Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2014, 15:17
vivi vivi ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 45
Frage Wie Verwandte auf Grund von Traueranzeige anschreiben?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach meiner Familie mütterlicherseits, kenne auf dieser Seite niemanden.
Auch meine Großeltern sind mir nur namentlich bekannt, kenne sie nicht persönlich, da sie recht früh verstorben sind.

Vor Kurzem habe ich einen Hinweis in einer Traueranzeige gefunden (die Personen - evtl. Patentante - ist 2012 verstorben).
Nun überlege ich, wie ich die Familie bzgl. 1. Kontaktaufnahme anschreibe, da ich schon angeben möchte, wie ich auf sie gestoßen bin (zumal es nicht der Geburtsort / damaliger Wohnort meiner Mutter ist) ...

"Ich habe durch Ihre Anzeige gesehen, dass Frau XY im Jahr 2012 verstorben ist. Hierzu nachträglich mein herzliches Beileid."



und später...

"Da die Patentante meiner Mutter ebenfalls XY hieß, frage ich mich, ob sie evtl. die Patentante meiner Mutter war. "


Kann man das so schreiben oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?
Wie macht Ihr das, wenn Ihr über eine Traueranzeige an die Familie herantretet?

Gruß
Vivi

Geändert von vivi (19.05.2014 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2014, 11:26
Benutzerbild von arbophilus
arbophilus arbophilus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Stuttgart-Botnang
Beiträge: 812
Standard

Hallo Vivi,

ich kann Dir nur nach meinem persönlichen Empfinden antworten, eine feste "Regel" gibt es da sicher nicht.
Und wahrscheinlich werden sich auch hier im Forum Leute finden, die das anders sehen als ich.

Ein Todesfall aus dem Jahr 2012 liegt meines Erachtens soweit zurück, dass man da nachträglich nicht mehr kondoliert bzw. das Beileid ausspricht.
Und die Familie ist (normalerweise) 2 Jahre später auch über die erste, akute Trauer hinweg und zum Alltag zurückgekehrt.

Du könntest aber sinngemäß schreiben: "sollte Frau XY tatsächlich die gesuchte Patentante sein, bedaure ich sehr, dass wir uns nicht mehr persönlich kennenlernen konnten" oder so ähnlich.

Ich hoffe, mein Vorschlag hilft Dir.

Viele Grüße!

Mark
.
__________________
FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
Dauersuche:
Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2014, 15:15
Benutzerbild von marclari
marclari marclari ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Backnang
Beiträge: 505
Standard Wie Verwandte auf Grund von Traueranzeigen anschreiben?

Hallo Vivi,

ich hatte einen ähnlichen Fall und wollte bei der mir persönlich völlig unbekannten Familie unbedingt Daten herausbekommen.
Ich habe mich zuerst einmal brieflich vorgestellt und in welchem weitläufigem Verhältnis ich zu der besagten Familie stehe. Dazu habe ich meinen Stammbaum gelegt um den Nachweis zu liefern. Dann habe ich höflich angefragt, ob hier tatsächlich eine Verbindung besteht. Im Anschluß habe ich um Rückanwort gebeten und habe einen frankierten Umschlag beigefügt, damit hier nicht noch Kosten für die Gegenseite entstehen.
Die gesuchte Verbindung kam zustande und ich bekam einen sehr freundlichen Brief zurück. Da ich auch die Ahnenforschung mitangegeben hatte, schickte mir die antwortende Dame sogar noch ein paar alte Schwarzweißfotos mit. Sehr überraschend für mich, aber das hat mir bestätigt, wer nichts wagt, der nichts gewinnt.
Aus diesem Grund würde ich sagen, ein Versuch ist es allemal wert.

Viele Grüße
marclari
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2014, 22:03
vivi vivi ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 45
Standard

Hallo Mark,
hallo marclari,

vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung. Ihr habt mir super geholfen.

Mark: Hast wohl recht, was das Beileid bekunden angeht. Deine Formulierung ist auf jeden Fall besser!!

marclari: Hört sich ja gut an. Vielleicht habe ich auch ähnlich viel Glück ;-)

Viele Grüße
Vivi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2014, 01:47
Benutzerbild von Jürgen P.
Jürgen P. Jürgen P. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Oberfranken
Beiträge: 1.008
Standard

Hallo Vivi,
das Quentchen Glück wünsche ich dir.
Wie auch immer du es formulierst, Brief oder E-Mail, versuche es, überwinde die Hemmschwelle.

Von nun vier Kontaktanfragen kann ich nur positives berichten.
Vorvergangene Woche bin ich auf einen 5. Kontakt gestossen. Es war wieder ein Erfolg. Werden uns im Juli treffen.

Es stellt sich immer die Frage, was kann ich gewinnen/verlieren? Meine Erkenntnis, du kannst immer nur gewinnen!

Gruß Jürgen
__________________
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2014, 10:16
vivi vivi ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 45
Standard

Hallo Jürgen,

auch Dir herzlichen Dank. Freut mich, dass du soviel positives Feedback hattest.

Werde schauen, dass ich meinen Brief auch diese Woche noch fertigstelle.
Bin dann mal echt gespannt - gerade weil ich auf dieser Familienseite gar keinen kenne.

Gruß Vivi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2014, 18:56
Benutzerbild von gabyde
gabyde gabyde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: München
Beiträge: 488
Standard

Dazu hätte ich dann auch gleich eine Frage: ich habe in einer Todesanzeige nur die Anschrift des Beerdigungsinstituts angegeben und die Namen der Angehörigen konnte ich im Telefonbuch nicht finden. Es kann aber natürlich sein, daß diese entweder woanders wohnen oder nicht im Telefonbuch eingetragen sind.
Würde es denn Sinn machen, das Beerdigungsinstitut nach der Adresse zu fragen? Dürften die die überhaupt weitergeben?

Es handelt sich immerhin um meinen Urgroßonkel (Halbbruder meiner Uroma), es ist also eigentlich sogar recht nahe Verwandtschaft.

Was meint ihr?

LG
Gaby
__________________
Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
http://www.alteltern.de/
http://www.ahnekdoten.de/
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2014, 21:02
vivi vivi ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 45
Standard

Hallo Gaby,

das selbe Problem habe ich inzwischen auch.

Kann mir vorstellen, dass sie die Adresse nicht ohne weiteres herausgeben dürfen.

Aber m. E. hätte ein gutes Beerdigungsinstitut zwei Möglichkeiten:

Entweder sie halten Rücksprache mit der jeweiligen Familie, ob sie die Anschrift herausgeben können oder sie leiten den Brief einfach an die Familie weiter (ohne das wir die Anschrift erfahren).

Überlege daher durchaus mich mit dem betreffenden Beerdigungsinstitut in Verbindung zu setzen, aber gebe zu, dass mir - gerade als Neuling in der Familienforschung - schon etwas komisch dabei ist.

Daher bin ich ebenfalls auf die Antworten der anderen gespannt.

Viele Grüße
Vivi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anschreiben , familie , traueranzeige , verstorben , verwandte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.