Foto in Uniform - Kaiserreich/Wehrpflicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Röllchen
    Benutzer
    • 29.12.2010
    • 13

    Foto in Uniform - Kaiserreich/Wehrpflicht?

    Hallo liebe Leute,

    vielleicht können mir die Uniformspezialisten mit angehängtem Foto weiterhelfen.

    Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, anhand der Uniform eine zeitliche Einordnung des Fotos zu machen (bzw. zu bestätigen), und ob man daran noch weitere Dinge ablesen kann. Die erste Frage wäre, ob es sich hierbei überhaupt um eine militärische Uniform handelt. Daran schließen sich evtl. weitere Fragen an, z.B. in welcher Einheit der Träger war, was für einer Waffengattung er angehörte oder ähnliches.

    Die Informationen, die ich zu dem Foto habe, sind leider sehr spärlich. Ich weiß lediglich, dass es sich vermutlich um den Ururgroßvater meiner Frau handelt, geb. 1881 in Rhünda in Nordhessen. Demnach könnte das Foto um die Jahrhundertwende entstanden sein. Es sind leider keinerlei Vermerke auf der Rückseite des Fotos wie Ort oder Name des Fotostudios.

    Könnte es sich hier um die Ableistung der Wehrpflicht handeln? Falls ich mit der Interpretation richtig liege, wie wahrscheinlich ist es, dass er später mit 33 Jahren noch am 1.WK teilgenommen hat?

    Eine hochauflösende Version kann ich falls nötig gerne zur Verfügung stellen.

    Herzlichen Dank für jedwede Hilfe!!

    Sven
    Angehängte Dateien
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Sven,

    wie heisst der Urgroßvater deiner Frau? Wann genau wurde er 1881 geboren?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Röllchen
      Benutzer
      • 29.12.2010
      • 13

      #3
      Adam Heinrich Claus, 25.01.1881

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Sven,
        er trägt wohl den Blauen-Rock M1895 im einfachen Mannschaftsrang. Wegen den Kragen-Litzen wäre z. B. ein Grenadier- oder Garde-Einheit evtl. möglich.
        In Hessen (um ca. +/-1900) trugen Einheiten mit weissen Litzen am Blauen-Rock M1895 immer rote Schulterstücke (oft mit hellem Namenszug).
        Leider sieht man auf Deinem Bild keine Ärmelaufschläge und die Schulterklappen sind nicht eindeutig zuerkennen, daher kann man nur raten.

        Wegen den recht hellen Schulterstücke und den hellen Kragen-Litzen tendiere ich (ganz unverbindlich!) z. B. zu einem Garde-Grenadier-Regiment oder zu einem Garde-Regiment zu Fuß !??
        Garde-Einheiten wurden damals aus dem gesamten Reichsgebiet (auch aus Hessen) rekrutiert. http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html

        In den meisten Fällen wurde die Pflichtzeit im Alter von ca. 21 bis 24 geleistet: http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/wehrpfl.html
        ... mit dem Geburtsjahr 1881 könnte das Bild evtl. zwischen ca. 1902 und 1905 (+/- 2 Jahre) entstanden sein???
        Wie bereits erwähnt, alles nur Vermutungen von mir! Gruß Jens
        Zuletzt ge?ndert von Jensus; 13.05.2015, 17:21.

        Kommentar

        • Röllchen
          Benutzer
          • 29.12.2010
          • 13

          #5
          Besten Dank für die Infos, Jens! Jede "Vermutung" ist besser als alles was ich sonst habe. Das ist auf jeden Fall eine gute Grundlage, mich ein bisschen gezielter schlau zu machen.

          Kommentar

          Lädt...
          X