Archive in St. Petersburg gehen online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kelli
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 510

    Archive in St. Petersburg gehen online

    Hallo liebe Russlandforscher,

    wer in St. Petersburg forscht, der wird es in Zukunft leichter haben. Die Archive stellen erste Bestände online.

    Hier gehts zum Artikel.

    Es ist auch geplant, Kirchenbücher und ähnliches zur Verfügung zu stellen. Es ist ein kostenpflichtiges Angebot und man muss sich registrieren.
    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    #2
    Zitat von Kelli Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Russlandforscher,

    wer in St. Petersburg forscht, der wird es in Zukunft leichter haben. Die Archive stellen erste Bestände online.

    Hier gehts zum Artikel.

    Es ist auch geplant, Kirchenbücher und ähnliches zur Verfügung zu stellen. Es ist ein kostenpflichtiges Angebot und man muss sich registrieren.
    Das würde mich schon interessieren, da mein Großvater in St. Petersburg geboren wurde. Leider wird die Einsicht in die Bestände bei mir daran scheitern, dass ich der kyrillischen Schrift nicht mächtig bin.

    Liebe Grüße
    Tantchen

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

    Kommentar

    • Kelli
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2012
      • 510

      #3
      Hallo Tantchen,

      ich bin auch noch nicht registriert, aber sobald ich mich überwunden habe und anfange dort zu forschen, kann ich mich nochmal melden, um nach der Geburtsurkunde für dich zu schauen.
      Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


      Kommentar

      • Tantchen
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2009
        • 592

        #4
        Zitat von Kelli Beitrag anzeigen
        Hallo Tantchen,

        ich bin auch noch nicht registriert, aber sobald ich mich überwunden habe und anfange dort zu forschen, kann ich mich nochmal melden, um nach der Geburtsurkunde für dich zu schauen.
        Hi Kelly!

        Die Geburtsurkunde meines Großvaters besitze ich sogar im Original - einmal auf deutsch ( weil seine Eltern deutsche Staatsangehörige waren) und auf der Rückseite in kyrillisch.
        Wonach ich suche, sind seine Eltern. Wann gestorben? Ich weiß zwar, wo die beiden herstammen (Ostpreußen), doch nicht, wo sie abgeblieben sind. Durch einen Tipp von jemandem aus diesem Forum, der kyrillisch lesen kann, hatte ich erfahren, dass mein Urgroßvater nach der Verschleppung aus St. Petersburg zu Beginn des 1.-WK (Internierung aller Auslandsdeutschen), danach aber wieder in St. Petersburg im Adressbuch gemeldet war. D.h. er hatte Sibirien überlebt. Meine Ur-Großmutter auch? Ich weiß es nicht.......Ich hätte gerne von beiden die Sterbedaten.

        Liebe Grüße
        Tantchen

        Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

        Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
        Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


        „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

        Kommentar

        Lädt...
        X