Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 10.06.2017, 17:00
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard

Hallo an alle,

da hat ja Juergen das richtige gefunden.
Damit dürfte ja (fast) auch klar sein, dass die am 27.2.1867 in Pittsburgh geborene Georgina Goedecke, die Georgina geb. Cleis ist, deren Daten ja nur mit geboren um 1864 und gestorben um 1898 angegeben wurden.
Da die 1893 geborene Madeleine Sophia Luisa Goedecke nicht mit auf der Passagierliste von 1895 steht, wird sie wahrscheinlich als Kind verstorben sein.
Wieso sich das Ehepaar Gustav Alfons Goedecke und Georgina getrennt haben, ist sicher eine andere Geschichte.

Viele Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2017, 21:29
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

Anmerkungen:

die Hausnummer 31 in der Bahnhofstr. in Leipzig ist im Adressbuch 93 und 94 nicht verzeichnet.
ein Alfons G Gödecke ist als Besitzer der Fa. A. Bergmann & Co, Carton-, Chromo- und Buntpapierfabrik 1893 in der Weststr. 34 verzeichnet, da auch noch Sophie Henriette Charlotte G. Kaufmannswitwe unter derselben Adresse.
Evtl waren die ja mit dem wikipedia-Eintrag unter Gödecke (Unternehmen) genannten verwandt.
Da im Zivilstandsregister bei der Geburt 1865 Weststr. 56 als Wohnort der Familie steht und im Adressbuch 1866 unter Weststr. 56 der Gustav Gödecke steht, handelt es sich bei dem Vater von dem Alfons G wohl tatsächlich um den Gustav G., der in dem wikipedia-Artikel genannt wird.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (11.06.2017 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.01.2018, 13:50
JoMo JoMo ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 266
Standard Alfons Goedecke Leipzig

Lieber Jürgen und alle, die geholfen haben. Hier noch einmal ein später Extra-Dank. Der Hinweis auf das Melderegister Leipzig-Leutzsch war ein Volltreffer.
Herzliche Grüße JoMo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.01.2018, 12:32
JoMo JoMo ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 266
Standard FN Gödecke in Leipzig

Ich möchte mich bei allen bedanken, die bei der Suche nach Alfons Gustav Gödecke geholfen haben (Kasstor, Wolfgang Horlbeck, Artsch, Jürgen). Die Tipps waren goldrichtig. Alfons Gustav Gödecke, geb. 4.12.1865 hat (vermutlich 1891 in Strand/London) die Georgiania Cleis aus Pittsburgh geheiratet. Aus der Ehe stammen zwei Kinder (Alfons, geb. 19.7.1892, und ? Sophie, geb. 7.7.1893 in Leipzig). Georgiania ging mit ihrem Sohn Alfons im Februar 1895 zurück nach Pittsburgh (möglicherweise, weil ihr Mann gestorben ist?). Sie starb dort 1898 und ihr Sohn Alfons wuchs als Alfons Gustav Goedecke Taylor bei ihrer Schwester Margaret Taylor, nee Zahn auf. Über die Tochter ?Sophie Gödecke habe ich keine weiteren Informationen.
Nochmals herzlichen Dank an alle.
JoMo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.10.2020, 18:41
Wvfd223 Wvfd223 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2020
Beiträge: 1
Standard Alfons Goedecke ist mein Urgroßvater

Ich spreche kein Deutsch, also hoffe ich, dass dies Sinn macht.

Alfons Gustav Goedecke ist mein Urgroßvater. Ich habe viele Informationen über ihn, möchte aber mehr. seine Tochter (meine Großmutter) wusste nicht viel. Wie bist du mit ihm verwandt?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.10.2020, 19:11
JoMo JoMo ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 266
Standard Goedecke

Alfons Goedecke ist ein Enkel von Philippine Cleis, geb. Zahn. Philippine ist eine Schwester meiner 2-Urgroßmutter. Bitte schreibe eine mail an jochen.homann@t-online.de
JoMo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.