Suche nach Pur(r)ucker Georg Christian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1361

    Suche nach Pur(r)ucker Georg Christian

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1680
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:Oberfranken / Fichtelgebirge?
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo in die Oberfranken-Runde!

    Ist jemandem von euch die Geburt des Georg Christian Pu(r)rucker bekannt?
    Er müsste so um 1680 geboren sein.

    Er wurde später in Bayreuth Constabler und Schuster.
    Seine Frau Maria Magdalena Class/Glas stammt aus dem fernen Schorndorf in Württemberg, deshalb vermute ich, dass er auf der Wanderschaft dorthin kam.
    In Bayreuth und in Schorndorf hat er nicht geheiratet und auch die Tochter Catharina Margaretha (geb. ca. 12/1707) kam an keinem der beiden Orte zur Welt. Vielleicht lebte das Paar erst noch im Heimatort des Mannes?

    Vielleicht habe ich Glück und jemand von euch kennt sich mit der Purrucker-Sippe in der Region um Bayreuth aus?

    Viele Grüße
    von Jettchen
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Jettchen,

    ich habe ihn gefunden. Frau Uckele, die eine riesige Datensammlung aus Franken hat, hat ihn in der Datensammlung der GFF eingestellt. Allerdings ist er laut ihr in Bayreuth geboren.
    Du könntest sie ja direkt anfragen, wenn Du weiteres wissen willst. Den Kontakt schicke ich mit PN.

    Purrucker, Georg Christian ev, Schuhmacher, Constabl. in Bayreuth, * ca. 1688 in Bayreuth, + vor 1746





    Liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1361

      #3
      Vielen Dank, Cornelia!

      Das ist sicherlich der Mann, den ich suche. Nur hat Frau Uckele eine Vermutung niedergeschrieben, die sich leider nicht bestätigt.
      Von ihm sind 7 Kinder in Bayreuth zu finden, ab 1715; aber leider nicht seine Geburt und sein Tod, nicht seine Heirat und nicht die Geburten von zumindest zwei Kindern.
      Deshalb gehe ich davon aus, dass er nicht aus Bayreuth stammt.

      Bei Frau Uckele nachzufragen, geht leider auch nicht mehr. Ich hatte bereits einmal vor mehreren Monaten dort angerufen, weil ich einen Fehler in einem ihrer OFB fand. Aber nur der Sohn war am Telefon und teilte mir mit, dass seine hochbetagte Mutter nicht mehr in der Lage sei, über solche Themen zu kommunizieren. Er hat sich meine Korrektur notiert.

      Deshalb bleibt meine Anfrage doch noch im Raum stehen.

      Herzliche Grüße
      von Jettchen

      Kommentar

      Lädt...
      X