Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2013, 20:01
Krutsch Krutsch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 2
Frage Wappen mit eventueller Verbindung zum Namen "Krutsch" gefunden.

Meine Familie (momentan nur noch bestehend aus Mutter und 2 Söhnen) lebt in einem kleinen Dorf in Oberfranken, nahe der Grenze zu Thüringen. Mein Vater wurde in Thüringen geboren und meine Mutter wurde hier geboren.
Die "Legende" unseres Dorfes sagt dass Zigeuner durch das Land reisten, ein Rad ihres Wagens kaputt ging, sich hier ansiedelten und so dieses Dorf entstehen ließen. Offiziell gibt es diesen Ort schon seit c.a. 1600. Jeder Haushalt hier hat seit Jahrhunderten seinen eigenen Namen. Unser Haushalt hat den Namen "Krutsch".

Seit ich geboren bin erzählt mir meine Mutter immer dass wir unser eigenes Wappen haben. Da es nur ein Exemplar gab welches auch noch auf Holz war, hat mein Vater es auf einen Bierkrug nachbilden lassen. So zu sagen als Sicherheitskopie

Nur leider wissen wir nicht woher der Name "Krutsch" und das Wappen kommt und ich habe gehofft hier Antwort zu finden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg krutsch 002.JPG (181,3 KB, 56x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2013, 12:06
Benutzerbild von rekem
rekem rekem ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 244
Standard

Dies ist leider nicht Ihr Wappen sondern das der noch blühenden Adelsfamilie von Oppel (1635) (s. GHdA 1981), bzw. diesem durch einen Wappenschwindler "nachempfunden":

Oppel, Opel. (W: MSch.: im S. +R. quer-get. F. 1 Mann, der 1 Palmzweig hält. Gev.: 1.+4.Q. im G. F. 1 halb. #. Adler; 2.+.3.Q. in S. 3 R. Rosen.). Der Kursächs. Wirkl, Geh. Rath Johann Georg O. ist 1630 in den Reichsadelst. erhoben worden. In Sachs. und der OLaus.: Culmen 1640. Gosda 1623. 1757. Lamperswalde 1623. 1666. Lichtenau. Ob. u. Nied. (Lauban) 1623. 1661. Lomnitz. (Görlitz) 1623. 1791. Mühlbach. Silberstrass. Wellerswalde 1623. 1798. (Ledebur Adelslexikon)

Oppel, Pr S.286 Tafel: 338
Quadriert mit von W. u. R. quergeteilten Mittelschilde darin ein schwarz gekl. Mann der einen g. Palmzweig hält. 1 u. 4 g. mit # an die Teilungslinie anstoßenden halben Adler, der in der Klaue eine nach außen gekehrte # Sichel hält. 2 und 3 w. mit 3 r. Rosen 2. 1. Siebmacher)


GHdA Adeleslexikon

Es ist also Ihnen nicht möglich, es zu führen.

Geändert von rekem (12.09.2013 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2013, 14:58
Krutsch Krutsch ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von rekem Beitrag anzeigen
Dies ist leider nicht Ihr Wappen sondern das der noch blühenden Adelsfamilie von Oppel (1635) (s. GHdA 1981)
Ich habe ja auch gesagt dass der Name des Haushaltes "Krutsch" sei, was ja auch stimmt. Mein Nachname, sowie der meiner Mutter und meines Vaters ist aber Opel.

Ist es möglich dass sich der Name über die Jahre etwas geändert haben kann und so von "Oppel" zu "Opel" wurde?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2013, 15:28
Benutzerbild von Lewh
Lewh Lewh ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 1.490
Standard

Hallo,
Ich bin kein Experte was Wappen angeht aber ich lese die Heraldik Themen schon eine Weile mit. Wahrscheinlich hat ein Wappenschwindler einem Vorfahren auf Grund der Namensähnlichkeit dieses Wappen abgedreht.
Der einzige Weg das genau zu erfahren wäre eine genau Ahnenforschung zu ihrer Familie Opel.
Viele Grüße,
Lars
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2013, 18:01
Lenz Lenz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 421
Standard

Zitat:
Zitat von Krutsch Beitrag anzeigen

Ist es möglich dass sich der Name über die Jahre etwas geändert haben kann und so von "Oppel" zu "Opel" wurde?
Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn der kursächsische wirkliche geheime Rat "Johann Georg Otto Oppel" ein Vorfahre in direkter Linie ist, dann gehört das Wappen auch zu Ihrer Familie.

P. S. Wobei ich ebenfalls der Meinung bin, dass es sich hier um Wappenschwindel handelt.

Geändert von Lenz (13.09.2013 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2013, 18:07
Lenz Lenz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 421
Standard

Hier die Daten des oben genannten Johann Georg v. Oppel:

http://personen-wiki.slub-dresden.de...,_Johann_Georg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bayern , familie , krutsch , thüringen , wappen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.