Soldatenfriedhof Parkina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    Soldatenfriedhof Parkina

    Hallo Mitforschende,

    habe heute eine sehr spärliche Auskunft von der WASt über meinen Schwiegergroßvater erhalten. Angaben über die Grablage sind in den Unterlagen nicht vorhanden. Die Meldung stamme von seiner letzten Einheit. Ja-welche denn? Da es sich um eine Sammelakte handelt, dürfe keine Kopie aus Datenschutzrechtlichen Gründen gemacht werden.
    Ich habe mal im Internet recherchiert, leider gibt keine ausführlichen Aufzeichnungen über den Soldatenfriedhof bzw. es gibt etliche Seiten nicht mehr.
    In einem Beitrag stand aber, dass es eine Namenstafel auf dem Friedhof gäbe. Hat jemand davon ein Bild oder die darauf stehenden Namen?

    Viele Grüße
    viola63
    Viele Grüße
    viola63
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Hier gibt es über die Wayback-Maschine eine Namensliste:


    P.S. Zumindestens einige Seite sind vorhanden...

    Hier auch noch 71 Namen - https://www.findagrave.com/cgi-bin/f...&GScid=2572881

    Aber alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, bei knapp 6000 dort Begrabenen. Die alten Seiten dazu sind wohl auch aufgrund von Streitigkeiten/Eitelkeiten oder komischen Auffassungen vom Urheberrecht damals alle verschwunden.

    Hier weitere 132 Namen: http://www.kriegstote.org/cgi-bin/ba...top=Petschenga

    Fotos der Listen bis A-M: http://www.kriegsopfer.org/Denkmale/...Grabstein.html
    Mit Lupe erkennt man die Namen.
    Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 09.05.2017, 11:51.

    Kommentar

    • JürgenP
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2015
      • 394

      #3
      Moin Viola,

      die Seite über Parkkina - Petschenga hatte seinerzeit Georg Didlof in Bearbeitung. Wenn man den Namen in eine Suchmaschine gibt, finden sich vielleicht Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit Herrn Didlof.

      Herzliche Grüße Jürgen

      Kommentar

      • viola63
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 869

        #4
        Hallo StefOsi,

        vielen Dank für Deine Antwort, den Bildern und den Links. Es sind viele Namen aus den alpenländischen Soldaten auf den Links verzeichnet, wahrscheinlich haben die Verfasser der Seiten hauptsächliche ihre "Landsleute" aufgelistet. Mein Schwiegeropa war aus Thüringen. Interessant sind die Namenstafeln. Leider sind auf den Bilder nur die Buchstaben A-F und der Buchstabe M zu erkennen. Mein Gesuchter heißt Paul Götze, diese Tafel ist leider nicht dabei.

        Viele Grüße
        Viola
        Viele Grüße
        viola63

        Kommentar

        • viola63
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2010
          • 869

          #5
          Hallo Jürgen,

          Danke für Deine Info, ich denke aber auf Grund des damaligen Streits über Urheberrechte wird Herr Didlof wohl keine Auskünfte mehr geben.

          Viele Grüße
          Viola
          Viele Grüße
          viola63

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Ich würd mal den Joachim Hubert anschreiben, ob er nicht auch Fotos der anderen Tafeln hat. Würde mich ja irgendwie wundern, wenn er nur von A-M fotografiert hat (falls die Fotos von ihm sind).

            P.S. bzw. ob der Dirk Heidschwager, Urheber der Fotos, noch die anderen vorrätig hat.
            Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 10.05.2017, 00:47.

            Kommentar

            • viola63
              Erfahrener Benutzer
              • 28.07.2010
              • 869

              #7
              Hallo StefOsi,

              Danke für den Tipp. Ich werde es mal versuchen, ob er noch weitere Bilder hat.

              Viele Grüße
              Viola
              Viele Grüße
              viola63

              Kommentar

              • WeM
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2017
                • 1898

                #8
                Guten Morgen,
                in der online-Gräbersuche des Volksbundes deutsche Kriegsgräberfürsorge findet man einen Götze Paul Hermann aus Ob.Weissbach.
                Wenn das dein Schwiegergroßvater ist, Viola, könntest du bei der Kriegsgräberfürsorge wegen der letzten Einheit, in der der Paul war, nachfragen.
                lg, Waltraud

                Kommentar

                • viola63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.07.2010
                  • 869

                  #9
                  Guten Morgen Waltraud,

                  herzlichen Dank für den Tipp! Ja, Paul Hermann Götze ist mein Schwiegergroßvater. Dann werde ich gleich die Kriegsgräberfürsorge kontaktieren.

                  Viele Grüße
                  Viola
                  Viele Grüße
                  viola63

                  Kommentar

                  • Delilah
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.02.2011
                    • 312

                    #10
                    Hallo Viola,

                    ich habe noch einen Artikel aus der Volksbund-Zeitschrift aus dem Jahre 2001 über diesen Friedhof. Vielleicht hilft er dir weiter. Ich hoffe, dass das klappt mit dem Hochladen.

                    LG Delilah
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • viola63
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.07.2010
                      • 869

                      #11
                      Hallo Deliah,

                      vielen Dank für den Auschnitt, habe es mal abgespeichert.

                      Viele Grüße
                      Viola
                      Viele Grüße
                      viola63

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X