Gibt es Kopien von Ahnenpässen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stellm
    Benutzer
    • 06.05.2013
    • 71

    Gibt es Kopien von Ahnenpässen?

    Weiß jemand ob es Kopien von Ahnenpässen gibt? Mein Opa war bei der Wehrmacht Major zum Ende des Zweite Weltkrieges (nicht bei der SS).
    Danke schonmal im Voraus für eure Mühe Jörg
    Suche immer alles über Naujoks, Juraschka aus Ostpreußen Heydekrug und Stellmacher aus Zehdenick und Lychen aus der Uckermark und Stolp Pommern
  • jan20101010
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2011
    • 506

    #2
    Hallo,
    so weit ich weiß, wurden Ahnepässe von Wehrmachtsangehörigen nicht archiviert (auch nicht als Kopie). Sie blieben in Privatbesitz. Außer du hast mal Glück mit einen Zufallsfund. Aber das wäre schon sehr großer Zufall.
    Wenn du etwas über deinen Opa erfahren möchtest, kannst du beim Bundesarchiv Freiburg nachfragen. Dort liegen die Personalunterlagen (z.B. Wehrstammbuch, Soldbuch) für Offiziere (ab Leutnant), Verleihungsunterlagen und wehrmachtsgerichtliche Unterlagen.

    Kommentar

    • Stellm
      Benutzer
      • 06.05.2013
      • 71

      #3
      Ahnenpass

      Danke Jahn
      Habe in Freiburg noch was laufen habe aber gehofft über den Ahnenpass noch etwas mehr zu erfahren. Danke für deine Nachricht Grüße aus Hamburg Jörg
      Suche immer alles über Naujoks, Juraschka aus Ostpreußen Heydekrug und Stellmacher aus Zehdenick und Lychen aus der Uckermark und Stolp Pommern

      Kommentar

      • roi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2006
        • 377

        #4
        Das kommt darauf an, wer den Ahnenpass erstellt hat. Wenn es dein Opa selbst war, gibt es wahrscheinlich keine Kopie. Und offensichtlich ist der Ahnenpass ja nicht aufgehoben worden.
        Falls er einen Berufsgenealogen (Sippenforscher) beauftragt hat, könnte es Kopien geben (ich habe ziemlich viele geerbt), aber das wird wohl auch nichts nutzen.
        Übrigens waren vor allem die selbst erstellten Ahnenpässe sehr unterschiedlich. Viele gehen kaum weiter als bis zu den Großeltern. Es war nicht vorgeschrieben, dass alles vollständig sein musste und wer keine Lust auf Ahnenforschung hatte, begnügte ich mit den nötigsten Angaben.

        Kommentar

        • Stellm
          Benutzer
          • 06.05.2013
          • 71

          #5
          Ahnenpass

          Danke für deine Antwort roi Gruß Jörg
          Suche immer alles über Naujoks, Juraschka aus Ostpreußen Heydekrug und Stellmacher aus Zehdenick und Lychen aus der Uckermark und Stolp Pommern

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #6
            Es könnte sein, wenn dein Großvater seinen Ahnenpass bei einer Berufsorganisation vorlegen oder einreichen musste, dass dort eine Kopie gemacht wurde, die bis heute in den Akten dieser Organisation erhalten ist.
            In Mitgliedsakten der Reichkammer der Bildenden Künste habe ich einige Ahnenpasskopien gefunden, allerdings auch nicht bei jedem Mitglied.
            Es gehört schon einiges Glück dazu, sowas noch zu finden.
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • Stellm
              Benutzer
              • 06.05.2013
              • 71

              #7
              Danke Asphaltblume
              Ist eine Möglichkeit und ich schau mal was ich finde Grüße Jörg
              Suche immer alles über Naujoks, Juraschka aus Ostpreußen Heydekrug und Stellmacher aus Zehdenick und Lychen aus der Uckermark und Stolp Pommern

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Für ein bißchen Hintergrundwissen:
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Stellm
                  Benutzer
                  • 06.05.2013
                  • 71

                  #9
                  Danke für deine Antwort Saure Grüße Jörg
                  Suche immer alles über Naujoks, Juraschka aus Ostpreußen Heydekrug und Stellmacher aus Zehdenick und Lychen aus der Uckermark und Stolp Pommern

                  Kommentar

                  • Apex
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2013
                    • 591

                    #10
                    Hallo,

                    soweit ich weiß ist seit 1935 indirekte "Pflicht" zu besonderen Anlässen, speziell Hochzeiten, einen dieser Ahnenpässe anzulegen. Eine meiner Großtanten hat 1942 geheiratet, und ich stand vor der selben Frage wie Du, Jörg. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Pass evtl. in Berlin lagert, ist zwar gering, jedoch habe ich dort mal angefragt.

                    Gruß
                    Dominik
                    Zuletzt geändert von Apex; 13.05.2013, 12:00.
                    Immer an Informationen zu
                    Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
                    Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
                    Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
                    interessiert. :-)

                    Kommentar

                    • Stellm
                      Benutzer
                      • 06.05.2013
                      • 71

                      #11
                      Danke Apex ich werde es mal versuchen Grüße aus Hamburg
                      Suche immer alles über Naujoks, Juraschka aus Ostpreußen Heydekrug und Stellmacher aus Zehdenick und Lychen aus der Uckermark und Stolp Pommern

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X