Archiv Opava

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankenberg
    Erfahrener Benutzer
    • 08.12.2009
    • 339

    Archiv Opava

    Hallo

    Komme mit meiner Forschung im Archiv Opava nicht richtig weiter , wegen der 100 Tage Datenfrist.Habe von 1732 bis 1900..... alles was man in den Matriken Einsehen kann .Meine Frage : Gibt es einen Forscher vor Ort , der für ein kleines Entgelt für uns,mich weiter Forschen kann.? Für Schlesien gab es einen,der hat mir sehr geholfen.Es geht um die Ortschaften Jauernig-Weißbach-Weißwasser-Kamitz Überschar-Waldeck.Archiv Opava.
    Hat einer einen Tipp ?
    Geburtseintragungen sind vorhanden , aber keine Trauungen und Sterbe Eintragungen.Sind alle Vertrieben oder leben noch Ahnen dort??? Würde auch mal eine Reise in die (Alte Heimat )machen.Wie sieht es mit Übernachtungen aus ? Gibt es noch alte Friedhöfe , wo man noch alte Grabsteine mit Deutschen Namen findet`?

    Danke im voraus

    Frankenberg
  • Chatterhand
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2009
    • 953

    #2
    Zitat von Frankenberg Beitrag anzeigen
    Würde auch mal eine Reise in die (Alte Heimat )machen.Wie sieht es mit Übernachtungen aus ? Gibt es noch alte Friedhöfe , wo man noch alte Grabsteine mit Deutschen Namen findet`?

    Danke im voraus

    Frankenberg

    Ich war im August eine Woche in Tschechien und habe diverse Dörfer abgeklappert in denen meine Ahnen gelebt haben. Es war ein sehr schönes Erlebnis an den Orten zu sein wo schon mein Ur Ur Ur Ur Großvater gelebt hat. Preiswert war es auch, abgesehen vom Sprit der dort auch umgerechnet 1,37€ kostet. Alles andere war für deutsche Verhältnisse spottbillig. Eine Übernachtung im Doppelzimmer einer Pension in Schwarzkosteletz hat umgerechnet 28 € gekostet. Ein Abendessen für zwei bestehend aus Vorsuppe, als Hauptgericht Steak mit Beilagen, 4 Getränken und zwei Espresso haben gerade ml 24 € gekostet.

    Es gibt viel zu sehen, sowohl Landschaftlich als auch an Gebäuden ob nun verfallen oder Top restauriert. Alte Friedhöfe hat jedes Dorf zu bieten und wir haben dort Gräber aus dem 19 Jahrhundert zu hauf gefunden (ab 1840). Auch mit deutschen Namen sogar über 1944 hinaus. Einige habe ich auch fotografiert. Allerdings hätte ich für mich Gräber aus 1740 finden müssen und das war nicht möglich.

    Ich fahr nächstes Jahr wieder los, das steht fest.

    Gruß
    Wilfried
    Zuletzt geändert von Chatterhand; 13.10.2011, 06:48.
    Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

    Kommentar

    • Frankenberg
      Erfahrener Benutzer
      • 08.12.2009
      • 339

      #3
      Opava

      Hallo Chatterhand

      Danke für Deine Zeilen.Werde im Frühjahr einen Kurzurlaub nach Jauernig Buchen.

      Frankenberg

      Kommentar

      • anwa5
        Benutzer
        • 12.02.2010
        • 46

        #4
        Hallo Frankenberg,

        was ist unter der 100 Tage Datenfrist zu verstehen wie in Deinem Eintrag zu lesen ist? Ich hab mal danach gegoogled aber nichts gefunden.

        Viele Grüße

        Andrea

        Kommentar

        • Chatterhand
          Erfahrener Benutzer
          • 02.04.2009
          • 953

          #5
          Er meint sicher die 100 Jahre Frist

          Wilfried
          Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

          Kommentar

          Lädt...
          X