihm keinen Gedenkstein aufgestellt.

                Ich stelle mal das Bild ein.

                Danke für eure Tips und Hinweise. Gruß Kaki
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  dann müsste es wohl Herr Harth ( der aus dem Artikel ) http://www.kreis-anzeiger.de/lokales...12436313_1.htm wissen.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Kaki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.10.2008
                    • 100

                    #10
                    Moritz Friedrich Hartmann

                    Hallo Thomaas

                    danke für den Hinweis. Einen Versuch ist es alle Mal wert, den Herrn Harth zu fragen.

                    Danke, Kaki

                    Kommentar

                    • dirkpeters
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.10.2008
                      • 811

                      #11
                      Hallo Kaki,

                      ich würde den ersten Teil der Regimentsbezeichnung durchaus als k. k. Royal deuten. Dies würde zu dem im Gotha genannten Moritz passen. Ab 1792 war das Regiment ein österreichisches Regiment. Wie er nach Ranstadt kommt ist sicherlich unklar. Entsprechend dem genannten Artikel ist es ein Grabstein.

                      Der Herr Rittmeister kann auf Reisen gewesen sein, als ihn der Tod ereilte, für mögliche Übermittlungsfehler hinsichtlich des Namens spricht auch die Bezeichnung Baron, denn solche waren die Pistoris nicht. Wahrscheinlich hat hier jemand den Namen und den Titel genannt, der nicht zur Familie gehört.

                      Da im Gotha kein Sterbedatum und Ort für den guten Mann angegeben ist, scheint die Familie von dem Tod auch nicht viel mitbekommen zu habe, was wiederum dafür spricht, dass er in der Fremde verstorben ist.

                      Viele Grüße

                      Dirk
                      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                      Kommentar

                      • Kaki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.10.2008
                        • 100

                        #12
                        Moritz Hartmann - Barin Pistoris

                        Hallo Thomas
                        dank deines Tips mit Hr. Harth, bin ich nun wieder etwas weiter gekommen.
                        Er wurde am 22.03.1768 als Maurice Charles Fr4ederic Hartmann de Pistoris in Straßbourg geboren. Am 09.05.1783 trat er als sous-lieutnant in das Regiment Royal Allemand ein. Dieses Regiment trat im Jahr 1792 komplett in österreichische Dienste ein. So weit sind es gesicheerte
                        Beweise.
                        Nach Aussagen von einem Militärhistoriker, Name leider nicht bekannt,
                        lagerte dieses Regiment Royal Allemand auf seinem Weg nach Österreich, in unserem Nachbarort Nieder-Mockstadt. Moritz Hartmann soll Selbstmord begangen haben, warum ist unbekannt. Da er als Baron im Haus des Amtsmann Hofmann logierte, ließ dieser für ihn einen Gedenkstein setzen und zwar im Amtmanns Garten, welcher dem Hr. Hofmann gehörte. Hier befinden sich auch die Gräber des Hr. Hofmann und seiner.Frau. So könnte auch die von mir angenommene Jahreszahl des Todes mit 1794 stimmen.

                        liebe Grüße Kaki

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X