1. WK - Offiziersring?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Röllchen
    Benutzer
    • 29.12.2010
    • 13

    1. WK - Offiziersring?

    Hallo zusammen,

    mein Schwiegervater besitzt auf angehängtem Foto abgebildeten Ring. Er sagte es wäre ein "Offiziersring" seines Urgroßvaters Heinrich Röse (*15.5.1864 in Freudenthal/Nordhessen) aus dem ersten Weltkrieg.

    Dass es ein Ring aus dem (oder zur Erinnerung an den) ersten WK ist, ist offensichtlich. Allerdings tun sich mir einige Fragen auf: Handelt es sich hier wirklich um das Zeichen eines Offiziers, oder war ein solcher Ring auch für die Mannschaften (z.B. einfach als Souvenir) erhältlich? Kann man den Ring einem bestimmten Ereignis/einer bestimmten Einheit o.ä. zuordnen? Meine Internetrecherche hat einige ähnliche (aber keine identischen) Ringe zutage gefördert, ohne dass ich Antworten auf obige Fragen gefunden habe.
    Außerdem erscheint mir das Alter des angeblichen ursprünglichen Besitzers mit 50 Jahren bei Ausbruch des Krieges als zu hoch für eine aktive Teilnahme. Oder liege ich da falsch?

    Besten Dank für alle Hinweise!

    Sven
    Angehängte Dateien
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Sven,

    m.E. ein einfacher patriotischer Ring, der auf nichts weiteres schließen lässt.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Röllchen
      Benutzer
      • 29.12.2010
      • 13

      #3
      Danke für die Einschätzung, sowas hatte ich fast erwartet, da ich im Netz dazu nicht wirklich was finden konnte. Wieder eine "Familienlegende" entlarvt.

      Kommentar

      Lädt...
      X