Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2017, 16:32
wilhus wilhus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2015
Beiträge: 116
Standard Eisernes Kreuz - wann und wofür

Hallo zusammen,
in meiner AL gibt es einen Christian Kehl, *25.04.1847 Trinnhausen, +25.07.1914 Bochum. Auf dessen Totenbrief ist vermerkt: "Ritter des eisernen Kreuzes".
Weitere Angaben zu dem Thema "Eisernes Kreuz" habe ich nicht finden können.
Wo bzw. wie kann ich feststellen, wann und wofür er das Eiserne Kreuz erhalten hat?
Für Tipps und Hinweise bedanke ich schon jetzt.
Viele Grüße, Willi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2017, 16:46
Benutzerbild von Jensus
Jensus Jensus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Deutschland, Hessen
Beiträge: 2.462
Standard

Hallo Willi,
meistens wurde das Eiserne-Kreuz für Tapferkeit verliehen, in der Ordens-Liste für das Eiserne-Kreuz 1870/71 ist ein:
KEHL, Christian, Unteroffizier im 3. Rhein. Inf.-Rgt. Nr.29 beim Eisernen-Kreuz 2. Klasse (am Kämpferbande) verzeichnet.
Evtl. findest Du noch einen Hinweis in der alten Regimentsgeschichte??: https://archive.org/stream/bub_gb_tg...ge/n5/mode/2up
Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2017, 16:50
wilhus wilhus ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.11.2015
Beiträge: 116
Standard

Hallo Jens,

das war ja blitzschnell !!
Herzlichen Dank. Ich werde anhand deiner Links weiter recherchieren.

Viele Grüße, Willi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2017, 17:33
Gerrit Gerrit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Standard

Hallo,

ich glaube, dass Du noch ein Regiment dafür bräuchtest und mit viel Glück könnte man sicherlich zumindest den Zeitraum und ggf. den Ort eingrenzen.

Anhand des Geburtsjahres bleiben ja nur wenige Konflinkte übrig:
1864 Deutsch-Dänischer Krieg
1866 Deutscher Krieg
1870-71 Deutsch-Französischer Krieg

Da das EK (wenn es sich darum handelt) zwischen der Stiftung zu den Befreiungskriegen und dem Deutsch-Französischen Krieg faktisch ausgesetzt war (1866 wäre er ja sowieso Verbündeter Österreichs gewesen), wird der Deutsch-Französische Krieg wohl die höchste Wahrscheinlichkeit haben. In den Verlustlisten (die ja auch Verwundungen angeben, habe ich ihn nicht gefunden).

In einem anderen Post hast Du geschrieben, dass er Polizeisergeant war. Vielleicht hat er tatsächlich länger gedient und ist dann in den Polizeidienst gewechselt. Das würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass er irgendwann mal namentlich genannt wurde.

VG

Gerrit
__________________
Immer auf der Suche nach...
Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
Lokocz aus Ostrosnitz
Barucha aus Ostrosnitz
Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2017, 17:35
Gerrit Gerrit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Standard

...ich hatte den Text schon geschrieben, dann kam ein Telefonat dazwischen.

Top-Ergebnis!
__________________
Immer auf der Suche nach...
Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
Lokocz aus Ostrosnitz
Barucha aus Ostrosnitz
Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2017, 17:55
wilhus wilhus ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.11.2015
Beiträge: 116
Standard

Hallo Jens, hallo Gerrit,

danke für eure Aktivitäten. Ich habe den Christian Kehl in den Kriegs-Ordens-Listen des 3. Rhein. Inf.-Rgt. Nr. 29 gefunden. Auf Seite 737 wird aufgeführt:
"Unteroffizier Christian Kehl, Stürzelbach Kr. Altenkirchen, 15.2.1871, EK2"
Der passende Name und der Wohnort (zu der Zeit Stürzelbach) passen mit meinen Aufzeichnungen zusammen. Daher gehe ich davon aus, dass der Tipp von Jens wirklich ein Volltreffer war.

Danke nochmal, Willi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2017, 08:44
Gerrit Gerrit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Standard

Das ist ja toll, dass Du fündig geworden bist. Mit der Angabe des Regimentes kann man ja dann auch noch eine Menge anfangen (i.S.v. wie hat er gelebt, was musste er erleiden, wo war er überall etc.)

Ein Frage an alle bzgl. der Kriegs-Orden-Listen:
Ich nehme an, die wurden bei dem Regiment selber geführt? Oder gibt es so etwas wie eine zentrale Datei?

Ich habe bei meinen Vorfahren, diverse Soldaten (manchmal freiwillig, manchmal nicht), die natürlich im Laufe der verschiedenen Konflikte und Tätigkeiten Medaillen und Orden erhalten haben. Leider gibt es immer nur Vermutungsansätze, wofür sie diese erhalten haben. WASt und Militärarchiv haben dazu keine Informationen liefern können.

VG

Gerrit
__________________
Immer auf der Suche nach...
Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
Lokocz aus Ostrosnitz
Barucha aus Ostrosnitz
Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.04.2017, 11:03
Benutzerbild von Jensus
Jensus Jensus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Deutschland, Hessen
Beiträge: 2.462
Standard

Hallo Gerrit,

wie das generell in den einzelnen Einheit zu Kriegszeiten gehandhabt wurde, weiss ich leider auch nicht.
Vielleicht gab es auch Unterschiede in der Handhabung von Staat zu Staat (und auch zu welchem Zeitraum) ?

Zum 1. Weltkrieg (in Preussen) wurde z. B. jemand von einem direkten Vorgesetzten zu einer Auszeichnung vorgeschlagen,
mit schriftlicher Begründung - diese wurde dann an eine höherer Stabs-Ebene eingereicht und erst dort entschieden.
Dies dürfte dann in der Stammrolle der Einheit und sollte im Militär-Pass des Soldaten verzeichnet worden sein.
Wo die Verleihungsgründe irgendwo noch verzeichnet und überhaupt noch erhalten blieben, weiss ich leider auch nicht.

Generell, welche Unterlagen noch erhalten sind, ist auch sehr unterschiedlich, dies hat auch etwas mit dem Konflikt-Zeitraum und dem
„Bundesstaat“ zutun. Z. B. für die bayerische Tapferkeitsmedaille 1914/18 gibt es ausführlich Berichte zu jeder einzelnen Verleihung & Person:
http://wiki-commons.genealogy.net/Da...1914-1918.djvu

Zum Eisernen-Kreuz 1813 und 1870/71 gibt es noch (relativ) vollständige Ordens-Listen (Bücher) von der Ordens-Kommission
(aber leider auch ohne Begründung): http://haab-digital.klassik-stiftung...ld=MD_DIGIMOID

Ordensverleihungen zum 1. Weltkrieg (nicht nur zu Offizieren) wurden teilweise auch in dem Militär-Wochenblatt (der Staaten) veröffentlicht,
aber auch ohne Verleihungsbegründung. Eher selten finden sich dazu evtl. knappe Angaben in einigen wenigen Regimentsgeschichten.

Wie gesagt, genaues weiss ich leider auch nicht, daher alles unverbindlich.
Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2017, 11:21
Gerrit Gerrit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Standard

Danke Jensus.

Bei den Preußen ist ja 1945 in Potsdam das Archiv vollständig ausgebrannt, so dass sämtliche Nachweise damit dahin sind.

Ich habe ein bisschen in dem Goldenen Ehrenbuch geschmöckert - tolle Sammlung!
__________________
Immer auf der Suche nach...
Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
Lokocz aus Ostrosnitz
Barucha aus Ostrosnitz
Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
christian kehl , eisernes kreuz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.