GedStarPro (Android) auf SD Karte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Chandi7
    Neuer Benutzer
    • 02.01.2016
    • 4

    GedStarPro (Android) auf SD Karte

    Hallo,

    ich nutze inzwischen GedStarPro, um meine Ahnen auf dem Smartphone anzuzeigen, funktioniert gut.
    Da ich aber in Zukunft Photos zuordnen möchte, wird der interne Speicherplatz knapp werden.
    Ich wollte die Datenbank auf die SD-Karte umziehen und schaffe das nicht. Nirgends kann ich auswählen wo die Datenbank gespeichert werden soll.

    Auf meinem Tablett läuft Android 5.0.2.

    Hat es jemand schon geschafft die Datenbank von SD-Karte zu öffnen?
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Chandi,

    Zitat von Chandi7 Beitrag anzeigen
    Hat es jemand schon geschafft die Datenbank von SD-Karte zu öffnen?
    ja, ich.
    Meine Datenbanken sind eindeutig auf der SD Karte. Frag mich aber nicht wie das ging, ich hab die schon mind. 2 Jahre da drauf und seither nichts mehr geändert.

    Aber lies doch mal in der GedStar Hilfe nach, hier wird beschrieben, wie die Daten auf die SD Karte kommen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Chandi7
      Neuer Benutzer
      • 02.01.2016
      • 4

      #3
      Hallo Christine,

      Mein Problem ist folgendes:

      Wenn ich die mit Windows erzeugte Gedstar-Datei auf die Karte kopiere (ins Unterverzeichnis GedStarPro wird mir diese Datei gar nicht zur Auswahl angeboten.

      Die gleiche Datei im Unterverzeichnis GedStarPro des Tablets wird erkannt und alles funktioniert bestens, aber das wird mit der Zeit ein Speicherplatzproblem.

      Ich habe auch versucht, das ganze Programm auf die Speicherkarte zu verschieben, habe das aber nicht geschafft.
      Ist die GedStarPro-App bei dir auch auf der Speicherkarte?
      Zuletzt ge?ndert von Chandi7; 14.01.2016, 13:04.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo Chandi,

        ich habe jetzt nochmal genauer nachgesehen.

        Ich habe meine Dateien auf der SD-Karte, wie ich aber gerade bemerkt habe, auch auf dem Gerät
        Also schwups in der App geguckt wo der Speicherort der Datei ist ... und was seh ich da - sie greift auf die Datei am Gerät zu

        Laut Gedstar Hilfe, "findet" die App die Dateien ja nach dem rüberschieben. Also habe ich alle Datendateien (incl. sample) deinstalliert (waren eh noch mit der Trialversion emuliert) und die neuen Daten auf die SD Karte. Die App hat sie natürlich nicht gefunden Es scheint also tatsächlich so zu sein, daß es mit Android nicht über die SD Karte funktioniert.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • AlexanderM1976
          Erfahrener Benutzer
          • 04.05.2015
          • 410

          #5
          Hi,

          kenne zwar das Programm nicht, aber ab dem "neuen" Android 6.0 ist es möglich, Apps direkt auf entsprechend eingerichtete/formatierte SD-Karten zu installieren, dann müßte theoretisch wohl auch die Datenbank auf der SD liegen könnte ich mir vorstellen...

          Beste Grüße

          Alexander

          Kommentar

          • usegen
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2012
            • 370

            #6
            Hallo,

            als ich das Thema eben zufällig sah, dachte ich: klar, du hast die Daten doch eindeutig auf der SD-Card (Android 4.4.2). Dann habe ich nochmals Xtines Beitrag gelesen und bin dem noch mal nachgegangen. Sie hat recht! Ich habe die Daten zwar immer schön auf die SD-Card gespeichert und dann unter "Eigene Dateien" dort direkt geöffnet. Es ist dann aber wohl so, daß GedStar sich dabei die Daten ins eigene Geräteverzeichnis kopiert und dort beläßt. Es werden im Programm bei der Dateiauswahl auch nur die dortigen Datenbanken angezeigt. man könnte nun hergehen und die gerade nicht benötigten Dateien auf dem Gerät zu löschen und ggf auf die beschriebene Art und Weise von der SD-Card wieder hochzuladen - ich glaube aber, das ist nicht im Sinne des Erfinders... schade!
            Viele Grüße
            Uwe

            Kommentar

            Lädt...
            X