Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 11.06.2017, 19:54
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.896
Standard

Zitat:
Zitat von Julio Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

ich rate nun dazu,
a.) die standesamtliche Sterbeurkunde vom 3.3.1896 aus Velen zu beschaffen (befindet sich ggf. im dortigen Stadtarchiv). Hier ist zu prüfen, ob auch die Namen der Eltern bekannt waren und eingetragen sind.
b.) Die standesamtliche Sterbeurkunde der Ehefrau Elisabeth Döing zu beschaffen (ggf. auch Velen). Darin könnten vielleicht auch das Heiratsdatum und –ort am Rande eingetragen sein.
c.) Kirchenbücher von Velen auf weitere Kinder durchsuchen, vor allem auch die Namen der Taufpaten notieren.
d.) Einwohnerverzeichnisse aus Velen einsehen und feststellen, welche Daten zu dem Ehepaar Gerwers-Döing dort eingetragen sind. Die Verzeichnisse finden sich ggf. auch im Stadtarchiv Velen (siehe Link).
http://www.archive.nrw.de/kommunalar...takt/index.php
Hast du die Sterbeurkunde vom 3.3.1896 eventuell schon vorliegen? Vielleicht kannst du sie einscannen, so dass wir ggf. drüberschauen können.

Gruß Julio
Hallo Ihr Beiden,

nochmals herzlichen Dank. Ich weiß bisher nicht, woher die Daten, die ich genannt habe, stammen. Ich werde mit der Suche nach der Sterbeurkunde beginnen.

Mit besten Grüßen
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.07.2017, 10:21
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.896
Standard Gerves aus Stevede

Hallo Julio,

die Sterbeurkunde war ein Volltreffer:

Zwar steht tatsächlich Stevede als Geburtsort, aber es gibt Hinweise auf die Eltern:

"Tagelöhner Heinrich Gerves und Ehefrau geb. Kattenpohl"!

Hoffentlich geht es jetzt irgendwie weiter?!

Mit besten Grüßen
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.07.2017, 19:10
Benutzerbild von Julio
Julio Julio ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Ort: Deutschland / Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 677
Standard

Hallo Wolfgang,
das Ehepaar Gervers-Kattenpohl war offenbar zugezogen. In den Coesfelder Taufregistern der 1820er Jahre habe ich eine solche Verbindung nicht entdecken können.

Zunächst sollte aber m. E. die Reihenfolge eingehalten werden, d. h. zunächst sind die Kinder des Ehepaares Gervers-Döing mit Paten herauszusuchen. Dann sollte man sich mit der vorausgehenden Generation befassen. Wie ich schon bemerkte, sind die Kirchenbücher und Einwohnerverzeichnisse von Velen heranzuziehen. Ein Besuch im dortigen Stadtarchiv ist wohl nicht zu umgehen.

Gibt es in der Sterbeurkunde noch weitere Angaben zu den Eltern Gervers-Kattepohl? Z. B. "verstorben, zuletzt wohnhaft in ..." oder so? Vielleicht sind sie auch in Coesfeld verstorben. Die Totenbücher habe ich aber nicht durchgesehen. Spontan würde ich sagen, dass die Eltern vielleicht aus Groß Reken stammten, da sowohl der Name Gervert als auch der Name Kattepohl dort auftritt.

Gruß Julio
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.07.2017, 02:53
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.896
Standard

Zitat:
Zitat von Julio Beitrag anzeigen
Wie ich schon bemerkte, sind die Kirchenbücher und Einwohnerverzeichnisse von Velen heranzuziehen. Ein Besuch im dortigen Stadtarchiv ist wohl nicht zu umgehen.
Hallo Julio,

herzlichen Dank für Deine neuerliche, kenntnisreiche Antwort.

Habe ein zweites Mal an das Stadtarchiv Velen geschrieben, da ich noch nicht weiß, wann ich ins Westmünsterland komme.

Bernhardt Gerwers starb in Haus Nr. 75 a und ich möchte wissen, welches Grundstück das heute ist.

Mit besten Grüßen und Wünschen
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.12.2018, 12:36
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.896
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
Geheiratet hat er am 10. Nov. 1857 (Ort unklar) Elisabeth Döing, die 1833 in Erle bei Dorsten geboren worden sein soll.
Endlich sind die KB Velen online.

https://forum.ahnenforschung.net/sho...=149052&page=5

"Bernard Hermann Gerves, Vater: Leibzüchter in Coesfeld, 35 Jahre, die Eltern willigten mündlich ein, oo Velen (St. Andreas):

http://data.matricula-online.eu/de/d.../KB008/?pg=100
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.12.2018, 09:47
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.896
Standard Gerves

Zitat:
Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
Bisher kenne ich nur ein Kind von ihm: Heinrich, * Velen 23. Okt. 1860, Taufpate noch unbekannt, Landwirt, + 6. Juli 1926, oo 24. Mai 1889 mit Elisabeth Strotmann, * Südlohn 8. Mrz. 1862, + Velen 27. Juni 1940.
Leider scheint es damals in Velen nicht üblich gewesen zu sein, den Wohnort der Paten anzugeben.

Bernard HENRICH wurde bereits am 10. Juni 1860 geboren:
http://data.matricula-online.eu/de/d.../KB007/?pg=317

Edit:

Schon am 13. Sept. 1858 wurde ein Bernard Henrich geboren, der am 21. Aug. 1859 starb:
http://data.matricula-online.eu/de/d.../KB007/?pg=307

Geändert von Wolfg. G. Fischer (14.12.2018 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.03.2019, 04:49
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.896
Standard Kattenpohl

Dies scheint Verwandtschaft zu sein:

" Johann Heinrich Gervers #4645, * 11 Juli 1817 in Coesfeld - Kirchspiel Stockum, † ca. 1889.

Er heiratete Anna Catharina Höing #4646, * ca. 1817 in Coesfeld Stockum (Tochter von Johann Heinrich Höing #5590 und Anna Maria Elisabeth Lechtenberg #5591), † 12 Januar 1880 in Coesfeld Stockum.


Kinder:

2 i. MARIA CATHARINA ELISABETH GERVERS #4647 * 27 Januar 1849.

3 ii. JOHANN BERNHARD GERVERS #4648 * 25 April 1851.

4 iii. ANNA KATHARINA GERVERS #1022 * 15 April 1858."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.